Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme beim konvertieren von model Dateien

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Probleme beim konvertieren von model Dateien (774 mal gelesen)
Joshy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

ich versuche im Moment verzweifelt V4 .model Dateien in V5 Dateien zu konvertieren. Dazu habe ich auch schon die anderen Beiträge im Forum gelesen und das Konvertieren an sich ist kein Problem (tools -> utility -> MigrateV4toV5).
Mein Problem ist, dass die Konvertierung nicht richtig zu funktionieren scheint. In der neuen Datei fehlen die meisten Teile  oder werde nur halb dargestellt. Ich habe es sowohl mit der "as spec" als auch "as result" Einstellung probiert. Jedesmal fehlen jedoch andere Geometrieelemente. Woran könnte das liegen? Weiterhin finde ich es etwas seltsam, dass aus einer 36 MB Datei plötzlich bis zu 300 MB werden. Ist das die Regel?

Ich benötige das Model eigentlich nur, um die Koordinaten bestimmter Punkte zu bekommen. Muss ich dazu die v4 Datei ueberhaupt nach v5 konvertieren oder gibt es auch eine einfachere Möglichkeit, um an die Koordinaten heranzukommen?

Ich arbeite mit Vatia V5 R11.

Schonmal danke fuer eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kamakura
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2002

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo joshy!

weiß zwar nicht ob das der fehler ist aber du kannst es ja mal überprüfen. und zwar hat catia auch manchmal probleme wenn die "modeldimension" nicht passt. schau mal welche dimension im v4model eingestellt ist und dann stell die gleiche bevor du es öffnest im v5 unter Tools/Optionen/Kompatibilität/... ein. es gibt einige einstellungen unter diesen optionen-kompatibilität. schau sie mal durch.

ansonst kann ich dir nur sagen: 1. v4model mit v5 öffnen. aus dem baum nur den wirklichen solid den du benötigst rauskopieren und dann in einem neuen part "einfügen spezial" as spec oder as result.


mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ipeters
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ipeters an!   Senden Sie eine Private Message an ipeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipeters

Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 21. Aug. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Joshy,

noch ein paar Tips:
- Es ist auch möglich direkt an V4-Modellen in V5 Messungen vorzunehmen (z.B. mit Measure Item). Das funktioniert sowohl im Darstellungs- (CGR) als auch im Konstruktionsmudus. Im Darstellungsmodus ist es natuerlich etwas ungenauer wegen der Tisselierungsungenauigkeit.
- Ansonsten kannst Du auch einzelne Geometrien des V4-Models per Copy and Paste in ein V5-Part reinkopieren. Du musst also nicht das ganze V4-model konvertieren. Also ein neues Product anlegen, das V4-model reinhaengen und ein leeres Part. Dann das V4-model im Konstruktionsmodus oeffnen (automatisch wenn Du nicht mit dem Cache arbeitest, ansonsten per Doppelklick oder ueber Menue mit rechter Maustaste) und die Geometrien kopieren.
- Probleme koennte es bei Bohrungen geben. Hier kommt es vor, dass V5 diese in den Flaechen nicht als Bohrungen erkennt und Dir keinen Mittelpunkt berechnet. Dann auch diese Flaeche in ein V5-Part kopieren und Berandungskurven drauflegen. Darüber kann dann der Mittelpunkt ermittelt werden.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss, Ingo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 21. Aug. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Josh,

zu den Flächen möchte ich noch hinzufügen: V5 scheint mit den Flächen aus V4 (also keinen Natives) Probleme zu haben. Wir machen bei uns auch immer wieder die Erfahrung, dass sich Flächendaten wie ein heißer Himbeerkuchen aufblasen. Die Erfahrung hat uns auch schon ein Flächen-Profi bestätigt, so dass wir oft für unsere Konstruktion vereinfachte Flächen einsetzen.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miguel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miguel an!   Senden Sie eine Private Message an miguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miguel

Beiträge: 78
Registriert: 05.09.2002

Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram
CATIA V5R10SP2

erstellt am: 22. Aug. 2003 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Mir ist beim migrieren von Daten im Batch-Modus auch aufgefallen dass teilweise Geometrie verloren geht. Hab dann das V4 Model durchgeforstet und festgestellt dass V5 Probleme damit hat wenn im V4 der Baum nicht aktualisiert ist. Die betroffenen Elemente wurden in meinem Fall einfach nicht mit eingelesen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen das Migrationstool über das Ausführen-Fenster der Startleiste zu starten. Daran werden deine Probleme aber sicherlich nicht liegen. Find die Oberfläche angenehmer.
Befehl: CNEXT -batch -e CATV4ToV5Migration
Gruß miguel

------------------
->  ->  ->  -> 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Stutzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

Beiträge: 76
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Ipeter,

wie kann ich in V5 Messungen an V4 model vornehmen ohne diese in V5-Part zu wandeln?

Wo finde ich "measure item" ?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

measure_item.jpg

 
Hallo Klaus,

Messungen an V4 models ohne sie in V5 Parts kannst Du sehr einfach vornehmen. Du musst sie nur in ein leeres Produkt einbauen per "existing Component". So ist es gar nicht nötig zu konvertieren.
Messen kannst Du mit dem MeasureItem in der AssemblyWorkbench. (Siehe angehängtes Bild)

    Gruß,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Stutzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

Beiträge: 76
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo myTea,

wie man in V5 misst ist mir bekannt. Ich dachte nur es gäbe eine Möglichkeit direkt im V4-model, ohne weitere Files, zu messen.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

das ist ja ohne weitere files. Ein leeres Produkt zu erzeugen ist doch kein Problem, Du musst es ja nicht abspeichern wenn Du kein neues file haben willst.

  Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Stutzmann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

Beiträge: 76
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo myTea,

ich bin ein fauler Mensch und möchte nicht ein zusätzliches File (Produkt) öffnen.

Danke für Deine Antworten

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 23. Aug. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Naja, Du kannst es ja zumindest mal bei Gelegenheit ausprobieren. Schneller als konvertieren ist es allemal. Direkt im Viewer geht´s halt leider nicht, und ein leeres Produkt ist ja schnell gemacht.

    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Joshy an!   Senden Sie eine Private Message an Joshy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshy

Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2003

erstellt am: 25. Aug. 2003 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallöchen!

Danke für eure schnelle Hilfe.

Gruß aus Schweden

Joshy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.