Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Steuerung einer KT über Parameter

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Steuerung einer KT über Parameter (994 mal gelesen)
miguel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miguel an!   Senden Sie eine Private Message an miguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miguel

Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram
CATIA V5R10SP2

erstellt am: 13. Aug. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
ist wohl eine etwas ausgefallene Frage:
Kann ich eine Konstruktionstabelle mittels eines externen Parameters steuern. Der Externe Parameter enthält die  Bezeichnung der Variante die aus der Tabelle ausgelesen werden soll.
Um das etwas zu erläutern:
Will in einem Skelett die Abmaße von Normteilen bestimmen. Würde ich die Tabelle der Normteile mit dem Skelett verlinken müsste ich extrem viele Parameter an die jeweiligen Normteile weitergeben. Könnte ich eine Tabelle über einen externen Parameter steuern könnte ich die Tabellen im Normteil ablegen und würde im Skelett nur die Variante bestimmen. Muss dazu sagen dass die Bestimmung der Variante im Skelett erfolgen muss da immer zwei Teile von der Auswahl einer Variante abhängen und ich eine saubere Top Down Verlinkung haben möchte.
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Michael,

klar kann man!
------------------------------------------------------
/*Rule created by myTea 08/13/2003*/

if Stringparameter =="M8"
then `Relations\DesignTable.1\ Konfiguration ` =1

if Stringparameter =="M10"
then `Relations\DesignTable.1\ Konfiguration ` =2
------------------------------------------------------

Gruss,
    Thomas

miguel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miguel an!   Senden Sie eine Private Message an miguel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miguel

CATIA V5R10SP2

erstellt am: 13. Aug. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich im Catia diese Regel erstelle... Als Formel oder wie?
So wie ich CATIA kenn funtioniert das nur mit Knowledge oder so. Hoffe ich werde eines besseren belehrt.
Wäre mir ein haufen U´s Wert...

myTea
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

erstellt am: 13. Aug. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Miguel,

stimmt das geht über die Knowledgewareworkbench Knowledge Advisor. Das ist aber auch eine klassische Knowledgeware-Aufgabe.

Gruss,
      Thomas

miguel
Mitglied

CATIA V5R10SP2

erstellt am: 13. Aug. 2003 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
mit "KE1 Knowledge Expert 1 Product" wird das dann wohl nicht funktionieren. Ist die einzige Lizenz die ich zum Thema Knowledge habe.

myTea
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Theoretisch würde es wohl auch mit dem Expert gehen. Aber das wäre zu kompliziert. Mit dem Advisor ist es recht einfach weil Du dann nur eine neue Regel machen musst die die Befehle von mir enthält.

Mit dem Expert, naja da müsstest Du eine globalere Regel machen, die dann nachdem Du mit Deinem Bauteil fertig bist in Dein Part eingebaut wird. Ich hab´s mir nicht genau überlegt wie es geht, aber halt wie gesagt es ist dann schwieriger. Den Expert kannst Du ja auch nur auf Productebene anwenden.

Wieso habt ihr denn den Expert und nicht den Advisor, andersherum wär´s doch in den meisten Fällen sinnvoller? Den Advisor kann man eigentlich Recht häufig gebrauchen, den Expert hab ich eigentlich bisher kaum verwendet.

Gruss,
      Thomas

miguel
Mitglied

CATIA V5R10SP2

erstellt am: 13. Aug. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wir wohl eine Frage des Geldes sein.
Hab Expert gerade ausprobiert. Bekomm aber nicht mal eine if then Regel hin. Als Schlüsselwörter kann man scheinbar nur if und else nutzen. Scheint für mein Problem keine Lösung zu sein.
Was kostet denn ungefähr eine Lizenz für den Knowledge Advisor?

myTea
Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wieviel die Lizenzen kosten weiss ich nicht, damit hab ich nichts zu tun. Aber von Gefühl her würde ich tippen dass die Advisor Lizenz billiger ist als die Expert-Lizenz. Ob das aber stimmt weiss ich nicht.

Achim Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

erstellt am: 14. Aug. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Integer1.jpg

Integer2.jpg

Hallo Miguel,
Sie können die Variante aus einer Tabelle schon über einen Parameter des Typs Integer steuern sieh die Bilder im anhang, einfach den Konfigurationsparameter (der Tabelle) über iene Formel mit dem Integerparameter verknüpfen. Das funktiniert auch mit externen Parameter.
Was sie ohne Knowledgeware nicht machen können, ist das Zuweisen von festen Werten, wie im Beispiel von MyTea wenn M8 dann ...

