Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bezüge innerhalb einer Skizze???

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bezüge innerhalb einer Skizze??? (636 mal gelesen)
Dirkik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo!!!

ALLER ANFANG IST SCHWER!!!

Da ich als Student ein CATIA-Greenhorn bin und im Praxissemester mit CATIA V5R10 arbeiten muß, habe ich fragen, die ihr bestimmt beantworten könnt!!!

Wie kann ich innerhalb einer Skizze (Flächenerzeugung) Bezüge herstellen, die ich dann auch in aus den Skizzen resultierenden Flächen erhalte? ( z.B. einen Radius in der Skizze ändern = alle innerhalb dieses Bezuges werden automatisch geändert = die Flächen ändern sich dann auch automatisch)

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz. Ein Bild dazu waere nett oder ein bessere Beschreibung.

Skizzen sind parametrisch (meistens, sollte man meinen).
Du gibst in der Skizze ein Mass fuer einen Radius an.
Aus der Skizze wird eine Flaeche erzeugt.
Dann aenderst Du den Radius --> die Flaeche aendert sich mit (natuerlich!).

Dazu brauchst Du nichts zu tun, ausser eben nur den Radius bemassen.
Oder wie lautet Deine Frage ?

Gruss
Catrin

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 29. September 2003 editiert.]

Dirkik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke erstmal für die Antwort und Hilfe!!!

Also, mir ist klar, wie das ganze mit z.B. einem Radius und der daraus resultierenden Fläche ist.

Aber wie kann ich innerhalb einer Skizze mehrere Radien, die z.B. um 100mm verschoben sind, durch einen Bezug verbinden, so daß ich nur einen Radius ändern muß, damit sich alle anderen Radien innerhalb einer Skizze auch ändern. Damit sollte sich auch eine daraus resultierende Fläche automatisch ändern.

Beispiel:

Bohrungen für eine Schraube durch mehrere Bauteile. Diese Bohrung muß nach Berechnungen anders Dimensioniert werden. Dann sollte es möglich sein, einen Radius zu ändern um alle Radien (z.B. Rechteckanordnung) auch zu ändern.

Ich hoffe, damit ist mein Problem besser erklärt.

Nochmals Danke!!!

Dirkik
Mitglied

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2003 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Noch was:

Bezüge zwischen verschiedenen Skizzen funktionieren ohne Probleme!!!

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6

erstellt am: 29. Sep. 2003 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ok, jetzt weiss ich, was Du willst.

Dazu gibt es die Moeglichkeit, Formeln zu nutzen.
1. Du bemasst den Radius, der alle anderen "treiben" soll (sprich, nur der wird am Ende geaendert).
2. Du bemasst den Radius/die Radien, die spaeter automatisch mit geaendert werden sollen.
3. Du klickst auf den erstellten Parameter, gehst mit der Maus in das Feld, in dem der Wert drin steht, nimmst die rechte Maustaste und sagst "Formel bearbeiten"
4. Du landest im Formeleditor, in dem gibt es im oberen Teil 2 zeilen. Die erste Zeile beinhaltet Deinen Radius, den Du gerade aendern willst, die zweite Zeile ist leer. In die klickst Du mit der Maus, dann klickst Du in Deiner Skizze auf den Radienwert, den Du unter 1. erstellt hast - in der bis dahin leeren Zeile erscheint Text, in dem der Radienwert beschrieben ist.
5. Klick auf ok - im Dialogfenster steht jetzt hinter dem Radienwert ein f(x). - Nochmal ok, damit schliesst sich das Dialogfenster und hinter deinem mass steht auch ein f(x).
6. Test: aendere den Wert unter 1. --> der andere Radius muesste sich mit aendern.

Hope, this help.

Gruss
catrin

Dirkik
Mitglied

CATIA V5 R12 SP1

erstellt am: 29. Sep. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Vielen Dank!!!

Genau das, was ich gesucht habe.

Bis dann, Dirk

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de