Autor
|
Thema: Speicherfehler (1546 mal gelesen)
|
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 28. Aug. 2003 17:51 Unities abgeben:         
Howdy!Ich habe mal versucht, etwas größere Produkte zu erstellen. Dabei habe ich die angehängte CATIA-Speicher-Fehler Meldung bekommen. Win XP mit CATIA R10SP3 Weiß jemand vielleicht was genaueres, wieviel Speicher CATIA fehlerfrei verwalten kann? Fette Grüße Stoffel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator

Beiträge: 1265 Registriert: 12.03.2001 Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da. F.Kafka
|
erstellt am: 28. Aug. 2003 18:13 Unities abgeben:         
Hallo Stoffelkannst Du uns noch verraten wieviel Memory Du auf Deiner Kiste hast, wie gross Dein Swapspace auf dem Computer definiert ist und wie goss Dein V5 Modell ist ? Axel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2003 09:55 Unities abgeben:         
Physikalischer Speicher: 1GB Swap-File betrug: 1,5GB Das CATIA-Modell hatte gar keine richtige Größe, da es über ein Skript erzeugt wurde. Bevor ich es abspeichern konnte, ist CATIA abgeschmiert....Meine Frage: Wieviel Speicher kann CATIA verwalten? Die Fehlermeldung sieht nämlich nicht nach einem Windows-Fehler aus, sondern nach einem Fehler, der von CATIA verursacht wurde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
 Beiträge: 219 Registriert: 06.06.2001 Inventor 9 Serie, Catia V5 R14 2x PIV 2,8 MHz; 2GB RAM Windows XP SP1 Linux Server
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 11:16 Unities abgeben:         
By default, Version 5 processes on Windows can allocate up to 2.0 GB of memory for storing data and code. The 4 GB address space offered by the operating system being split in two areas of 2 GB each, first 2 GB for user mode, 2 other GB being reserved by the kernel. On Windows XP, it is possible to increase the default allocation capabilities up to 3.0 GB (3 GB for user mode, 1 GB reserved for kernel). Such capability requires additional tunings in order to be effective : From an operating system standpoint from a Version 5 standpoint Operating System requirements Windows XP Professional is required. siehe www.c-work.de Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bloedefeld Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2003 11:17 Unities abgeben:         
versuchs mal mit einem richtigen laptop und verkaufe den spielelaptopgruss bloedfeld Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Moderator

Beiträge: 1265 Registriert: 12.03.2001 Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da. F.Kafka
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 16:45 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Stoffel: Das CATIA-Modell hatte gar keine richtige Größe, da es über ein Skript erzeugt wurde. Bevor ich es abspeichern konnte, ist CATIA abgeschmiert....
Bist Du sicher das Dein Script sauber ist und Du dort nicht aus dem Memory läufst (Arraygrössen) ?? Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 01. Sep. 2003 10:43 Unities abgeben:         
Ich verwende keine Arrays. Es handelt sich ja auch nicht um eine VB-Skript-Fehlermeldung, sondern sie ist betitelt mit: "CATIA MemoryManagement Warning"Daraus ziehe ich den Schluss, dass CATIA irgendwann limitierend einwirkt. Die Frage ist immer noch: Wann und wieso?! Grüße Stoffel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GeorgK Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
 Beiträge: 219 Registriert: 06.06.2001 Inventor 9 Serie, Catia V5 R14 2x PIV 2,8 MHz; 2GB RAM Windows XP SP1 Linux Server
|
erstellt am: 01. Sep. 2003 23:24 Unities abgeben:         
Was sagt denn der Task-Manager vor dem Memory Problem? Ist noch Speicher frei?Ist es möglich das Skript zu posten? Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webfritz Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 11:30 Unities abgeben:         
Hallo GeorgK! Was ich auf c-work.de stehen habe, deutet in Richtung zusätzlicher Konfigurationsnotwendigkeit bei XP durch entsprechende Einträge. Immer wieder taucht bei mir Info dazu auf, von den Aussagen im Spektrum nur bis 1,2 GB oder max ca. 2 GB. Es ist richtig verwirrend, jeder sagt dazu etwas anderes... Denke, der Ansatz das auszustesten und zu tracen, der ist richtig und sollte verfolgt werden. Schön ja, wenn schon mal ein Fehler kommt wie oben gezeigt und nicht nur ein stummer Click OK to Terminate. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 11:39 Unities abgeben:         
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich 2,5GB Speicher - 1GB RAM und der Rest SWAP. Aber von diesen 2,5GB wurden "lediglich" 2,0GB verwendet.... (liegt das an WinXP oder CATIA??)Das Skript hatte nur in einer Schleife simple Klötze (40x40x40) erstellt. Bis zum Ziel - 2500 - ist es allerdings nicht gekommen. Vorher kam es zu oben angesprochener Fehlermeldung.... Das Problem ist ja auch, dass ein einzelnes Part mit einem solchen Klotz lediglich 70kB braucht. Also selbst wenn es 2000 Parts gewesen wären, dann hätte ich höchstens 140MB Speicher gebraucht. Sehr dubios.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steirerhubsi Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 10:51 Unities abgeben:         
Hallo!Ich habe die selbe Fehlermeldung auf einem Windows 2000 - System mit 1 Gb RAM und insgesamt 2 Gb virtuellen Speicher bekommen (CATIA V5 R10 SP4). Bei meinem Problem wird ein Product einmal im Ausgangszustand geöffnet. Dann werden in einer Schleife bestimmte Bauteile verschoben, der Schwerpunkt wird gemessen und zwei Kollisionsanalysen berechnet (nicht neu erzeugte sondern vorher definierte). Diese Schleife läuft ca. 5000-10000 mal ab (alle Dateien des Products zusammen haben ca. 50 Mb). Als ca. 1,5 Gb virtueller Speicher belegt waren, kam es zur Fehlermeldung. Ich habe anschließend eine Routine eingebaut, die mir das Product nach 15 Schleifendurchläufen ohne es zu speichern schließt und gleich wieder öffnet. Damit verringert sich der ständige Anstieg an benötigtem Speicher beträchtlich, ist aber nicht völlig zu stoppen. Mich würde interesieren, ob es in CATIA einen Befehl gibt, der alle nicht benötigten Daten aus dem Arbeitsspeicher löscht. Leider deuten andere Forenbeiträge auf das Fehlen einer solchen Funktion hin (Suchstichwort: Speicher, Arbeitsspeicher). mfg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |