Autor
|
Thema: Suche Definitionen (815 mal gelesen)
|
ale.rei Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 08:31 Unities abgeben:         
hallo !ich suche für meine v5 dipl arbeit noch folgende definitionen: - parameter - parametrische konstruktion danke alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied

( 04.-07.10 )
 Beiträge: 747 Registriert: 12.12.2000 SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6 IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6 DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 08:50 Unities abgeben:         
Hallo Alexander,diese Definitionen können je nach Sichtweise sehr unterschiedlich sein. Rein mathematisch gesehen ist ein Parameter eine die Geometrie bestimmende Variable. Dabei werden Parameter sowohl in Form von Koordinaten, Maszen als auch Formeln eingesetzt. Parametrische Konstruktion ist im einfachsten Sinne die Arbeit mit geometrischen Elementen, die mit Parametern belegt werden, sprich deren Lage, Masze, Volumen, Materialeigeneschaften etc. bestimmt werden. Im weitesten Sinne (und damit in dem Sinn, wie man es als Konstrukteur versteht) ist parametrische Konstruktion die Moeglichkeit, eine Entwicklung von Teilen so vorzunehmen, dass sie ueber Parameter bestimmt und auch modifiziert werden koennen. Damit ist es einfach, bei richtiger Erstellung der Bauteile, Teileaenderungen, Variantenkonstruktionen bis hin zu Produktkonfigurationen vorzunehmen. Parametrische Konstruktion kann ganz einfach sein (wenn man nur ein Bauteil ueber Parameter steuert), kann aber auch sehr komplexe Formen annehmen (wenn man ganze Produkte intelligent mit logischen Beziehungen, Konstruktionstabellen, Bauteilverkuepfungen, Skeletten usw. entwickelt). Hoffe geholfen zu haben. Gruss Catrin [Diese Nachricht wurde von Catrin am 06. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ale.rei Mitglied
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 09:35 Unities abgeben:         
hallo catrin,danke für deine antwort. es waren einige interessante punkte dabei. bei der erklärung der parameter gehe ich mit. die erklärung der parametrischen ko werde ich noch etwas "wissenschaftlicher" formulieren müssen. bis bald alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied

( 04.-07.10 )
 Beiträge: 747 Registriert: 12.12.2000 SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6 IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6 DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
|
erstellt am: 06. Aug. 2003 09:47 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ale.rei: hallo catrin,danke für deine antwort. es waren einige interessante punkte dabei. bei der erklärung der parameter gehe ich mit. die erklärung der parametrischen ko werde ich noch etwas "wissenschaftlicher" formulieren müssen. bis bald alex
/off topic/ Dann bist Du auch einer von denen (oder Dein Prof?), fuer den alles schoen hochtrabend und ja nicht verstaendlich klingen muss ?Meine Erklaerung war ja auch nur ein Ansatz, keine Definition, ist Deine Diplomarbeit, also Dein Gehirnschmalz :-) Gruss und viel Erfolg noch. Catrin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 09:53 Unities abgeben:         
Suche Menschen die mir meine Diplomarbeit über CATIA V5 schreiben. Es soll dabei um automatisierte Konstruktion von Bauteilen und die Ausarbeitung einer Konstruktionssystematik gehen. Bitte min 200 Seiten und in "wissenschaftlich" Korrektem Layout. Muss bis gestern fertig sein. Dann könnt ich mich jetzt in die Sonne legen ...@alex: nichts für ungut aber man sollte mit den Antworten zufrieden sein wenn man schon mal eine bekommt...Es wird dir hier sicherlich keiner eine Diplomarbeit vorsetzen. Noch einen verschwitzten Donnerstag. Und betet dass eure Rechner nicht verrauchen bei der Hitze... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied

( 04.-07.10 )
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 10:33 Unities abgeben:         
Danke miguel :-) Zitat: Original erstellt von miguel:
@alex: nichts für ungut aber man sollte mit den Antworten zufrieden sein wenn man schon mal eine bekommt...Es wird dir hier sicherlich keiner eine Diplomarbeit vorsetzen.
Wenn er wuesste... betreue und korrigiere Dipl.-arbeiten. Und bei der Pruefung muessen sie mir immer erklaeren, was sie mit solcherart Definitionen sagen wollten. Da merkt man dann ziemlich genau, ob sie es nur irgendwo abgeschrieben haben, oder auch wissen, wovon sie reden... Auch deshalb meine Reaktion - je wissenschaftlicher (grade in einem sehr praktischen fach wie Konstruktionstechnik!!), desto allgmeiner und nichtssagender ist das meistens... Ok, wuensch Euch nicht einen schoenen Tag.
ale.rei Mitglied
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 12:57 Unities abgeben:         
hallo nochmal,schade, wenn mein beitrag falsch bei euch angekommen ist. catrin: meine antwort sollte nicht überheblich klingen. ich habe vor der diplomarbeit schon mehrere studienarbeiten geschrieben, bei denen mir genau das auf die füsse gefallen ist, was ihr so toll findet: umgangssprachliche, gut verständliche erklärungen. ich will nur sicher gehen, dass meine erklärungen und defintionen auch "sauber" sind. dabei muss eine wissenschaftliche definition keineswegs total abstrakt und unverständlich sein. auch die darstellung des typischen studenten, der sich seine arbeiten mit copy und paste zusammenklaut und keine ahnung hat, von dem was er schreibt, finde ich ein bischen platt. man muss die arbeit ja verteidigen. jaja, es macht schon spass, sich über einen ungeschickt formulierten beitrag auszulassen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Mitglied

( 04.-07.10 )
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 14:03 Unities abgeben:         
Ok Alex,Entschuldigung, wenn das falsch angekommen ist. Kurz zur Klarstellung von meiner Seite: * Meine Antwort war nur eine Anregung * Ich bin sehr dafuer, dass Du DEINE Formulierungen nimmst * Meine Warnung war gut gemeint, ich habe schlechte Erfahrungen mit zu wissenschaftlichen Formulierungen gemacht - aber Prof's sind halt sehr unterschiedlich, also mach es so, wie Du denkst, am besten zum Ziel zu kommen. Wollte mich keineswegs lustig machen oder belehrend wirken. Und mein Wunsch: Viel Erfolg ist durchaus woertlich und ehrlich gemeint. Gruss catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 13. Aug. 2003 12:52 Unities abgeben:         
Nachdem mein Beitrag jetzt mehrfach falsch verstanden wurde und wie mir gesagt wurde dieses Forum kein Chat sondern zum Austausch von wissenschaftlichen Beiträgen existiert möchte ich mich nun mit meinem letzten unwissenschaftlichen Beitrag bei allen entschuldigen.Mensch ist doch alles nur Spass. Ich hab in der Arbeit schon genug stress da kann es doch hier etwas lockerer zugehen. Hoffe aber dass mich keiner mehr falsch versteht. Schreib übrigens tatsächlich auch gerade Diplomarbeit über V5 und hab den Beitrag unter anderem aus diesem Grund verfasst. @ale.rei: viel Glück mit der Dipl. Arbeit. Was schreibst du denn genau?