erstellt am: 25. Jul. 2003 12:52
Unities abgeben: 

Hallo!Wir (im Formenbau tätig) überlegen gerade den Einstieg bzw. den Komplettwechsel auf Catia V5.
Wir würden 3 Plätze kaufen (2x HD2, 1x MD2). Die Lizenzen würden wir als Floating-Lizenzen benutzen. Nun habe ich da ein paar Fragen an die Profis:
1.) Wie verhält sich so eine Floating Lizenz ? Soll heissen, wenn der Mann auf dem Platz momentan nur MD2 nutzt und die GSD-Funktionalität benötigt, muss er dann Catia neu starten oder bekommt er die Lizenz "on the fly" ? Wird die Lizenz auch wieder frei, wenn er sie nicht benutzt ? Ich habe hier im Forum schon sowas wie "dynamic licensing" in V5R10 gelesen...
2.) Wie verhält sich die Stücklistenfunktionalität von V5 ? "Unser" Systemberater meinte, dass die Funktion sehr gut sei.... Er konnte uns aber nichts vorführen :-(
Wie zuverlässig funktioniert die Stückliste ? Wie flexibel kann man die Stückliste gestalten (wir wollen KEINE Stückliste in Excel, sondern direkt als Zeichnung oder so in Catia..). Wir arbeiten für verschiedene Großkunden und jeder hat eine andere Vorstellung des Stücklistenlayoutes...
3.) Thema PDM: Man hat uns gesagt, dass wir mit 3 Plätzen auf jeden Fall ein PDM-System benötigen. Uns stellt sich allerdings die Frage, ob dies wirklich notwendig ist ?
Wir arbeiten wohl die meiste Zeit zumindest mit 2 Leuten an einem Projekt. Einer würde die Konstruktionsaufgabe erledigen (wir sind im Formenbau tätig) und einer würde Elektroden erstellen. Ist ein gleichzeitiges arbeiten an einer Baugruppe mit 2 Personen möglich ?
Soll heisen: Benutzer 1 hat die komplette Baugruppe im Arbeitsspeicher und Person 2 möchte eines der Bauteile von der Baugruppe bearbeiten.
Wir haben uns auch schon eine "Spar-Version" überlegt (bitte nicht schlagen!): Wie wäre es, wenn die Datenbasis grundsätzlich auf unserem schnellen Fileserver (über Gigabit vernetzt)liegt, und die 2 User direkt über das Netz arbeiten ? Was würde in diesem Fall passieren, wenn nun Benutzer 1 die Baugruppe komplett im Speicher hat und Benutzer 2 ein Bauteil bearbeiten will ?
Momentan erschreckt uns etwas der Preis und der administrative Aufwand eines PDM-Systemes :-((
Vielen Dank für eure Hilfe !
servus WisaCad