Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  imort von iges Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  imort von iges Files (6654 mal gelesen)
Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie Ihr beim lesen meiner Fragen sicher schon festgestellt habt bin ich ein blutiger Anfänger in Catia.

Ich versuche ein Spritzgießwerkzeug zu konstruieren. In der Zwischenzeit kann ich aus dem Meusburgerkatalog Platten importieren, jetzt habe ich das nächste Problem.

Mein Spritzgießteil habe ich ursprünglich in Mechanical Desktop konstruiert und jetzt als iges in Catia eingelesen. Aussehen tut es ganz gut, doch leider ist es ein geöffneter Körper mit 71 Flächen. Gibt es eine Funktion um daraus wieder einen schönen Solid zu machen??

Gruß

MARC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcodebus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marcodebus an!   Senden Sie eine Private Message an marcodebus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcodebus

Beiträge: 147
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Natürlich ist das möglich! Die Flächen müssen im GSD über 'Zusammenfügen' zusammengefügt werden. Im Part Design kann dann über 'Fläche schließen' ein Volumen daraus erzeugt werden.

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phenomeno
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Phenomeno an!   Senden Sie eine Private Message an Phenomeno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phenomeno

Beiträge: 73
Registriert: 13.12.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry dass ich Dich mit höchstwahrscheinlich ziemlich blöden Fragen belästige, doch irgendwie klappt es nicht richtig.

Verstehst Du unter GSD das Structure Design oder liege ich völlig falsch? Es gibt dort eine Funktion Zusammenführen, doch ich kann leider meine Flächen nicht anwählen.

Im Partdesign habe ich es auch mal versucht mit dem "Auf Flächen basierende Komponenten/Fläche schließen" der sagt aber immer:

"Eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine ebene Teilfläche geschlossen werden. Alle Öffnungen am Körper auf Ebenheit prüfen"

Kannst Du Dir vorstellen was ich falsch gemacht habe?

Gruß

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist Generative Shape Design (Flächenerzeugung). Dort im Abrollmenü "Einfügen",dann "Operation", dann "Zusammenfügen".
Alle Flächen des geöffneten Körpers auswählen, sollte dann eins sein.
In Part Design wechseln, einen Körper in Bearbeitung definieren, dann "Einfügen", "Auf Flächen basierende Komponenten", Fläche schließen", fertig. Wenn schließen nicht geht, sind im geöffneten Körper Flächen doppelt gewesen, oder haben sich irgendwie überschnitten.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artle
Mitglied
CAx-Administration, ehem. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von artle an!   Senden Sie eine Private Message an artle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artle

Beiträge: 251
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc!

Von Vorteil ist, wenn du zuerst im GSD (Flächenerzeugung) das Abrollmenü "Einfügen", "Operationen" und "Reperatur" (mit gewünschten Einstellungen) startest. Meine Einstellungen sind alle Flächen im geöffneten Körper (ziehen des Rechtecks mit linker Maustaste über den Körper), Abstand für Zusammenfügung 0,001 und Objektiver Abstand 0,001.
Anschliessend wie Uwe beschrieben hat, über "Einfügen", "Operationen" und "Zusammenfügen" die Reperatur im geöffneten Körper auswählen, danach ins Part Design wechseln und den Hauptkörper oder einen Körper (jedoch nicht den geöffneten Körper) in Bearbeitung definieren, über "Einfügen", "Auf Flächen basierende Komponenten" und "Flächen schliessen" den Volumenskörper ausführen.
Nach dem O.K. und dem abgeschlossenen Rechenvorgang kann - der bis dato grüne Körper - im Strukturbaum über "Geöffnete Körper" - "Verbindung" - rechte Maustaste - "Verdecken/Anzeigen" ausgeblendet werden und der Volumenskörper hat dann die Standardfarbe. Du hast dann den Beweis das alles mit diesem Körper in Ordnung ist.

------------------
Ciao, Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poly123
Mitglied
Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von poly123 an!   Senden Sie eine Private Message an poly123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poly123

Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich


bild1.JPG


bild2.JPG

 
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir sagt er die Fehlermeldung auch wenn ich die Flächen schließen möchte.
Was bedeuten die grünen Linien im Bild? Die erscheinen, wenn ich die Flächen im GSD mit Zusammenfügen, und Reparatur zusammen schließen zusammenschließen möchte.
Vielen dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo poly123,

Zitat:
Was bedeuten die grünen Linien im Bild?

dort sind Lücken im Verband.

Stell den Wert des "Abstand der Zusammenführung" mal auf 0,01 oder ähnlich.
Wenn es dann nicht funzt mußt du die Lücken schließen.(Breich grüne Linien)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poly123
Mitglied
Zerspaner


Sehen Sie sich das Profil von poly123 an!   Senden Sie eine Private Message an poly123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poly123

Beiträge: 24
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, so gehts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil1 an!   Senden Sie eine Private Message an mobil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil1

Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017

CATIA V5R21

erstellt am: 17. Dez. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kann man das generierte Volumenmodell dann irgendwie von den restlichen Elementen im Strukuturbaum isolieren bzw. exportieren, sodass ich nur das Volumenmodell habe und nicht die durchgeführten Schritte etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Dez. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du kannst den Solid kopieren und "Als Ergebnis" einfügen (zB auch in neues Part)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mobil1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mobil1 an!   Senden Sie eine Private Message an mobil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mobil1

Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2017

CATIA V5R21

erstellt am: 18. Dez. 2017 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich


Export.JPG

 
Hallo, also ich habe im Anhang meine Strukturbaum nach dem Prozess hinterlassen. Ich kann dir leider nicht ganz folgen, könnte ich vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung haben? Das Element 'Fläche schließen1' schaffe ich nicht in einen neuen Part zu kopieren .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Dez. 2017 05:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Body (gruenes Zahnrad) -> Rechtsklick -> Copy
Edit - Paste Special - As Result

War 'Anfaengerschulung besuchen' schon? 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Dez. 2017 05:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phenomeno 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcodebus:
(...)  Die Flächen müssen im GSD über 'Zusammenfügen' zusammengefügt werden. (...)

Importdaten sind selten genauer als 5/100mm, deswegen empfehle ich immer den Join gleich mit 0.06mm zu erstellen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz