| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Orbix-Fehler (10325 mal gelesen)
|
AS123 Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Seit neustem bekomme ich beim speichern grosser Baugruppen folgende Fehlermeldung: Orbix: Unrecoverable Error Orbix:: Insufficient Memory Danach bricht Catia zusammen und der Product, der gherade gespeichert wurde, verschwindet aus dem Verzeichnis un es taucht eine bac-Datei. Was ist Orbix? Was hat es gegen meine Konstruktion? Wie kann ich das astellen? Gruß AS123 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
Hallo AS123, was Orbix genau zu bedeutet hat, weiss ich auch nicht. Aber ich kenne diesen Begriff aus der Catia-Installation, bei der zum Schluss ein Fenster erscheint: "Orbix-Konfiguration", in dem folgende Einstellungen vorgegeben sind und übernommen Werden: Anschlussnummer der Orbix-Domäne: 1570. Anschluss für domänenbetrieben Server wird gestartet: 1590. Der Bereich für domänenbetrieben Server: Daher nehme ich an, dass Orbix etwas mit dem Lizenz-Management auf einem Netzwerk-Server zu tun hat. Dies hilft Dir aber wahrscheinlich nicht bei Deinem Problem weiter. Oder gibt es so etwas wie abgespeckte Lizenzen, die die Datenkapzität in Catia begrenzen? Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AS123 Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter. Vielen Dank für die Mühe. Das hilft mir leider nicht viel weiter.Ich hab mich in der Zwischenzeit ein wenig schlauer gemacht und es scheint so zu sein, daß Orbix irgend was mit Datenbankverwaltung zu tun hat (C++ usw). Was unsere Lizenz angeht, wir haben mit Sicherheit keine abgespekte Lizenz, da wir ein Konstruktionsbüro sind und zahlen ein Haufen Geld dafür.(Mold Design usw) Jetz noch mal zum Problem.Fehler tritt auf, wen meine Auslagerungsdatei 1,5 bis 1,7 GB überschrieten hat (1GB RAMBUS) und das nur beim Speichern. Das der Rechner ab und zu bei Überlastung zusammenbricht ist normal(Gruß an Bill), aber dabei werden keine Dateien gelöscht oder umbenannt, nur die Arbeit set letztem Speichern ist weg.Muß man halt öfters speichern. Weiß vielleicht noch jemand was dazu? Gruß AS123.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AS123 Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
rudiklk Mitglied Ingenieur

Beiträge: 67 Registriert: 28.06.2002 V5R14 SP6 Win XP Pro SP2 IBM IntelliStation M Pro 3 GB RAM Nastran V70.7 Permas V10
|
erstellt am: 08. Jan. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
Hallo AS123, arbeite seit kurzem auf R11 GA (vielleicht würde ein SP helfen?) und bin gerade über das selbe Problem gestolpert, allerdings mit einer kleinen Variante. Die Fehlermeldung ORBIX: Insufficient memory trat nicht beim Speichern auf sondern beim aktivieren eines Features. Boom, Catia beendet ohne weitere Meldung wie OK to terminate und bietet auch keinen Warmstart. Na prima. Ich weiss, das hilft nix, aber du bist nicht allein! Mit welchem Release und SP arbeitest du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
Hallo AS123, Orbix ist ein sogenannter CORBA Orb. Stell Dir das als ein Programm vor, das im Hintergrund läuft und über das CATIA V5 Objekte (Komponenten) verwaltet werden. So wird z.B. das Löschen eines Features (eigentlich) über Orbix vorgenommen. Es ist anzunehmen, das dieses Programm nicht mehr genug Speicher hat und deshalb abstürzt. Normalerweise ist der Orb stabiler als CATIA V5. Viele späte Gruße, Logan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HR_3peng Mitglied Werkzeugmachermeister

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
Hallo AS123, uns hilft in diesem Fall eine simple Geschichte. Da wir oft mit sehr, sehr großen Baugruppen zu tun haben, welche die Performance von 32 Bit Systemen bis zum Anschlag fordert; = alle nicht benötigten Programme schließen und so ein Tool wie Purgatio laufen lassen (geht auch händisch) und (auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird) eben durch dieses Progrämmchen, den Speicher leerräumen incl. Prefetch usw. Alternativ haben wir mit Catia auf 64 bit gute Erfahrungen, allerdings darf man diese vom Kunden her nicht immer benutzen, bzw. unter dem System abspeichern. Gruß HR ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Beiträge: 111 Registriert: 07.02.2005 NX 8.0.1.5 WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit Dell Precision M4500 / HP Z400 4GB / 12GB Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
Hallo, statt ein Tool wie Purgatio zu nutzen (demgegenüber ich persönlich sehr skeptisch bin) kannst Du noch folgendes tun: 1. CATDUA auf dem Modell ausführen -> führt häufig zu kleineren Datein und damit verbunden zu geringerer Hauptspeichernutzung 2. Starte CATIA V5 vor Beginn von Pausen (Frühstücks, Mittagspause, Meeting). Besser noch melde Dich kurz am Rechner ab und logge Dich anschließend wieder ein. CATIA V5 allokiert über die Zeit immer mehr Arbeitsspeicher und kann diesen nicht mehr ordentlich freigeben. Ob Aufgrund von Fragmentierung oder anderen Dingen kann ich nicht sicher sagen. 3. Stelle in Tools->Options->General->Display->Performances die 3D Accuracy höher ein. Vorsicht bei Clash Analysen wird dieser ungenauere Wert verwendet. In dem Fall bitte den Wert eher genauer einstellen. 4. Reduktion der Undo Stufen: Tools->Options->General->Performances auf unter 10. 5. Schließe alle nicht CATIA Applikationen. Alle laufenden Programme müssen sich bei 32Bit Windows den physischen Arbeitsspeicher teilen. 6. Arbeite mit Release Cache (DMU) 7. Arbeite mit Selective Load. D.h. lade nur die Geometrien, die Du wirklich bearbeiten mußt oder zur Orientierung brauchst. [Optional] 8. Arbeite mit Boolschen Operationen und Bodies um Update-Zeiten zu reduzieren 9. Nutze breite statt tiefe Strukturen. D.h. arbeite auch innerhalb Deines Parts wie in einer Baugruppe mit Skelett-Geometrie. 10. Keine Gewähr auf Vollständigkeit. Viele Grüße, Logan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AS123
|