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Autor Thema:   Einbau-Untersuchung (253 mal gelesen)
kalanja
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Beiträge: 1112
Registriert: 29.10.2001

P4 2.0GHz / 2GB RAM / Quadra4 900XGL
CATIA V5 R12 SP9 (WinXP Prof. SP2)
Detonator 61.82

erstellt am: 17. Jul. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hi leute!

ich habe eine schraube die ich möglicherweise nicht einbauen kann - vielleicht geht's aber doch. ich suche nun eine möglichkeit den einbau zu simulieren - geht das irgendwie?

welche workbench - welche funktion - wie anwenden?

ich hab's bis jetzt mal mit dem kompass versucht, aber ich durchdringe damit halt immer. das "stop manipulate on clash" geht irgendwie nicht.

am besten wäre es wenn anfangs und endposition bestimmt wird, und dann versucht wird ohne clash die schraube da rein zu bringen, oder eben nicht, wenn's nicht geht.

mario

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ipeters
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Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo mario,

das geht mit der Workbench "Fitting Simulation". Dort definiert man einen Track, der die Anfangs- und Endposition angibt. Anschließend berechnet Catia mit dem "Path Finder" einen möglichen Ausbaupfad. Als Ergebnis erhält man den obigen Track mit meist vielen hundert Zwischenschritten, der den korrekten Ausbaupfad ohne Kollisionen wiedergibt (natürlich nur wenn das Teil auch ausbaubar ist). Je nach Kompliziertheit des Modells und des Bauraums kann das schonmal etwas länger dauern (der Rechner meines Kollegen rechnet an einem Ausbaupfad seit gestern morgen). Mit der Funktion "Smooth" erhält man dann schließlich den geglätteten Track.

Gruß, Ingo.

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wesobatom
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Beiträge: 186
Registriert: 27.06.2003

GIANT XTC Team NRS

erstellt am: 17. Jul. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
eine andere Möglichkeit wäre, wo man allerdings keinen Start- bzw. Endpunkt setzten kann, so wie Du's bereits versucht hast.
Dito buttton "stop manipulate on clash", dann Funktion "Manipulation" und dort Feld "with respect to constraints" aktiv setzen. So dürft sicht die Schraube 'frei' im Raum bewegen lassen, zumindest, solang keine anderen Bedingungen gesetzt sind, und bei clash stoppen.

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