Die KE1 lizenz ist eine Runtime Lizenz es können damit keine Regeln definiert werden. Sie brauche dazu die KWE Lizenz. Die KWA ist aber in diesem Fall vollkommen ausreichend.

Viel Spass beim Ausprobieren

Achim Simon

miguel
Mitglied

CATIA V5R10SP2

erstellt am: 14. Aug. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Erst mal danke für die Antwort aber ich hab das noch nicht ganz verstanden. Ich will ja über einen externen Parameter steuern welche Zeile aus einer Konstruktionstabelle ausgelesen wird. Ohne dabei die Tabelle zu öffnen. wenn ich den externen Parameter z.B. auf 2 änder soll statt der 1. die 2. Zeile der Tabelle ausgelesen werden.
Wie funkrioniert das denn ganau den Konfigurationsparameter über eine Formel mit dem externen Parameter zu verbinden? Vorallem was wird in einer Tabelle als Konfigurationsparameter definiert.
Grüße miguel

------------------

Achim Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Achim Simon an!   Senden Sie eine Private Message an Achim Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim Simon

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

externe_Links.jpg

Hallo Miguel,
ich habe mal ein Szenario zusammnegestellt (das ist knapp unter der Schmerzgrenze ;-)  )

Basics:
Den Integer Parameter erzeugt man mit der Funktion f(x),
der Konfigurationsparameter hier "Configuration" wird von CATIA selbst erzeugt und beschreibt die gültie Zeile in der Tabelle, dieser taucht in der Tabell selbst nicht auf (z.B. als Spalte).
Die Verknüpfung kann entweder unter f(x) erzeugt werden oder mit doppelklick auf den Parameter, mit der rechten Maustaste auf den Wert und auf Formel bearbeiten...

Advanced:
Im Beispiel habe ich ein Produkt aufgebaut, mit einem Teil als Skelett, das den treibenden Parameter beinhaltet, und einem Teil mit der varianten Geometrie.
Im zweiten Teil habe ich einen Getreibenen Parameter erzeugt (das ist nicht unbedingt notwendig) der von dem externen Parameter gesteuert wird. Der "gesteuerter Parameter" steuert wiederum den Parameter "Configuration". Somit kann ich über den Parameter im Skelett meine Konfiguration der Tabelle steuern.

Viola
Achim Simon

myTea
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Miguel,

das habe ich Dir doch schon genau beantwortet.

Du machst einfach irgendwo einen Parameter, der die Tabelle steuern soll. Ob der Extern oder intern ist spielt keine Rolle.
Das ändern ist nur ein If then Befehl
Wenn der Parameter einen bestimmten Wert hat, dann: jetzt kommt die Anweisung was er machen soll: `Relations\DesignTable.1\ Konfiguration ` =1.  Diese zahl heisst: dann soll die DesignTable die Zeile eins verwenden.
Ist doch eigentlich ganz einfach. Mehr musst Du da gar nicht machen. der Konfigurationsparameter ist also einfach die Zeilennummer der Tabelle.
Über diese Befehle ist die DesignTabelle dann automatisch mit dem Parameter verbunden, das macht V5 automatisch Du musst da gar nichts machen.

Gruss,
    Thomas

miguel
Mitglied

CATIA V5R10SP2

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
@ Achim Simon: Wahnsinn. Das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hab. War nur etwas iritiert weil ich mit der deutschen Version arbeite und mit den Begriffen nicht sofort was anfangen konnte.Danke Danke und nochmal Danke. Das hat mich jetzt echt gerettet.

@myTea: Hab das mit der Regel schon verstanden. Hab das auch ausprobiert aber mit KE1 funktioniert das nicht. Habe mit dem "nicht verstanden" denBeitrag von Achim gemeint. Der Tipp von Achim Simon ist aber nicht schlecht. Besser gesagt genial. Auf die einfachen Sachen kommt man halt nie...

------------------

myTea
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Miguel,

stimmt das von Achim ist eine gute Lösung wenn man keinen Knowledge Advisor hat. Im Endeffekt umgeht er so die notwendigkeit einer if-Schleife. Es hat nur eine Einschränkung: als treibender Parameter sind nur integer Parameter möglich, wie Achim auch geschrieben hat. Du kannst also nur ganze Zahlen verwenden und nicht z.B. einen Text-Namen für die Spalte. Aber für ne Lösung ohne Knowledgeware ist das wohl das beste was man machen kann.

Gruss,
      Thomas

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de