Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parametersteuerung einer Konstruktionstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parametersteuerung einer Konstruktionstabelle (2978 mal gelesen)
plus8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plus8 an!   Senden Sie eine Private Message an plus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plus8

r17sp6 xp/Forum CATIA V5 Allgemein

erstellt am: 29. Okt. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5ler

Habe eine Konstruktionstabelle erstellt mit 4 mögl. Konfigurationen und die dementsprechenden Parameter zugeordnet.
Jetzt kann ich uber das Icon KonTab die gewünscht Reihe anwählen mit Apply bestätigen und mein Part ändert sich wie gewünscht.
Füge ich nun einen neuen Parameter vom Wert "Real" ein und weise im 4 ganze Zahlen zu, nämlich 1 2 3 und 4 kann ich über diesen Parameter meine KonstrukTab steuern. Soweit so gut. Jetzt will ich aber den Werten 1 2 3 und 4 jeweils einen anderen Namen zuordnen, und zwar so daß ich durch Doppelklick auf einen (noch zu erstellenden)Parameter vier verschiedene Namen zur Aswhl bekomme die den vier mögl Konfigurationen entsprechen; also praktisch einem Namen einen Wert geben der meine Exceltabelle steuert.
Ich weiss das es sehr schwierig ist so ein Problem in Worte zu fassen, aber ich gab mein Bestes.

Vielen Dank an alle im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plus8,

wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich deinen noch zu erstellenden Parameter als Multiple Value definieren. Dann kannst du mehrere Werte auswählen. Diese Werte verknüpfst du mit den 4 Real-Parametern.

Gruß, zizo

plus8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plus8 an!   Senden Sie eine Private Message an plus8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plus8

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ZIZO,
danke für die Antwort.
Genau diese Multiple Values sollen Namen haben - nicht Zahlen.
Welche Art von Parameter ist das?
Es soll stehen: Durchmesser = sechsunddreißig
Durch Doppelklick soll zur Auswahl sechsunddreißig, achtunddreißig, vierzig und zweiundvierzig stehen,
wobei sechsunddreißig, usw als Namen dienen sollen, denen die Werte 1 2 3 und 4 zugeordnet werden sollen, welche wiederum den Reihen meiner Exceltabelle entsprechen. Puh das war anstrengend,

Danke für deine Hilfe

mfG Plus8

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 29. Okt. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Plus8,

ach das ist doch ganz einfach.
Du machst einen Parameter vom Typ String. Der Parameter erhält über Mulitple Values verschiedene Werte.
Danach machst Du eine Knowledgeware-Regel.
Über eine if-Abfrage in der Regel überprüfst Du den String-Wert und lässt die Regel die Konfiguration der Konstruktinstabelle bestimmen.
Sowas hab ich schon hundert mal gemacht.
Also Beispiel:

if Stringparameter=="sechsundreissig"
{.....\Konstruktionstabelle.1\configuration=1
}

Gruss,
    Thomas

plus8
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas, danke für deine Antwort.

Ich denke du hast mich richtig verstanden - nur bin ich in VB eine Niete.
Also wenn ich einen Paramter vom Typ string einfüge und ihm Multiple Values zuweise muss ich eien Regel erstellen, soweit klar.
Dann gebe ich im Editorfenster folgendes ein:

if `String.2` == "sechsunddreissig"
{ `Relations\DesignTable.1\Configuration` =1
}

und dann ???????

wieder if oder else if

und wenn ich die erste Zeile eingebe und apply drücke kommt die Meldung: A law must compute one and only one formal Parameter.

was bedeutet das!
Aber da ich ja sehr wissbegierig bin habe ich mich schon zu einem VisualBasic Kurs an der VHS angemeldet um nicht immer solche Fragen stellen zu müssen.

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Catia V6 2014

erstellt am: 30. Okt. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Plus8,

die Formel stimmt schon. Ich glaube Du hast sie nur am falschen Ort eingegeben. Du musst in die KnowledgeAdvisor Workbench gehen, und dort eine Rule erzeugen.
Dann für die anderen Fälle machst Du wieder if-Anweisungen. Kannst auch else if machen, geht auch.
Visual Basic brauchst Du dafür eigentlich gar nicht unbedingt, aber ist trotzdem sicher von Vorteil wenn man das auch kann.

Gruss,
      Thomas

plus8
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2004 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas

VIIIIELEN DANK.
Habe es genau so hinbekommen, wie ich es haben wollte.

Schönen Feiertag!

Grüsse an Alle
Plus8

sumo_miez
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von sumo_miez an!   Senden Sie eine Private Message an sumo_miez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumo_miez

Win XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Sep. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plus8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für den Hinweis, nur wird das leider sehr aufwendig, wenn ich das mit allen Profilen machen will. Ich fürchte, in dem Fall ist es doch einfacher, wenn ich die Kataloge für verschiedene Startmodelle erzeuge.
Trotzdem nochmal vielen Dank!

Alexandra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz