| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: externe Parameter (13017 mal gelesen)
|
Jano Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen (wiedermal, V5 lässt einem keine Ruhe  ). Ich habe vor kurzem gelesen, dass man auch externe Parameter zwischen zwei Dateien verlinken kann. Soll heissen, ich habe ein Part geöffnet und wähle bei der Formeldefinition den Parameter oder einen Constraint eines anderen geöffneten Parts an. Angeblich sollen dann die Parameter inkl. der Dateien miteinander verlinkt werden. Eben dieses Vorgehen habe ich ausprobiert. Mein Problem ist jetzt, dass bei mir nur ein nichtparametrischer Zahlenwert übergeben wird, ohne dass eine Verlinkung stattfindet. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran das liegt. Vielen Dank im Voraus! Jano
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johannes0_5 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
hallo, ein externer parameter wird dir erzeugt wenn du unter "tools/optionen/infrastruktur/teileinfrastruktur/allgemein" den ersten haken (verknüpfung mit ausgewählten element beibehalten) aktivierst! ich würd das aber trotzdem über veröffentlichte elemente machen! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo Jano, diese Art der Erzeugung (einfache Selektion) funktioniert nur im Baugruppenkontext, d.h. beide Parts sind in einer Baugruppe eingebaut. Willst du von einem komplett externen Modell einen Parameter anziehen, musst du ihn mit "Copy - Paste As Result with link" in dein neues Part kopieren. Dann erscheint er automatisch unter "External Parameters" und kann für eine Formel selektiert werden. Arbeitest du mit Veröffentlichungen funktioniert das gleich, in der R12 gibt es aber eine kleine Stolperfalle: Kopierst du die Veröffentlichung, kommt beim Einfügen nichts an. Besser: den Parameter (der aber trotzdem veröffentlicht wurde) selektieren für die Kopie. CATIA erkennt, dass er veröffentlicht wurde. Ab der R14 funktioniert es auch direkt mit der Veröffentlichung. Hilft das? Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal nachgesehen. Der Haken ist bereits aktiviert, aber trotzdem wird nur ein Zahlenwert übergeben. Ich arbeite noch nicht lange mit V5, geschweige denn Parametern , was meinst du mit "veröffentlichte Elemente"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jano Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rweber_denc Mitglied Projektmanager

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Das Problem mit dem Kopieren von Parametern aus einem anderen Modell (ohne Baugruppe) habe ich auch gerade. Auch ich bekomme nur den Zahlenwert, aber keinen Link. Ich arbeite mit R12SP2. Ich habe allerdings gerade erfahren, dass in der DC-Umgebung mit R12SP3 die Sache auch direkt von Part zu Part mit Link funktioniert, wenn einen external Parameter aus der Dialogbox anklickt. Mit welchem Release habt Ihr getestet? Grüße, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 08. Dez. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|
Count Earl Mitglied TPD
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hi! Sorry ich hab auch mal ne Frage bzw. ein Problem in der Sache: Ich hab eine Baugruppe; für die einzelnen Parts hab ich ein Skelettpart(1) UND ich hab in der Baugruppe eine Unterbaugruppe; ebenfalls mit einem Skelettpart(2). Jetzt musste ich einen (veröffentlichten) Parameter vom ersten Skelettpart in den zweiten reinholen. Das hat mit copy-paste special-as result with link soweit geklappt und ich hatte externe Parameter mit denen ich in der Unterbaugruppe arbeiten konnte. Das Problem: wenn ich jetz den original-Parameter verändere, verändert sich der externe Parameter nur beim 1.Mal mit. Warum? mfg ------------------ cul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo CountEarl, ich habe das Problem nicht. Vielleicht "fehlt" bei dir lediglich das Update / das Synchronisieren des Parts. Klicke doch mal nach der Aenderung des Parameters doppelt auf dein Empfaengerskelett. Bei autom . Update sollte der Parameter von "gelber" Kennung auf "gruene" synchronisierte Kennung wechseln. Ansonsten manuelles Update durchfuehren (re. Maustaste auf den Externen Empfaenger-Parameter - dieses Parameter-Objekt-Synchronisieren) bzw. Part Update). Gruesse aus dem Rheinland
Thomas ------------------ CATIA - eine Laune der Natur ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Count Earl Mitglied TPD
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|
AxeHell Mitglied M-CAD Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 10.08.2007 CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
|
HHCOE Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo zusammen! Ich denke das das nicht Updaten des Parameters an einer Einstellung in den Options liegt. Bei mir werden jedenfalls alle kopierten Parameter aktualisiert. Also: Tools Options und dann Part Infrastruture und den Reiter General wählen. Hier die Option: Synchronize all external references when updating aktivieren. Dann sollte es gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El Froggo Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 28.09.2010 Windows XP CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 21. Okt. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo, ich habe die von HHCOE Funktion in den Optionen eingestellt. Wenn ich nun aber eine Kinematik (DMU Kinematics) simulieren möchte bringt CATIA folgenden Hinweis (siehe Anhang) und schaltet die Funktion wieder ab. Ich möchte diese aber gern eingeschaltet lassen, da ich verschiedene "Stände" bzw. Punktverschiebungen simulieren möchte. Kann ich das irgendwie umgehen das CATIA die funktion immer wieder abstellt oder hat irgendjemand andere Tipps? Ich danke schon einmal für eure Mühen. Weil immer wieder alle externen Parameter manuel zu synchronisieren ist nicht so der Hit und mit effektivem, schnellem Arbeiten hat das auch nicht viel zu tun. Mit freundlichen Grüßen EL Froggo [Diese Nachricht wurde von El Froggo am 21. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jano
Hallo El Froggo, meines Wissens geht das nicht. Es wäre fatal, wenn CATIA alle Verlinkungen, die im Kontext erzeugt wurden, bei kinematischen Simulationen dauernd aktualisieren würde. Dann würden sich alle Bauteile selbst zerlegen. Ich würde mir auch wünschen, dass man bestimmte verlinkte Parameter für kinematische Änderungen freigeben könnte, aber dafür kenne ich keine Lösung. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |