| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ventilgehäuse bauen, nur wie? (4314 mal gelesen)
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss mal wieder eine Zeichnung für die Uni anfertigen. Diesmal handelt es sich um ein Ventilgehäuse. Das ganze Bauteil ist ein Gussteil. Das Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich dieses in Catia bauen soll. Hier mein Versuch es zu erklären, denn ich habe leider nur eine Handskizze: Links und rechts eine runde Grundplatte. Von beiden Seiten geht ein Loch hinein, rechts geschwungen nach oben, links gewschungen nach unten. In der Mitte geht des Bauteils gehen beide "Rohre" in eins nach unten über. Im Anhang habe ich die Skizze einmal ganz schnell mit der Maus nachgezeichnet, sieht nicht schön aus, aber vielleicht hilft es zum Vorstellen. Die dargestellte Ansicht ist ein Schnitt durch die Mitte des Bauteils. Habt ihr einen Tipp, wie ich in Catia damit anfange? Gruß und Danke Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 17. Jun. 2004 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2004 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
|
harle Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2004 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt habe ich mein erstes "Rohr". Das zweite kann ich auch noch bauen, nur von beiden Enden geht ja ein Block heraus. Auf der einen Seite, wo der Urpsrung liegt bekomme ich es leicht hin. Nur auf der anderen Seite geht die Ebene für das 2. Ende immer noch durch den Ursprung und ich kann den Block nicht wie gewünscht herausziehen. Dh. ich will eine Fläche im Punkt 30/0 erstellen, worauf ich dann meinen Block der Höhe 15 aufbaue. Wie stelle ich das am Besten an? Ich bräuchte also eine Ebene durch den Punkt 30/0, worin ich dann meine Fläche erstelle. Wie geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Huetti Mitglied Techniker Maschinenbau / Konstrukteur

Beiträge: 98 Registriert: 25.01.2004 CATIA V5 R13SP6 CATIA V5 R14SP4
|
erstellt am: 20. Jun. 2004 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Hallo Frank, ich habe mal 3 Bilder angehangen die schon fast selbsterklärend sind. Probier doch einfach mal die Funktionen die Dir Catia bietet einfach aus!  Meist ist es schon fast intuitiv. ------------------ M.f.G. Hütti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD Inventor AIS5.3/ IV5/ LT2002 dienstl.: CATIA V5R12SP5
|
erstellt am: 21. Jun. 2004 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
.. und - immer noch Schwierigkeiten? Ich erinnere mich wohl, dass ich mich vor ca. 33 Jahren an der selben TUM in den Maschinenzeichnungsübungen (möglicherweise) mit denselben Bauteilen herumgeschlagen habe (von denen mir mein Vater erzählte, dass er sie auch schon in Händen hatte). Die Skizze ist etwas unglücklich vermaßt. Ich hab sie der Gaudi halber ziemlich frei nachempfunden: -Kern wie oben angedeutet aufbauen; -vorher habe ich sogar noch eine sog. Skelettkonstruktion (nur Skizzen) angefertigt, von der ich in die Arbeitsskizzen Projektionen gezogen habe; (projizieren, projizieren; projizieren .. wenigstens am Anfang) -den Kern mit Kopieren und Einfügen spezial ("wie im Teiledokument angegeben") zu einem weiteren Körper gemacht, bei dem die Maße in den Skizzen nachträglich nach Bedarf um Wanddicke erhöht wurden. -von diesem Körper mittels boolscher Operation den Kern abgezogen; -Flansche (auf die Stirnseiten der "Rohre" skizzieren) und Gussradien angebracht; -danach kämen noch die Features der spanenden Bearbeitung. ..geht doch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pulstar Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 03. Jul. 2008 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für harle
Hallo :-) Zwar ist dieser Beitrag schon etwas älter...Aber trotzdem muß ich hier mal was zu dr Konstruktion sagen...Die obere Durchmesser der Ringkammer oder Sitzkammer ist viel zu eng. Da ist kein optimaler Durchfluß gewährleistet. Besser wäre es die Ringekammer größer zu machen und die Strömungskanäle an den Querschnitt der Ringkammer zu gestalten. Es ergibt sich dann kein Sweeping sondern eine Freiformfläche.. In Prinzip ein Körper der von Rund auf Eckig geht. ------------------ Immer gut zu haben für UFÜ´S (UFÜ = Unbekannte Funktionsüberraschung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |