Autor
|
Thema: 3D Text (2420 mal gelesen)
|
Herr T Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 11:28 Unities abgeben:         
Hallo Leute!Ich suche vergebens 3D-Text,vieleicht bin ich auch zu blöd dazu. Mein Ziel ist es an einigen erzeugten Punkten im Space einen Verweis anzunageln. In V4 war das möglich!! Was ich nicht möchte,ist einen Text mit Bezugslinie,da dieser planar fest klebt. Kann mir denn keiner helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerlich Mitglied

Beiträge: 132 Registriert: 26.02.2002 aktuelle Win-und Unix-Workstations
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 15:17 Unities abgeben:         
Hallo,natürlich gibt es auch soetwas in V5. Es sieht nur halt anders aus als in V4 ! => siehe Anhang Alles wird anders ... (aber ob es "besser" wird ?). MfG, M. Gerlich [Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 15:26 Unities abgeben:         
Hallo, das Problem ist, das die Annotation mit einer View verkoppelt und auch nur in dieser sichtbar ist (DMU Navigator). Herr T meint, wie ich es verstanden habe, daß der Text sich im 3D mitbewegt. Hierzu fällt mir keine Lösung ein.------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 18:06 Unities abgeben:         
Hallo, der "Text mit Bezugslinie" im Part Design bewegt sich meines Wissens mit der Geometrie mit. Man kann aber auch bei den Eigenschaften der Anmerkung den Schalter "Parallel zur Anzeige" aktivieren und die Schrift ist immer sichtbar bzw. Parallel zur Anzeige. In V5 gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Text und Anmerkungen zu erzeugen (Part Design, Assembley, DMU, etc.). Deshalb denke ich ist es wichtig zu erwähnen, welchen Befehl man den nun genau meint.PS: Mein persönlicher Geheimtip: gibt doch mal b:text in die Eingabezeile ein. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silvermoon Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:19 Unities abgeben:         
Hallo, ich glaube Du meinst "FD u.T"! Da hat "Waech"Andreas recht mit dem Bezugstext und "Parallel zur Anzeige".Damit hast Du das selbe wie in V4. Sonnst hast du die möglichkeit dasselbe im DMU zu erzeugen. Ist aber dann ein Produkt. Grüßle silvermoonEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:29 Unities abgeben:         
Hallo Silvermoon, der Befehle "b:text" ist zwar aus der FD&T Umgebung aber er funktioniert auch z.B. im GSD oder Part Design.Gruß Andreas Wagner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herr T Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 13:42 Unities abgeben:         
Hallo Leute!Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten! Das es den Text mit Bezuglinie und Flagenanmerkung gibt ist schon klar, aber wie Klaus richtig erkannte, ist es nicht daß was ich wollte. Der Text sollte sich im 3D mitbewegen. Schade Andreas und Silvermmon, mit dem Bezugstext und "Parallel zur Anzeige" klappt bei mir einfach nicht!!Der Text bleibt trotzdem auf seine Ebene kleben. Bei "b:text" kommt bei mir nur "Unbekannter Befehl" obwohl ich GSD arbeite! Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten Herr T [Diese Nachricht wurde von Herr T am 17. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2003 13:48 Unities abgeben:         
Hallo Herr T,Sie arbeiten vermutlich mit der englischen Oberfläche. Geben Sie c:text ein, dann sollt es funktonieren. b:text gilt für die deutsche Oberfläche.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied

Beiträge: 244 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 15:29 Unities abgeben:         
Hallo Jochen,kann ich mir auch im V4-Master FD&T Angaben mit einem Befehl anzeigen lassen? Wir haben des öfteren Dateien bei denen Angaben mit FD&T gemacht werden. Ich hab aber noch keine Lösung gefunden wie ich mir diese in V5 anzeigen lassen kann. Mit b-text funzt das in der V4-Umgebung nicht. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 15:54 Unities abgeben:         
Hallo Lars, da habe ich keine Ahnung. Ich kann das auch im Moment nicht nachprüfen, weil ich keine V4-Modelle mit FD&T-Elementen habe. Soviel ich weiss, werden FD&T-Elemente in der V4 auch nur angezeigt, wenn eine entsprechende Lizenz angezogen ist. Ob sie in der V5 angezeigt werden können weiß ich nicht. Stell die Frage doch einmal im Forum Datentransfer.------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
janus Mitglied

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 16:23 Unities abgeben:         
Hallöchen!Es sollte eigentlich mit "Text mit Bezugslinie" gehen. Wenn der Text am Teil vorahnden ist mit der rechtem Maustaste die Eigenschaften vom Text Anzeigen lassen und im Fenster Anzeige " Parallel zur Anzeige" anschalten. Beste Grüsse Janus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 16:46 Unities abgeben:         
Hallo Janus, 10 U------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herr T Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:01 Unities abgeben:         
Hallo Freunde!Vielen Dank für die rege Teilnahme! Das mit "Parallel zur Anzeige" ist vollkommen richtig, und ist genau daß was ich gesucht habe, nochmals Danke! Das Problem liegt auch im Relaese. Im R8 besteht noch nicht die Möglichkeit "Parallel zur Anzeige" einzustellen. MFG HerrT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |