Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia FEm Strukturoptimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia FEm Strukturoptimierung (3623 mal gelesen)
Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!
wer weiss etwas über catia fem strukturoptimierung? ab welchem release funzt das? setzt das jemand von euch erfolgreich ein?
mfg Svenne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manitou
Mitglied
Dr. sc. nat. , Dipl. Phys. ETH

Sehen Sie sich das Profil von manitou an!   Senden Sie eine Private Message an manitou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manitou

erstellt am: 23. Mrz. 2004 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Svenne,

der PEO (Product Engineering Optimizer) funktioniert grundsaetzlich schon seit etlichen Releases. Allerdings gibt es in der Praxis noch 2-3 Probleme:

1. Der Update-Mechanismus ist noch nicht immer konsistent, d.h. wenn fuer die Optimierung das Part upgedated werden soll funktioniert das nicht immer problemlos, z.B. werden haeufig Sensoren nicht upgedated die fuer die Optimierung notwendig sind. Dieses Problem kann man z. T. loesen, indem man ueber Knowledgeware mit entsprechenden Skripts explicit updated.

2. Catia V5 hat bis und mit R12 diverse Memory-Leaks. Das kann man einfach feststellen wenn man laengere Zeit arbeitet und den Memory-Bedarf im Auge behaelt (waechst kontinuierlich). Irgendwann ist dann immer ein Neustart notwendig. Die Memory-Leaks treten irgendwo beim updaten auf. Wenn man jetzt optimiert und CATIA immer neue Varianten erstellen muss, explodiert der Speicherbedarf typischerweise recht schnell und wenn der physikalische Speicher des Computers erschoepft ist beginnt das Auslagern auf die Harddisk (Swappen) und die Performance sackt um Groessenordnungen ab. Bei Windows-Maschinen stoesst man typischerweise an die Systemlimite und CATIA stuerzt einfach ab. Dieses Problem kann nicht so einfach geloest werden. Es gibt ein paar tricks via CAA, wo man nach ein paar iterationen jeweils den Status speichert und Catia mit der Optimierung neu startet.

3. Bei halbwegs komplexen Modellen (einige Parameter und eine FE-Berechnung die etwas aufwendiger ist), wuerde es Tage dauern bis man eine fuer das Problem vernuenftige Anzahl von Iterationen ausgewertet hat. Fuer vernuenftiges Arbeiten waere hier die Moeglichkeit der Parallelisierung dringend notwendig.

Es gibt also noch etliche Huerden bei der praktischen Anwendbarkeit.

Gruss,

Marc

PS: Wenn Du ernsthaft an Stukturoptimierung mit CATIA V5 oder gar mit CATIA V5 in Kombination mit anderen Softwares interessiert bist, melde Dich doch bei mir via e-mail. Unser zentrales Arbeitsgebiet ist Strukturoptimierung und wir haben Tricks und Workarounds fuer alle obengenannten Probleme. Zudem haben wir noch wesentlich performantere Optimierungsalgorithmen als die orginalen V5 implementiert.

system-houser
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von system-houser an!   Senden Sie eine Private Message an system-houser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für system-houser

erstellt am: 24. Mrz. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits :-)

Die genannten Schwierigkeiten kann ich nur bestätigen. Speziell bei Optimierungsversuchen von Baugruppen konnte der PEO die verwendeten Baugruppen- und Analyseverbindungen nicht innerhalb der Berechnungszyklen updaten.
Interessant und schön zu hören, dass anderswo an diesem Thema gearbeitet wird :-) Ich dachte, ich sei mit dem Thema meiner Diplomarbeit allein auf weiter Flur gewesen.

Ich weiss, dass dieses Forum ja nicht zu Kontakt- und Berwerbungszwecken missbraucht werden sollte, aber manitou.... ? *g*

In diesem Sinne ne schöne Woche noch
ses

Svenne24
Mitglied
Dipl.-Ing. / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Svenne24 an!   Senden Sie eine Private Message an Svenne24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svenne24

erstellt am: 24. Mrz. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Momentan beschäftigte ich mich noch nicht konkret mit der Optimierung...ich muss erstmal ein modell konstruieren, aber die ganze sache wird wohl noch mal sehr interessant.
mfg
svenne

Majorkamy
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Majorkamy an!   Senden Sie eine Private Message an Majorkamy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Majorkamy

erstellt am: 13. Jul. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svenne24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe mal eine Frage, wahrscheinlich speziell an manitou.

Ist es möglich und wenn ja wie Skripte in einen Optimierungszyklus des PEO einzubauen?
Ich arbeite gerade an einere automatisierten Strömungsgeometrieoptimierung. Hierzu benutze ich das Tool Fluent for Catia 3.16.
Eingebettet in Catia lassen sich Sensoren definieren, die sich als Optimierungsparameter eignen jedoch ist nicht direkt der vo mir gewünschte Parameter darin abgreifbar.
Mein Wunsch wäre daher die Implementierung einer Skript-Datei, die eine externe Datei ausliest und den Wert in Catia als Parameter zur Verfügung stellt.
Ein beispielhgaftes excel-Skript habe ich schon geschrieben. Und meinen gewünschten Wert, den Gleichverteilungsindex, lasse ich mir per Fluent-Journal ausgeben.

Falls dies alles nicht möglich ist, würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung mit ModeFrontier und Catia, eventuell sogar mit FluentforCatia gemacht hat. Falls jemand Tips hat, oder ich mich direkt an denjenigen wenden kann würde es mich freuen.

Gruß Kamran

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz