Autor
|
Thema: sketch drucken (1698 mal gelesen)
|
manitou Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 00:54 Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir arbeiten mit CATIA V5R11sp3 und verwenden gerne Sketche fuer die grobe konzeption von komplexeren Produkten. Anschliessend werden dann Teile konstruiert die auf diese Skelette wie wir sie nennen referenziert sind. Das funktioniert auch prima. Manchmal moechte man jedoch fuer Meetings oder so einen ausdruck dieser Sketches zur Hand haben. Gibt es Moeglichkeiten diese mit Bemassung ins Drawing zu uebernehmen oder sonst irgendwie vernuenftig mit Massen zu drucken? Gruss, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 07:33 Unities abgeben:         
Hallo Marc,da ich aus dem NC-Bereich komme und von Drawing keine Ahnung habe, gebe ich den NC-Programmen immer einen Sketch-Ausdruck mit. Die erstelle in ganz einfach mit Tools - Bild - Symbol Erfassen - zu druckende Skizze einrahmen - Klick auf das Druckersymbol. Im Druckermenü gibt es sehr viele verschiedene Einstellparameter, mit denen Du deinen Ausdruck erst mal testen kannst. Unter Optionen gebe ich z.B. dem Ausdruck noch einen Text mit. Wenn Du etwas exakt masstäblich ausgedruckt haben willst, so geht dies aber am besten mit Datei - Drucken - Bild erfassen -100% einstellen und dann weiter im gleichen Druckermenü. Ich hoffe, Deine Frage richtig beantwortet zu haben. Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobgoe Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 12.03.2003 Catia V5 R11 SP6 Win2000 SP4 IBM Intellistation M pro Intel P4 2,8Ghz 1GB Ram Quadro4 980 xgl
|
erstellt am: 18. Jul. 2003 12:18 Unities abgeben:         
Hi Manitou,Wenn du 2D Geometrien in ein Drawing einfügen möchtest, mußt du wie folgt vorgehen: unter der menüleiste Tools findest du den Punkt "Optionen" Dort unter "Mechanische Konstruktion" -> "Drafting" -> "Ansicht" mußt du den Punkt "3D Drahtelemente projezieren" aktivieren. Jetzt öffnest du eine neue Zeichnung im gewünschten Fromat. In der Werkzeugleiste "Ansichten" findest du den Button "Vorderansicht" den du jetzt einmal drückst so das er die Farbe nach orange ändert. jetzt wechselst du die Workbench zurück zu deinem Skech (du bist dabei nicht IM Skech), gehst mit der Maus auf das Stützelement des Skeches (Ebene oder Achsensystem) und dann hast du die Geometrie in dein Drawing eingefügt, und kannst sie ganz normal vermaßen und drucken. Hoffe dir geholfen zu haben, Gruß tobgoe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | | Anzeige:
Inoffizielle Hilfeseite
|