| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametersteuerung einer Konstruktionstabelle (2978 mal gelesen)
|
plus8 Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 06.09.2001 r17sp6 xp/Forum CATIA V5 Allgemein
|
erstellt am: 29. Okt. 2004 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5ler Habe eine Konstruktionstabelle erstellt mit 4 mögl. Konfigurationen und die dementsprechenden Parameter zugeordnet. Jetzt kann ich uber das Icon KonTab die gewünscht Reihe anwählen mit Apply bestätigen und mein Part ändert sich wie gewünscht. Füge ich nun einen neuen Parameter vom Wert "Real" ein und weise im 4 ganze Zahlen zu, nämlich 1 2 3 und 4 kann ich über diesen Parameter meine KonstrukTab steuern. Soweit so gut. Jetzt will ich aber den Werten 1 2 3 und 4 jeweils einen anderen Namen zuordnen, und zwar so daß ich durch Doppelklick auf einen (noch zu erstellenden)Parameter vier verschiedene Namen zur Aswhl bekomme die den vier mögl Konfigurationen entsprechen; also praktisch einem Namen einen Wert geben der meine Exceltabelle steuert. Ich weiss das es sehr schwierig ist so ein Problem in Worte zu fassen, aber ich gab mein Bestes. Vielen Dank an alle im Vorraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zizorro Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hallo plus8, wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich deinen noch zu erstellenden Parameter als Multiple Value definieren. Dann kannst du mehrere Werte auswählen. Diese Werte verknüpfst du mit den 4 Real-Parametern. Gruß, zizo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plus8 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ZIZO, danke für die Antwort. Genau diese Multiple Values sollen Namen haben - nicht Zahlen. Welche Art von Parameter ist das? Es soll stehen: Durchmesser = sechsunddreißig Durch Doppelklick soll zur Auswahl sechsunddreißig, achtunddreißig, vierzig und zweiundvierzig stehen, wobei sechsunddreißig, usw als Namen dienen sollen, denen die Werte 1 2 3 und 4 zugeordnet werden sollen, welche wiederum den Reihen meiner Exceltabelle entsprechen. Puh das war anstrengend, Danke für deine Hilfe mfG Plus8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hi Plus8, ach das ist doch ganz einfach. Du machst einen Parameter vom Typ String. Der Parameter erhält über Mulitple Values verschiedene Werte. Danach machst Du eine Knowledgeware-Regel. Über eine if-Abfrage in der Regel überprüfst Du den String-Wert und lässt die Regel die Konfiguration der Konstruktinstabelle bestimmen. Sowas hab ich schon hundert mal gemacht. Also Beispiel: if Stringparameter=="sechsundreissig" {.....\Konstruktionstabelle.1\configuration=1 } Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plus8 Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2004 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, danke für deine Antwort. Ich denke du hast mich richtig verstanden - nur bin ich in VB eine Niete. Also wenn ich einen Paramter vom Typ string einfüge und ihm Multiple Values zuweise muss ich eien Regel erstellen, soweit klar. Dann gebe ich im Editorfenster folgendes ein: if `String.2` == "sechsunddreissig" { `Relations\DesignTable.1\Configuration` =1 } und dann ??????? wieder if oder else if und wenn ich die erste Zeile eingebe und apply drücke kommt die Meldung: A law must compute one and only one formal Parameter. was bedeutet das! Aber da ich ja sehr wissbegierig bin habe ich mich schon zu einem VisualBasic Kurs an der VHS angemeldet um nicht immer solche Fragen stellen zu müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied Ingenieur Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 30. Okt. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hi Plus8, die Formel stimmt schon. Ich glaube Du hast sie nur am falschen Ort eingegeben. Du musst in die KnowledgeAdvisor Workbench gehen, und dort eine Rule erzeugen. Dann für die anderen Fälle machst Du wieder if-Anweisungen. Kannst auch else if machen, geht auch. Visual Basic brauchst Du dafür eigentlich gar nicht unbedingt, aber ist trotzdem sicher von Vorteil wenn man das auch kann. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
plus8 Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2004 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sumo_miez Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für plus8
Hallo, danke für den Hinweis, nur wird das leider sehr aufwendig, wenn ich das mit allen Profilen machen will. Ich fürchte, in dem Fall ist es doch einfacher, wenn ich die Kataloge für verschiedene Startmodelle erzeuge. Trotzdem nochmal vielen Dank! Alexandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |