Autor
|
Thema: Rasterung von Bauteilen (486 mal gelesen)
|
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 30. Jul. 2003 10:33 Unities abgeben:         
Mein Problem: Ich will ein Bauteil in der Größe rastern. Das gerasterte Maß ist aber von einem anderen Maß abhängig welches sich kontinuierlich verändern kann. Konkret geht es darum dass sich die Aufspannfläche für eine Normteil in Sprüngen an das jeweilige Normteil anpasst während das restliche Bauteil sich kontinuierlich verändert. Dies soll aber automatisch funktionieren ohne dass ich eine Tabelle öffnen muss. Evtl über Formeln Würd mich freuen wenn mich jemand verstanden hat und darauf eine Antwort weis. Gruß Miguel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 11:25 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,das klingt nach einer Aufgabe für Knowledgeware. Ist aber schon ewig her, dass ich damit gearbeitet habe. Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

Beiträge: 78 Registriert: 05.09.2002 Workstation Dell Precision M50 2,4Ghz 1GB Ram CATIA V5R10SP2
|
erstellt am: 30. Jul. 2003 11:30 Unities abgeben:         
Muss wohl noch dazu sagen dass ich keine Knowledgeware Lizenz besitze. Habe aber trotzdem eine Frage zu Knowledge: Kann ich Modelle in denen ich mit Knowledge gearbeitet hab auch mit einer MD2 Lizenz benutzen. Funktionieren da die Knowledgeware Komponenten noch oder kann ich sowohl Erzeugen als auch Handhaben nur mit dieser Lizenz. Gruß MiguelEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 11:44 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,gute Fragen. Ich kann das z.Z. nicht aus dem Kopf beantworten und habe auch gerade keine Zeit, es auszuprobieren. Weiss jemand anders Rat? Die Frage nach den Lizenzen scheint auch noch Release abhängig zu sein. Bei Parts mit UDFs haben wir festgestellt, dass wir sie in R11 SP03 ohne KT1/PKT-Lizenz updaten können, während wird diese Lizenz in R10 SP03 noch brauchten. Wir rätseln noch, ob es sich dabei um die Umsetzung eines lange geforderten Features oder ob es sich um einen Bug zu unseren Gunsten handelt. Bei den Knowledgeware-Lizenz habe ich gerade keinen Überblick, was wofür benötigt wird. Wer weiss Rat? Viele Grüße Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Stutzmann Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2003 15:41 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,wie ist es mit dieser einfachen Formel. Wenn Du immer auf das nächste 100'er Mass möchtest, geht das so: einen neuen Parameter erstellen mit folgender Formel -> round( `Name des Masses auf das geraster werden soll`/100mm )*100mm und schon springt das Mass immer auf die nächsten 100mm. Unter 50mm musst Du noch einmal 100m dazu zählen. Geht über eine "if then" Abfrage
Damit kann auch auf jedes andere Mass geraster werden, indem man einfach die Zahl 100 durch eine andere Zahl ersetzt. Gruss Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kan Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 09:36 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,Zum Erzeugen von Knowledgeware Komponenten benötigst du ja die PKT-Lizenz. Zum Einfügen von solchen Komponenten benötigst du dann mindestens noch die KT1-Lizenz. Wenn du jetzt aber z.B. ein Part Template erzeugt hast und jetzt keine Knowledgeware-Lizenz mehr hast, kannst du das Part eben nur über Vorhandene Komponente einfügen. Im Strukturbaum ist dann zwar noch das Knowledge-Symbol vorhanden, du kannst es aber nicht mehr aufmachen und bearbeiten. Gruß Kan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 10:09 Unities abgeben:         
@ Kan: Hab noch keine Erfahrung mit Knowledgeware. Hab das jetzt nicht so ganz verstanden was du meinst. Will mal ein Beispiel geben. Mit Knowledgeware kann ich Parameter erzeugen die von einer Messung abhängig sind. Wenn ich nun die Länge des Bauteils ändere an der die Messung hängt dann müsste die Messung sich auch ändern. Dies müsste ich im Knowledgeware erstellen. Wenn ich jetzt dieses Bauteil mit einer MD2 Lizenz öffne funktioniert dann die Ampassung des Parameters über die Messung an das Bauteil noch? Würd das gern selbst ausprobieren hab aber momentan keine PKT Lizenz. Danke schon mal. Gruß MiguelEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 10:40 Unities abgeben:         
Sorry hab euch glaub umsonst belästigt. Hab gerade rausgefunden dass das mit dem Parameter aus einer Messung auch mit MD2 funtioniert. Sogar das erstellen. Muss nur diesen Bug den man schon vom Erstellen von Formeln kennt überwinden: Auf Wert klicken dann Kontextmenü der rechten Maustaste und es erscheint ein kleines Fenster mit mehreren Linien. Wenn man die erste Linie anklickt kommt man auf das Fenster Formel erstellen. Ebenso funktioniert das mit den Messungen. Man muss nur die 2. Linie klicken (siehe Bild). Der Parameter wird dann seperat als Messung ganz unten im Part angezeigt. Wer das anwenden will: Es muss vorher in Optionen/Allgemein/Parameter und Messungen/Ratgeber das Kästchen "Erweiterte Sprachbibliotheken laden" aktiviert werden. Ihr bekommt aber für eure Mühe jeder 10 Unities...vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Schönen Tag noch. Arbeite mit R10SP2 vielleicht hat sich das mit dem Bug schon behoben...Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 10:55 Unities abgeben:         
Das Bild hab ich gemeint...Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 17:02 Unities abgeben:         
Schalt mal auf Englisch um, dann hast du wieder das komplette Menü.Und nicht vergessen, ganz feste auf Dassault zu schimpfen!! Grüße Stoffel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 17:10 Unities abgeben:         
Jetzt hab ich mich grad so an diese vielsagenden Striche gewöhnt... Und wer würde bitte auf die Idee kommen auf Dassault zu schimpfen... ;-) Noch nen schönen restlichen Arbeitstag und vorallem Feierabend..Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miguel Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 17:18 Unities abgeben:         
Wo wir gerade bei Bugs sind... Habe mein Skelett im Product fixiert. Setze nun die 3 Grundebenen meines ersten Bauteils (Part) kongruent mit den 3 Grundebenen des Skeletts und hab trotzdem noch 6 Freiheitsgrade. Bug oder meine Dummheit. Ihr dürft entscheiden. Gruß MiguelCATIA R10SP2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2003 18:54 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,selbstverständlich funktionieren die Formeln aus Knowledegware auch noch , wenn Du sie jemanden weitergibst der keine Knowledgewarelizenz hat. Auch wenn sich die Parameter ändern. Er kann nur nicht die Formel selbst ändern, oder neue Formeln hinzufügen. Dies gilt ja auch nicht nur für Knowledgeware. Generell lässt sich in Catia V5 alles was bereits in einer Datei vorhanden ist öffnen und updaten. Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 01. Aug. 2003 07:14 Unities abgeben:         
Hallo Miguel,schau doch mal wegen der verschwundenen Kontextmenues unter diesem link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000678.shtml Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |