Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ventilgehäuse bauen, nur wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ventilgehäuse bauen, nur wie? (4314 mal gelesen)
harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 16. Jun. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ventil.jpg

Hallo,

ich muss mal wieder eine Zeichnung für die Uni anfertigen.
Diesmal handelt es sich um ein Ventilgehäuse. Das ganze Bauteil ist ein Gussteil.
Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich dieses in Catia bauen soll.
Hier mein Versuch es zu erklären, denn ich habe leider nur eine Handskizze:

Links und rechts eine runde Grundplatte. Von beiden Seiten geht ein Loch hinein, rechts geschwungen nach oben, links gewschungen nach unten. In der Mitte geht des Bauteils gehen beide "Rohre" in eins nach unten über.

Im Anhang habe ich die Skizze einmal ganz schnell mit der Maus nachgezeichnet, sieht nicht schön aus, aber vielleicht hilft es zum Vorstellen.
Die dargestellte Ansicht ist ein Schnitt durch die Mitte des Bauteils.

Habt ihr einen Tipp, wie ich in Catia damit anfange?

Gruß und Danke

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 17. Jun. 2004 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ventilkern2.gif

..fang einfach mit dem Gusskern an.
Skizze: ->Achslinie;  Skizze: ->Profil;  dann Rippe (keine 5 min.)
Den Rest baust du drumherum.

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 17. Jun. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur aus Neugier:

RWTH?

harle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von harle an!   Senden Sie eine Private Message an harle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für harle

erstellt am: 17. Jun. 2004 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, TU München. Müssen dann ja wohl mehrere machen

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 18. Jun. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ich frag' nur, weil ich mal eine Zeit lang als Maschinenzeichen-Hiwi beim "VDO" gearbeitet habe. Eine der Übungsaufgaben, die wir da stellten, sah so aus.

harle
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt habe ich mein erstes "Rohr". Das zweite kann ich auch noch bauen, nur von beiden Enden geht ja ein Block heraus. Auf der einen Seite, wo der Urpsrung liegt bekomme ich es leicht hin. Nur auf der anderen Seite geht die Ebene für das 2. Ende immer noch durch den Ursprung und ich kann den Block nicht wie gewünscht herausziehen. Dh. ich will eine Fläche im Punkt 30/0 erstellen, worauf ich dann meinen Block der Höhe 15 aufbaue.
Wie stelle ich das am Besten an?
Ich bräuchte also eine Ebene durch den Punkt 30/0, worin ich dann meine Fläche erstelle. Wie geht das?

Huetti
Mitglied
Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Huetti an!   Senden Sie eine Private Message an Huetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huetti

CATIA V5 R13SP6
CATIA V5 R14SP4

erstellt am: 20. Jun. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Plane1.gif

Plane2.gif

Plane3.gif

Hallo Frank,

ich habe mal 3 Bilder angehangen die schon fast selbsterklärend sind. Probier doch einfach mal die Funktionen die Dir Catia bietet einfach aus! 

Meist ist es schon fast intuitiv.

------------------
M.f.G.
Hütti

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

privat: AutoCAD Inventor
AIS5.3/ IV5/ LT2002
dienstl.: CATIA V5R12SP5

erstellt am: 21. Jun. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ventil_Uebung2.jpg

.. und - immer noch Schwierigkeiten? Ich erinnere mich wohl, dass ich mich vor ca. 33 Jahren an der selben TUM in den Maschinenzeichnungsübungen (möglicherweise) mit denselben Bauteilen herumgeschlagen habe (von denen mir mein Vater erzählte, dass er sie auch schon in Händen hatte).
Die Skizze ist etwas unglücklich vermaßt.
Ich hab sie der Gaudi halber ziemlich frei nachempfunden:
-Kern wie oben angedeutet aufbauen;
-vorher habe ich sogar noch eine sog. Skelettkonstruktion (nur Skizzen) angefertigt, von der ich in die Arbeitsskizzen Projektionen gezogen habe; (projizieren, projizieren; projizieren .. wenigstens am Anfang)
-den Kern mit Kopieren und Einfügen spezial ("wie im Teiledokument angegeben") zu einem weiteren Körper gemacht, bei dem die Maße in den Skizzen nachträglich nach Bedarf um Wanddicke erhöht wurden.
-von diesem Körper mittels boolscher Operation den Kern abgezogen;
-Flansche (auf die Stirnseiten der "Rohre" skizzieren) und Gussradien angebracht;
-danach kämen noch die Features der spanenden Bearbeitung.
..geht doch!

Pulstar
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pulstar an!   Senden Sie eine Private Message an Pulstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pulstar

erstellt am: 03. Jul. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für harle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo :-)

Zwar ist dieser Beitrag schon etwas älter...Aber trotzdem muß ich hier mal was zu dr Konstruktion sagen...Die obere Durchmesser der Ringkammer oder Sitzkammer ist viel zu eng. Da ist kein optimaler Durchfluß gewährleistet. Besser wäre es die Ringekammer größer zu machen und die Strömungskanäle an den Querschnitt der Ringkammer zu gestalten. Es ergibt sich dann kein Sweeping sondern eine Freiformfläche.. In Prinzip ein Körper der von Rund auf Eckig geht.

------------------
Immer gut zu haben für UFÜ´S
(UFÜ = Unbekannte Funktionsüberraschung

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz