Autor
|
Thema: Icon/Symbol erzeugen (2739 mal gelesen)
|
stuli Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 16.09.2002 CATIA V5 R12/ACAD LT 2002, WIN XP Pentium P4 2,66Ghz 1,5GB RAM, ATI Fire Gl 8800
|
erstellt am: 17. Sep. 2003 08:56 Unities abgeben:         
Hallo CATIA-User,gibt es in CATIA V5 R11/SP3 die Möglichkeit eigene Symbole/Icons zu erzeugen? Würde gern meine erstellten Makros mit eindeutigen Icons/Symbolen aufrufen. Vorab schon mal vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Isele Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 13:21 Unities abgeben:         
Hallo,Ja, das geht. Allerdings brauchst Du ein Grafikprogramm um die *.bmp files erstellen zu können. Die Symbole liegen unter C:\Dassault\B11\intel_a\resources\graphic\icons. Habe ebenfalls auf diese Art schon einige Makros erstellt und ins CATIA integriert. Gruss Andraes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Moderator

( 04.-07.10 )
 Beiträge: 763 Registriert: 05.08.2000 Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 17:34 Unities abgeben:         
Hallo Andreas, ich habe das mal versucht: Ein BMP in einer Größe von 33x33 Pixel erstellt und in den besagten ornder gelegt. Allerdings wie kann ich dann für meine makros dieses Symbolbild ansprechen? In dieser Auflistung der 68seitigen Iconsauswahl taucht mein Symbolbild nicht auf.Kannst du vielleicht ne kurze Anleitung geben ?? Danke schön Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Moderator

Beiträge: 913 Registriert: 17.03.2001 DELL Precision M50 (P4 2Ghz, 1GB Ram, Quadro500XGL, WinXP); CATIA V5 (ab R4), SMARTEAM V5 (ab R10); Pro/ENGINEER, Pro/INTRALINK
|
erstellt am: 24. Sep. 2003 22:02 Unities abgeben:         
Hallo Jens,anbei eine Anleitung, wie ich sie gerade heute für ein Normteilesystem erstellt habe. Wenn noch Fragen offen bleiben, einfach melden! ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobel Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2003 09:18 Unities abgeben:         
Hallo,noch ein Tip: Wenn der Dateiname des erzeugten BMP's mit "A" oder z.B. "_" beginnt, muss man nicht alle 68 Seiten durchsuchen, um das Icon zu finden, da diese meines Wissens alphabetisch sortiert werden. Zur Größe: Versuche es mal mit einer Größe von max. 24x24 Pixel und 16 Farben. Zudem lege ich die Icons unter dem Pfad : "...\graphics\icons\normal" ab. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, die Icons zu finden und einzufügen. Ich glaube das Problem liegt am Icon, nicht an der Art, es einzufügen. Vielleicht hilft's ja weiter... Gruss, Hobel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stuli Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 16.09.2002 CATIA V5 R12/ACAD LT 2002, WIN XP Pentium P4 2,66Ghz 1,5GB RAM, ATI Fire Gl 8800
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 08:25 Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab in der Zwischenzeit mal Eure Tipps ausprobiert, habs aber trotzdem nicht geschafft ein neues Icon zu erstellen. Erst als ich ein original CATIA-Icon geöffnet, geändert und unter neuem Namen gespeichert hab hat es funktioniert. Alle anderen Versuch haben zu einem überbreiten rechteckigen Icon mit der Beschriftung (z.B.)"Icon 26" geführt, welches aber immerhin in der Auswahlbox dargestellt wurde. Übrigends die original Icons sind bei mir 22x22 Pixel gross.Gruß Uli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 08:41 Unities abgeben:         
Hallo, das Icon ist doch bei der Installation einer neuen Version nicht mehr vorhanden. Kann man die Suchpfade erweitern, sodaß im neuen Environment nur der Pfad erweitert werden muß und alles ist wieder da ?------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Moderator

( 04.-07.10 )
 Beiträge: 763 Registriert: 05.08.2000 Inoffizielle CATIA-Hilfeseite: http://catia.cad.de
|
erstellt am: 26. Sep. 2003 09:02 Unities abgeben:         
Hallo, habe die selben Erfahrungen gemacht wie Uli, schinbar kann man kein selbst erstelltes Icon benutzen :-(ein schönes Wochenenden Jens Hansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |