Autor
|
Thema: Die Koordinatepfeile (213 mal gelesen)
|
cietian Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 20:03 Unities abgeben:         
HI Catia User, kann jemand vielleicht mir helfen. Ich wollte die Koordinatenpfeile vergrößern ,ich hab mit Zoom gemacht, aber nur das Bauteil vergrößert,die Pfeile bleiben dieselbe.. siehe bitte die Zeichnung.Ich benutze Catia V5R6. danke im VorausEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 21:56 Unities abgeben:         
Hallo Cietan,das sind nur Richtungsvektoren. Eine Richtung hat keine Grösse sondern eben nur eine Richtung. Deswegen werden die auch nicht grösser beim vergrössern des Bauteils. Die h-undv-Vektoren werden deshalb auf dem Bildschirm immer mit der gleichen Grösse dargestellt. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 22. Jul. 2003 07:19 Unities abgeben:         
Hallo cietian, hallo Thomas,ja, das ist so ein faux pas, das ich an V5 auch schon des öfteren für die nicht allerbeste Lösung empfunden habe. In V4 (zugegebenermaßen habe ich davon nicht allzuviel Ahnung) sowie in Solid Edge vergrößern sich Ebenen und Achsensysteme ebenfalls mit. Das ist oftmals sehr von Vorteil! Schade, dass es in V5 anscheinend nicht tut. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2003 08:44 Unities abgeben:         
Ich finde es logischer und übersichtlicher wenn Ebenen und Richtungsvektoren immer gleich gross dargestellt werden.Beim zu nahen ranzoomen würde man sonst andere Ebenen nicht mehr sehen, die man vielleicht braucht. Ne Ebene hat ja auch keine Grösse. Ich finde durch das nicht zoomen kann man sie auch leichter von normalen Flächen unterscheiden. Aber das ist eben Geschmackssache, beides hat seine Vor und Nachteile. Ich finde wie gesagt diese Lösung von V5 besser und logischer. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |