Autor
|
Thema: Offset von Linien (262 mal gelesen)
|
Sheet Pete Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 10:34 Unities abgeben:         
Hallo zusammen!Folgendes Problem stellt sich: Ich möchte um eine Kontur eines Solids einen zweiten Solid erzeugen, der als Innen und Aussenfläche die selbe Kontur wie der ursprüngliche. Ich gehe dabei wie folgt vor: Über "3D-Elemente projizieren" projiziere ich mir die Kontur auf die Skizzierebene. Offsette (?) ich jetzt die projizierten Linien treffen die Endpunkte entweder gar nicht aufeinander (Kurven zu kurz), oder die Kurven schneiden sich. Trimmen der Kurven funktioniert nicht, da sie als Bezugselement erzeugt wurden. Der Linienzug ist also nicht geschlossen und ich kann keinen Solid erzeugen. Gibt es da einen Kniff? Muss man irgendeinen Wert verändern? Vielen Dank im voraus! Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 11:55 Unities abgeben:         
OK, habs rausgefunden..trimmen geht nicht so gut, aber mit trennen fügts dann die überlappenden Kurven zusammen und lässt den Rest als Extrakurve stehen. Die kann man dann einfach löschen...Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CEROG Moderator

( 04.-07.10 )
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 17:42 Unities abgeben:         
Hallo Christian,Dein Problem gehörte nicht in das V4-Forum, deshalb habre ich es hierher verschoben. Viele Grüße, CEROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied

Beiträge: 429 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 19:26 Unities abgeben:         
Hallo Christian,darf ich fragen, wozu du das zweite Solid benötigst? Bist du innerhalb eines Parts, innerhalb eines Assy's? Ist die Kontur tangentenstetig? ....usw.... Kannst du diese Infos bitte noch nachliefern? Danke und Grüße Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2003 09:39 Unities abgeben:         
Hallo! Also es ist so: Ich bekomme ein Part (in etwa oval) und ich will aussenrum einen Ring erstellen. Dazu erstelle ich im Ausgangspart nen neuen Körper und konstruiere eben dort meinen Ring. Damit sich der Ring ja auch mitändert, wenn ich das Ausgangspart ändere, projiziere ich eben dessen Kontur auf meine Skizzierebene. Damit das Ganze dann auch ein Ring wird, offsette ich nochmal die Kontur mit der Wandstärke, die der Ring dann eben haben soll. Dabei kommt es eben vor, dass die geoffsetteten Linien (sind ja meist mehrere bei einer Kontur) sich entweder nicht treffen oder sich überschneiden. Vielleicht ist die Vorgehensweise auch umständlich oder nicht richtig "professionell". Bin für Vorschläge zu haben!Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich niederschreiben. Grüße Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Paul Mitglied

Beiträge: 429 Registriert: 12.01.2003 R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1
|
erstellt am: 07. Aug. 2003 16:59 Unities abgeben:         
Hallo Christian,nachdem du dir deine "Grundkontur" auf deine Skizze projiziert hast, ist die Kontur ja geschlossen. Es gibt nun in der Pad- (oder Block-)Funktion die Möglichkeit, über den Schalter "Thick" oder "Dick" (so heißt der glaube ich auf Deutsch) einen solchen Ring direkt zu erzeugen (siehe Bild). Im erweiterten Fenster gibt es dann den Bereich "Thin Pad". Hier mußt du mal ein bisschen mit den Werten und den Richtungen herumprobieren, ist nicht immer ganz schlüssig, was da passiert..... Das spart zumindest den Offset und die ganze Trimmerei.... Ich hoffe, das Bild erklärt sich von selbst. Grüße Paul [Diese Nachricht wurde von V5Paul am 07. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sheet Pete Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2003 07:44 Unities abgeben:         
Hi Paul!Da sieht man es wieder....auf die simpelsten Dinge kommt man nicht! Vielen Dank! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |