Autor
|
Thema: Isolieren eines Exemplars von seiner Komponente (249 mal gelesen)
|
bjs Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 20:13 Unities abgeben:         
Hallo,ich habe gerade folgenden Fall: In meiner Konstruktion gibt es 4 große Platten, die sich jeweils paarweise links und rechts eines Fahrzeugs befinden. Nun muß ich einen größeren Reifen verwenden und habe so eine Kollision der inneren Platte mit dem Reifen. Ich habe aber die vier Platten identisch gestaltet, d.h. die Komponente "Seitenplatte" ist in vier Exemplaren vertreten. Nun möchte ich bei den innen gelegenen Platten eine Aussparung für den Reifen anlegen. Die Äußeren Platten hingegen sollen so bleiben wie sie sind. Wie kann ich die inneren Platten von den äußeren Isolieren und als eigenständiges CatPart-Definieren, ohne gleich alle Bedingungen in der Assembly aufzugeben? Mit Dank im Voraus, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 07:33 Unities abgeben:         
Hallo Björn,versuchs mal so: geh in den Windows-Explorer in das Verzeichnis, in dem die Platten gesichert sind. Kopier die entsprechende Platte im Explorer und füge diese gleich wieder ein (Windows nennt das kopierte Ding dann "Kopie von..."). Diesen Namen kannst Du dann wiederum ändern wie Du willst (z.B. Platte 2). Geh jetzt wieder ins Catia in das entsprechende Produkt. Jetzt kannst Du über das Kontext-Menü "Komponente/Komponente_ersetzen" die neue Platte (Platte 2) in Deine Baugruppe hereinladen. Wichtig: Wähle in der Dialog-Abfrage, die Catia bringt an, dass auch wirklich nur diese eine Platte ersetzt werden soll. Fertig! Jetzt kannst Du an dieser Platte ändern wie Du willst. Die Bedingungen müssten eigentlich stabil sein, vor allem dann, wenn Du diese mit veröffentlichten Elementen erzeugt hast. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied

Beiträge: 1112 Registriert: 29.10.2001 P4 2.0GHz / 2GB RAM / Quadra4 900XGL CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2) Detonator 61.82
|
erstellt am: 23. Jul. 2003 09:33 Unities abgeben:         
hi bjssollte im prinzip so funktionieren wie fireman es beschrieben hat, nur wird catia beim einfügen der kopien meckern, dass schon ein part mit selbem namen existiert (instance name). ich hab das früher auch so gemacht, bis ich dann design context probleme bekommen hab, weil ich external links hatte die dann auch in den kopien waren und dann kannte sich catia nicht mehr aus. wenn du die eine platte als neues bauteil haben willst, dann mach entweder save as-new document (im save as dialogfold unten links neben dem eingabefeld für dateinamen), oder new from und wähle deine platte als ausgangselement. du wirst in beiden fällen gebeten einen new instance name zu vergeben und das neue bauteil bekommt eine neue, eindeutige UUID. die ist wichtig damit es nicht zu den oben genannten design context problemen kommt. man muss hier in V5 mit produkten links und external links verdammt aufpassen, sonst kommt man in den wald. im explorer kopien machen und die dann weiter verwenden geht zwar prinzipiell, ist aber nicht ganz "sauber". gruss mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2003 09:55 Unities abgeben:         
Hmpf, das hätte man doch weitaus einfacher lösen können.Naja, ich hab einen anderen, äh, Workaround gefunden, indem ich endlich die Spurbreite der Achse korrigiert habe...  Gruß und Dank, Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | | Anzeige:
Inoffizielle Hilfeseite
|