Autor
|
Thema: FEM-Randbedingungen (345 mal gelesen)
|
Daggit Mitglied
|
erstellt am: 16. Jul. 2003 12:37 Unities abgeben:         
Ich möchte eine dickwandigen Zylinder mit einem Innendruck belasten. Zur besseren Übersicht habe ich ihn längs halbiert. Mein grosses Problem ist, dass ich einfach keine Randbedingungen finde, die mir eine Rechnung ermöglichen! Wie sieht eine geeignete Randbedingung aus? Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mexiko Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 14:36 Unities abgeben:         
Hai Daggit,kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Zylinder zeigen? Geht es nicht mit der Funktion "Druck" aus der Symbolgruppe "Kraft"?? Hasta la vista ------------------ Mexiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunsetman Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 17:40 Unities abgeben:         
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht in den Fähigkeiten von Catia, sondern bei Modellierung des physikalischen Problems! Mithilfe der sogenannten "Erweiterte Bedingung" in Catia würde ich folgende Einschränkungen vorsehen (siehe Bild 1): - Zuerst einmal werden alle Symmetrieeigenschaften des Problems ausgenutzt; das heisst es wird nur ein Viertel des Rohres modelliert - Die beiden Ebenen in Längsrichtung des Rohres erhalten eine Einschränkung für die Verschiebung in x-Richtung. Es kann annähernd angenommen werden, das durch den Innendruck keine Verlängerung des Rohres auftritt. - Die anderen Ebenen werden für die y- bzw. z-Richtung festgehaltenIn Bild 2 ist das beispielhafte Ergebnis dargestellt. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daggit Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2003 19:14 Unities abgeben:         
Hallo Sunsetman,Danke für Deine Hilfe - die Idee hat funktioniert! Die Ergebnisse stimmten sehr gut mit den handgerechneten Werten überein. Meine weiterführenden Schritte sind nun, den Behälter mit Fenstern und Bohrungen zu versehen. Dazu muss ich mindestens die Hälfte des Behälters darstellen. Wie versehe ich also einen halben Zylinder mit den geeigneten Randbedingunen? Vielen Dank sagt Daggit
sunsetman Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 18:04 Unities abgeben:         
HalloIst dein Problem eigentlich noch aktuell, oder hat das wochenende schon ne lösung gebracht? *g* Ich hab noch kleine Vorstellungsprobleme wie das Rohr mit den Ausschnitten aussieht?! Sind die Ausschnitte und Fenster symmetrisch am Rohr angeordnet? Wenn ja, ließe sich dann das Rohr wieder zu 1/4 darstellen? (also 2fach symmetrisch) Wichtig ist nunmal, dass man bei deinem Problem irgendwelche Symmetrieachsen findet, um möglichst einfache Einspannungen zu finden.
Daggit Mitglied
|
erstellt am: 21. Jul. 2003 20:40 Unities abgeben:         
Hallo Sunsetman,eine Lösung für das Halbrohr habe ich nicht gefunden. Ich werde aber bei der 1/4-Rohr-Lösung bleiben. Die Ergebnisse sind recht gut. Ich sehe also mein Problem als gelöst - Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |