Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Eine Anfänger Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eine Anfänger Frage (6559 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Intel i5
8GB DDR3
Nvidia Geforce GT230
Windows 7 x64

erstellt am: 26. Mai. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich habe vorher nur mit NURBS modellern gezeichnet, aber nun will ich es auch mal mit parametrischem Zeichnen versuchen.....
Jetzt versuche ich mich also an CATIA V5 und ich kann mir vorstellen, das hier meine Frage beantwortet wird.

Wenn ich im drafting modus in der x/y plane z.B. unter anderem einen Kreis zeichne und diesen dann z.B in der z-Ebene verschieben möchte, wie mache ich das????????????

Meine Idee war in die x/z Ebene wechseln den Kreis selektieren und dann verschieben. (Quasi so wie man das überall macht)Problem waren da nur die anderen Zeichnungselemente (der Kreis liess sich nicht selektieren),  und CATIA wollte meinen Kreis nicht einfach so in z-Richtung verschieben.
Eigentlich doch eine Basis Funktion die man ständig braucht, warum zickt CATIA da so rum, die Lösung ist doh bestimmt einfach

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zur Vorgehensweise: Prinipiell empfiehlt es sich Körper im partdesign zu modellieren und dann ein drafting abzuleiten. Wenn nun der Körper im partdesign verändert wird, aktualisiert sich das drafting auf Wunsch automatisch.

joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

erstellt am: 26. Mai. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das ging schnell mit der Antwort,

ja nett, was da alles möglich ist.
Ich habe mich an so einem Tutorial langgehangelt und die Zeichnung sollte dort im Sketcher modelliert werden, dann definiert man die Parameter und weiter gehts dann in 3d, war soweit auch einfach bis auf die Sache mit dem linien im Sketcher verschieben, in anderen Programmen heißt das, was man da machen sollte, move in relative coordinates, ich bin jetzt noch nicht wirklich schlauer als vorher

Irgendwo muss man ja anfangen mit lernen, überall steht, erstmal den Sketcher verstehen der Rest kommt dann schon von alleine 

Catia-Junkie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catia-Junkie an!   Senden Sie eine Private Message an Catia-Junkie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catia-Junkie

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Sketcher lassen sich alle Elemente aussschliesslich in der Zeichenebene, also 2-dimensional verschieben.
Man kann sich aber eine neue Zeichenebene generieren, indem man ein Offset der gegebenen (xy, xz, yz) Ebenen macht:
Reference Elements-> plane-> offset und dann die gewünschte Ebene auswählen.
Ansonsten gibt es da noch das GSD (Generative Shape Design) in welchem man sofort 3d Flächen erzeugen kann.

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 26. Mai. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK OK ich versuche dann die Sache mit dem Offset
na da bin i ja gespannt :-).

Also dann danke Catia Junkie (der Name klingt so als wenn Du was davon verstehst)
Was ist Dein Gebiet, wofür arbeitest Du mit Catia?????
Ich verspreche mir davon in Zukunft meine Yachten/Schiffe nicht nur zu designen, sondern auch zu konstruieren, und das am besten mit dieser Sagenhaften Bauteilverwaltung,...... Ist Catia da wohl das richtige tool ???

Catia-Junkie
Mitglied

Pentium 4
CatiaV5 R12 SP3

erstellt am: 27. Mai. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Hab keine Ahnung von Schiffen. Bin aus dem Automotive-Bereich und da ist Catia Standard. Aber Schiffe dürften schon zu konstruieren sein (warum nicht?). Alles eine Frage des Aufwandes.

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 27. Mai. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schiffbau hat viel mit Bisplines also Raumkurven zu tun.

Die großen Schiffbau Programme haben dort ihre Stärken, man kann sehr komfortable komplexe Flächen Formen SCHNELL erstellen und die sich ergebenden Räume und Volumen auswerten und analysieren lassen (Volumen, Volumenschwerpunkte, Oberflächen, Massenschwerpunkte,......

In dem Sketcher und was ich bisher von Catia gesehen habe, hatte das alles eher mit solids zu tun als mit komplexen Oberflächen, wo geht so was in Catia, kann ich z.B ein Rumpf durch Raumkurven einfach beschreiben und darüber dann Oberflächen legen oder Oberflächen einfach an Kurven aufziehen, z.B wie bei einem Flügel????

