Autor
|
Thema: Drehen eines Products (854 mal gelesen)
|
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 18. Aug. 2003 16:27 Unities abgeben:         
Habe folgendes Problem: Ich will mein komplettes Product auf ein neues Koordinatensystem ausrichten. D.h. das ganze Product wird dabei gedreht. Dabei habe ich jedoch das Problem das es mir viele Skizzen verschießt weil die Maße umschalten oder die Geometrie umklappt. Kann mir jemand sagen wie man das in den Griff bekommt und wie man seine Skizze bei diesen Problemen am besten aufbaut. Danke schonmal. Gruß Miguel------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2003 22:09 Unities abgeben:         
Hallo Miguel!Meiner Meinung nach müßte es so zu schaffen sein: Im Produkt hast Du normalerweise ein fixiertes Teil (Part), sowie die ganzen anderen Einzelteile (Parts). Diese müssen alle mittels Bedingungen zueinander bestimmt werden (Kongruenz, Winkel, Abstand, Kontakt) Wenn Du nun die Fixierung aufhebst kannst Du mittels des Manipulationsbefehls Dein soeben noch fixiertes Teil verschieben bzw. drehen und alle anderen Teile bewegen sich mit. Ich würde dieses Teil auf die ungefähre, spätere Sollage plazieren und dann mit neuen Bedingungen "festheften". (eventuell nimmst Du hierfür nochmal extra ein Referenzteil in Dein Produkt mit auf, d.h. ein leeres CATPart, daß nur als fixiertes Teil fungiert, an dem Du Dein bisher fixiertes Teil mit Bedingungen "anheften" kannst.) Hoffe Du kommst klar damit! Gruß Martin!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 20. Aug. 2003 15:21 Unities abgeben:         
Hallo Miguel, das Produkt erhält als Ursprungskoordinatensystem das Koordinatensystem des 1. Parts. Meines Wissens nach läßt es sich nicht mehr abändern.------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 20. Aug. 2003 15:56 Unities abgeben:         
Das ist schon klar aber das erste Part ist normalerweise ein Adapter auf den alle anderen Parts bezogen sein sollten. Dreht man den Adapter dreht man somit das ganze Product. Hab jetzt einen halbwegs anständigen Weg gefunden: Beim Anpassen der Koordinatensysteme muss man darauf achten dass alle Achsen mit dem neuen kongruent gesetzt werden. Auch neu erstellte Koordinatensysteme müssen immer mit allen drei Achsen auf die Referenz ausgerichtet werden sonst kann es sein dass die Achse beim drehen umklappt. Falls jemand noch bessere Ideen hat bitte melden... Gruß miguel------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UFLO Mitglied

|
erstellt am: 20. Aug. 2003 23:47 Unities abgeben:         
Hi miguel,Du hast recht, dass alle einzelnen Parts auf dem ersten ausgerichtet werden. Aus dem Grund laden wir immer erst ein leeres Part. Da wird uns das Achsenkreuz als Referenz angezeigt. Alle weiteren Modell werden in diesem Nullpunkt positioniert. Wie Martin schon geschrieben hat, können die einzelnen Part mit Bedingungen verschoben und positioniert werden. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit (ähnlich der V4 Transfor-Move) wo Du die Modelle von Achsenkreuz auf Achsenkreuz verschieben und damit gleichzeitig drehen kannst. Die Funktion "Snap" findet Du im Werkzeugkasten "Move". Wenn man damit zwei Achsenkreuze selektiert, dann springt das erste auf das zweiten Achsenkreuz. Aber Achtung: damit wird keine Bedingung erzeugt. Das Part wird bewegt aber ohne Bedingung. Falls nötig muss dieses noch gefixt werden. Gruss UFLO Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 14:04 Unities abgeben:         
Danke für die Antworten. Das ist mir aber alles klar. Arbeite an einem Product das über eine Tabelle kinematisiert ist. Dafür benötige ich in meinem Modell mehrere Achsenkreuze die zueinander bewegt werden. Das ganze soll zusammen über das Achsensystem im Skelett gedreht werden. Richtet man die einzelnen Koordinatensysteme nicht mit allen Achsen auf das Koordinatensystem im Skelett aus das gedreht wird kommt es vor das Achsen umklappen und die Skizzen dadurch zerstört werden weil die Bemaßung nicht mehr korrekt ist. Habe die Lösung also schon gefunden. Gruß miguel------------------ -> -> -> ->  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |