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Autor Thema:   Drehen eines Products (854 mal gelesen)
miguel
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Beiträge: 78
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erstellt am: 18. Aug. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Habe folgendes Problem:
Ich will mein komplettes Product auf ein neues Koordinatensystem ausrichten. D.h. das ganze Product wird dabei gedreht. Dabei habe ich jedoch das Problem das es mir viele Skizzen verschießt weil die Maße umschalten oder die Geometrie umklappt. Kann mir jemand sagen wie man das in den Griff bekommt und wie man seine Skizze bei diesen Problemen am besten aufbaut.
Danke schonmal.
Gruß Miguel

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martin2
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erstellt am: 18. Aug. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Miguel!

Meiner Meinung nach müßte es so zu schaffen sein:
Im Produkt hast Du normalerweise ein fixiertes Teil (Part), sowie die ganzen anderen Einzelteile (Parts). Diese müssen alle mittels Bedingungen zueinander bestimmt werden (Kongruenz, Winkel, Abstand, Kontakt)
Wenn Du nun die Fixierung aufhebst kannst Du mittels des Manipulationsbefehls Dein soeben noch fixiertes Teil verschieben bzw. drehen und alle anderen Teile bewegen sich mit.
Ich würde dieses Teil auf die ungefähre, spätere Sollage plazieren und dann mit neuen Bedingungen "festheften". (eventuell nimmst Du hierfür nochmal extra ein Referenzteil in Dein Produkt mit auf, d.h. ein leeres CATPart, daß nur als fixiertes Teil fungiert, an dem Du Dein bisher fixiertes Teil mit Bedingungen "anheften" kannst.)

Hoffe Du kommst klar damit!

Gruß Martin!

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kjung
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erstellt am: 20. Aug. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Miguel,
das Produkt erhält als Ursprungskoordinatensystem das Koordinatensystem des 1. Parts. Meines Wissens nach läßt es sich nicht mehr abändern.

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Klaus   

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miguel
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erstellt am: 20. Aug. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Das ist schon klar aber das erste Part ist normalerweise ein Adapter auf den alle anderen Parts bezogen sein sollten. Dreht man den Adapter dreht man somit das ganze Product.
Hab jetzt einen halbwegs anständigen Weg gefunden: Beim Anpassen der Koordinatensysteme muss man darauf achten dass alle Achsen mit dem neuen kongruent gesetzt werden. Auch neu erstellte Koordinatensysteme müssen immer mit allen drei Achsen auf die Referenz ausgerichtet werden sonst kann es sein dass die Achse beim drehen umklappt.
Falls jemand noch bessere Ideen hat bitte melden...
Gruß miguel

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UFLO
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erstellt am: 20. Aug. 2003 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Product1..jpg


Product2.jpg

 
Hi miguel,

Du hast recht, dass alle einzelnen Parts auf dem ersten ausgerichtet werden. Aus dem Grund laden wir immer erst ein leeres Part. Da wird uns das Achsenkreuz als Referenz angezeigt. Alle weiteren Modell werden in diesem Nullpunkt positioniert. Wie Martin schon geschrieben hat, können die einzelnen Part mit Bedingungen verschoben und positioniert werden.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit (ähnlich der V4 Transfor-Move) wo Du die Modelle von Achsenkreuz auf Achsenkreuz verschieben und damit gleichzeitig drehen kannst. Die Funktion "Snap" findet Du im Werkzeugkasten "Move". Wenn man damit zwei Achsenkreuze selektiert, dann springt das erste auf das zweiten Achsenkreuz. Aber Achtung: damit wird keine Bedingung erzeugt. Das Part wird bewegt aber ohne Bedingung. Falls nötig muss dieses noch gefixt werden.

Gruss UFLO

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miguel
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erstellt am: 21. Aug. 2003 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Danke für die Antworten. Das ist mir aber alles klar. Arbeite an einem Product das über eine Tabelle kinematisiert ist. Dafür benötige ich in meinem Modell mehrere Achsenkreuze die zueinander bewegt werden. Das ganze soll zusammen über das Achsensystem im Skelett gedreht werden. Richtet man die einzelnen Koordinatensysteme nicht mit allen Achsen auf das Koordinatensystem im Skelett aus das gedreht wird kommt es vor das Achsen umklappen und die Skizzen dadurch zerstört werden weil die Bemaßung nicht mehr korrekt ist. Habe die Lösung also schon gefunden.
Gruß miguel

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