Gibt es dafür tutorials?? und wo??? Catia scheint, je mehr ich lese und mich informiere eine riesen komplexes Programm zu sein......

Danke für die schnellen Antworten

Numbi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Numbi an!   Senden Sie eine Private Message an Numbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Numbi

Dell Precision M50
2 GHz, 1GB Ram
Quadro 500 GoGL
Catia V5R12 SP4

erstellt am: 27. Mai. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi joschHB,

ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik und arbeite auch mit Catia. Letztens hatten wir eine Aufgabe, die genau auf das zutrifft, was du bei den Yachten beschreibst. Wir mussten sogenannte Spanten erstellen und eine Leitkurve definieren und darauf haben wir dann eine Oberfläche aufgezogen. Also alles so ähnlich wie im Schiffsbau, nur das es bei uns ein Hubschrauber war, dem wir ein neues Design verpassen sollten.

Jetzt zu deiner Frage,

die Oberflächen und Splines erstellst du am besten im GSD, sprich Generative Shape Design. Dort kannst du Ebenen erstellen, Spanten, Splines im Raum, usw. Dann kannst du auf das "Gerüst" Oberflächen aufziehen, Loften.
Aus meiner Erfahrung ist Catia ein vielseitiges Werkzeug, welches auch den Strak beherrscht. Beim Schiffsbau werden doch bestimmt nicht nur Oberflächen erzeugt, d.h. irgendwelche Solids werden da doch auch erzeugt. Dazu muss man in Catia nur die Arbeitsfläche umschalten.

Ich hoffe das hat ein wenig weitergeholfen...

Gruß,
Olli

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 27. Mai. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vielen Dank
Es hat geholfen, bisher hatte ich noch keinen möglichen Weg gesehen, wie man Oberflächen Strukturen mit solids in Catia verbinden kann, bzw wie es gehen soll so etwas umzusetzen, hast du tutorials über dieses Catia tool????

Numbi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Numbi an!   Senden Sie eine Private Message an Numbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Numbi

Dell Precision M50
2 GHz, 1GB Ram
Quadro 500 GoGL
Catia V5R12 SP4

erstellt am: 01. Jun. 2004 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi joschHB,

leider habe ich keine tutorials dazu, aber es gibt ein buch, das dieses Tool ausführlich beschreibt. Es heisst "konstruieren mit catia v5" von egbert braß, oä. und wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt findest du vielleicht einen Link zu einer Kopie dieses Buches. Hab mal gelesen, dass das einer hier kopiert hat!

Ansonsten kann ich dir soweit mein wissen reicht weiterhelfen...

Gruß,
Olli

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmh ach so, dann werde ich mich mal auf die Suche machen :-)
vielen Dank, cool dieses Forum.....

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 01. Jun. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

hi joschHB!

soweit ich weis gibt es in V5 ein eigenes "Schiffbau" modul. da geht's irgendwie um zonen die bestimmte funktionen haben sowie deren volumina. hab das nur mal kurz in der online hilfe gelesen, aber selbst nie damit gearbeitet. hab auch keine ahnung in welchem lizenz paket das ist. schau mal in der hilfe unter equipment & system engineering. da gibt's sogar 3 schiffbau spezifische workbenches.

gruss

mario

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 01. Jun. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,
Das wird ja immer interessanter  :-) :-) Cool, ich werde mir das gleich mal anschauen, das Catia scheint ja wie ein riesen Molloch zu sein, je mehr man fragt, desto mehr antworten bekommt man.
So viele Infos, wie ich schon habe, so schnell kann ich gar nicht lernen und lesen.
Vielen Dank dafür

DerKleineNils
Mitglied
Schlosser und Schweißer, nebenher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerKleineNils an!   Senden Sie eine Private Message an DerKleineNils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKleineNils

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Marwed1.3.pdf

Logisch geht das, mit Catia im GSD (generative Schape Design....)

Habe mal ebend in 10 minutn die Marwese grob aufgerissen

------------------
http://www.youtube.com/user/vindiesel210279

DerKleineNils
Mitglied
Schlosser und Schweißer, nebenher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DerKleineNils an!   Senden Sie eine Private Message an DerKleineNils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerKleineNils

erstellt am: 07. Jul. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Marwed1.3.pdf

Logisch geht das, mit Catia im GSD (generative Schape Design....)

Habe mal ebend in 10 minutn die Marwese grob aufgerissen

------------------
http://www.youtube.com/user/vindiesel210279

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz