Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  externe Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  externe Parameter (13017 mal gelesen)
Jano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jano an!   Senden Sie eine Private Message an Jano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jano

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen (wiedermal, V5 lässt einem keine Ruhe  ).

Ich habe vor kurzem gelesen, dass man auch externe Parameter zwischen zwei Dateien verlinken kann.
Soll heissen, ich habe ein Part geöffnet und wähle bei der Formeldefinition den Parameter oder einen Constraint eines anderen geöffneten Parts an. Angeblich sollen dann die Parameter inkl. der Dateien miteinander verlinkt werden.

Eben dieses Vorgehen habe ich ausprobiert. Mein Problem ist jetzt, dass bei mir nur ein nichtparametrischer Zahlenwert übergeben wird, ohne dass eine Verlinkung stattfindet.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, woran das liegt.

Vielen Dank im Voraus!

Jano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johannes0_5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von johannes0_5 an!   Senden Sie eine Private Message an johannes0_5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johannes0_5

V5R12SP10

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ein externer parameter wird dir erzeugt wenn du unter "tools/optionen/infrastruktur/teileinfrastruktur/allgemein" den ersten haken (verknüpfung mit ausgewählten element beibehalten) aktivierst!

ich würd das aber trotzdem über veröffentlichte elemente machen!

mfg

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jano,

diese Art der Erzeugung (einfache Selektion) funktioniert nur im Baugruppenkontext, d.h. beide Parts sind in einer Baugruppe eingebaut.

Willst du von einem komplett externen Modell einen Parameter anziehen, musst du ihn mit "Copy - Paste As Result with link" in dein neues Part kopieren. Dann erscheint er automatisch unter "External Parameters" und kann für eine Formel selektiert werden.

Arbeitest du mit Veröffentlichungen funktioniert das gleich, in der R12 gibt es aber eine kleine Stolperfalle:

Kopierst du die Veröffentlichung, kommt beim Einfügen nichts an.
Besser: den Parameter (der aber trotzdem veröffentlicht wurde) selektieren für die Kopie. CATIA erkennt, dass er veröffentlicht wurde.

Ab der R14 funktioniert es auch direkt mit der Veröffentlichung.

Hilft das?

Gruß, zizo

Jano
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jano an!   Senden Sie eine Private Message an Jano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jano

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal nachgesehen. Der Haken ist bereits aktiviert, aber trotzdem wird nur ein Zahlenwert übergeben.

Ich arbeite noch nicht lange mit V5, geschweige denn Parametern , was meinst du mit "veröffentlichte Elemente"?

Jano
Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@zizorro
Ja, vielen dank, das trifft den Nagel auf den Kopf. 

rweber_denc
Mitglied
Projektmanager

Sehen Sie sich das Profil von rweber_denc an!   Senden Sie eine Private Message an rweber_denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rweber_denc

V5R19SP3

erstellt am: 08. Dez. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem mit dem Kopieren von Parametern aus einem anderen Modell (ohne Baugruppe) habe ich auch gerade. Auch ich bekomme nur den Zahlenwert, aber keinen Link. Ich arbeite mit R12SP2.

Ich habe allerdings gerade erfahren, dass in der DC-Umgebung mit R12SP3 die Sache auch direkt von Part zu Part mit Link funktioniert, wenn einen external Parameter aus der Dialogbox anklickt.

Mit welchem Release habt Ihr getestet?

Grüße,

Rainer

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 08. Dez. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich hatte auch die DC-Umgebung R12SP03 zur Verfügung.
Da ergab sich auch oben genanntes Phänomen mit den dazugehörigen Workarounds.

Gruß, zizo

Count Earl
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Count Earl an!   Senden Sie eine Private Message an Count Earl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Count Earl

erstellt am: 05. Feb. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Sorry ich hab auch mal ne Frage bzw. ein Problem in der Sache:
Ich hab eine Baugruppe; für die einzelnen Parts hab ich ein Skelettpart(1) UND ich hab in der Baugruppe eine Unterbaugruppe; ebenfalls mit einem Skelettpart(2).
Jetzt musste ich einen (veröffentlichten) Parameter vom ersten Skelettpart in den zweiten reinholen. Das hat mit copy-paste special-as result with link soweit geklappt und ich hatte externe Parameter mit denen ich in der Unterbaugruppe arbeiten konnte.
Das Problem: wenn ich jetz den original-Parameter verändere, verändert sich der externe Parameter nur beim 1.Mal mit.
Warum?

mfg

------------------
cul

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 05. Feb. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CountEarl,

ich habe das Problem nicht. Vielleicht "fehlt" bei dir lediglich das Update / das Synchronisieren des Parts.

Klicke doch mal nach der Aenderung des Parameters doppelt auf dein Empfaengerskelett. Bei autom . Update sollte der Parameter von "gelber" Kennung auf "gruene" synchronisierte Kennung wechseln. Ansonsten manuelles Update durchfuehren (re. Maustaste auf den Externen Empfaenger-Parameter - dieses Parameter-Objekt-Synchronisieren) bzw. Part Update).

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Count Earl
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Count Earl an!   Senden Sie eine Private Message an Count Earl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Count Earl

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thomas! Mit manuellem Update des kopierten
Parameters scheint es zu klappen.
... Ist leider unpraktisch, kann man aber wohl nicht ändern.

Grüße aus Bayern

Julian                            cul

------------------
cul

AxeHell
Mitglied
M-CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von AxeHell an!   Senden Sie eine Private Message an AxeHell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxeHell

CATIA V5 R17 / PRO/Wildfire 3.0

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere gibt gibt es in R15 (kann aber auch R16 sein) bei manchen SP´s einen Bug der zu Problemen beim kopieren führt. Copy > As Link ist da nicht möglich.

HHCOE
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HHCOE an!   Senden Sie eine Private Message an HHCOE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHCOE

CATIAV5 R16 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich denke das das nicht Updaten des Parameters an einer Einstellung in den Options liegt. Bei mir werden jedenfalls alle kopierten Parameter aktualisiert. Also: Tools Options und dann Part Infrastruture und den Reiter General wählen. Hier die Option:
Synchronize all external references when updating
aktivieren. Dann sollte es gehen.

El Froggo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Okt. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem_external_Parameters.jpg

Hallo,

ich habe die von HHCOE Funktion in den Optionen eingestellt.
Wenn ich nun aber eine Kinematik (DMU Kinematics) simulieren möchte bringt CATIA folgenden Hinweis (siehe Anhang) und schaltet die Funktion wieder ab.
Ich möchte diese aber gern eingeschaltet lassen, da ich verschiedene "Stände" bzw. Punktverschiebungen simulieren möchte.

Kann ich das irgendwie umgehen das CATIA die funktion immer wieder abstellt oder hat irgendjemand andere Tipps?

Ich danke schon einmal für eure Mühen.

Weil immer wieder alle externen Parameter manuel zu synchronisieren ist nicht so der Hit und mit effektivem, schnellem Arbeiten hat das auch nicht viel zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
EL Froggo

[Diese Nachricht wurde von El Froggo am 21. Okt. 2010 editiert.]

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo El Froggo,

meines Wissens geht das nicht. Es wäre fatal, wenn CATIA alle Verlinkungen, die im Kontext erzeugt wurden, bei kinematischen Simulationen dauernd aktualisieren würde. Dann würden sich alle Bauteile selbst zerlegen.
Ich würde mir auch wünschen, dass man bestimmte verlinkte Parameter für kinematische Änderungen freigeben könnte, aber dafür kenne ich keine Lösung.

------------------
Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz