Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  FEM-Randbedingungen

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   FEM-Randbedingungen (345 mal gelesen)
Daggit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daggit an!   Senden Sie eine Private Message an Daggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggit

erstellt am: 16. Jul. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Ich möchte eine dickwandigen Zylinder mit einem Innendruck belasten.
Zur besseren Übersicht habe ich ihn längs halbiert.

Mein grosses Problem ist, dass ich einfach keine Randbedingungen finde, die mir eine Rechnung ermöglichen!
Wie sieht eine geeignete Randbedingung aus?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mexiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mexiko an!   Senden Sie eine Private Message an Mexiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mexiko

erstellt am: 16. Jul. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hai Daggit,

kannst Du vielleicht mal ein Bild von dem Zylinder zeigen?

Geht es nicht mit der Funktion "Druck" aus der Symbolgruppe "Kraft"??

Hasta la vista

------------------
Mexiko

sunsetman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 17. Jul. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Bild1-Einspannungen.jpg

Bild2-ErgebnisderAnalyse.jpg

So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht in den Fähigkeiten von Catia, sondern bei Modellierung des physikalischen Problems!
Mithilfe der sogenannten "Erweiterte Bedingung" in Catia würde ich folgende Einschränkungen vorsehen (siehe Bild 1):
- Zuerst einmal werden alle Symmetrieeigenschaften des Problems ausgenutzt; das heisst es wird nur ein Viertel des Rohres modelliert
- Die beiden Ebenen in Längsrichtung des Rohres erhalten eine Einschränkung für die Verschiebung in x-Richtung. Es kann annähernd angenommen werden, das durch den Innendruck keine Verlängerung des Rohres auftritt.
- Die anderen Ebenen werden für die y- bzw. z-Richtung festgehalten

In Bild 2 ist das beispielhafte Ergebnis dargestellt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

grüße

Daggit
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Daggit an!   Senden Sie eine Private Message an Daggit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daggit

erstellt am: 17. Jul. 2003 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Sunsetman,

Danke für Deine Hilfe - die Idee hat funktioniert! Die Ergebnisse stimmten sehr gut mit den handgerechneten Werten überein.

Meine weiterführenden Schritte sind nun, den Behälter mit Fenstern und Bohrungen zu versehen. Dazu muss ich mindestens die Hälfte des Behälters darstellen. Wie versehe ich also einen halben Zylinder mit den geeigneten Randbedingunen?

Vielen Dank sagt Daggit

sunsetman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

erstellt am: 21. Jul. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo

Ist dein Problem eigentlich noch aktuell, oder hat das wochenende schon ne lösung gebracht? *g*

Ich hab noch kleine Vorstellungsprobleme wie das Rohr mit den Ausschnitten aussieht?! Sind die Ausschnitte und Fenster symmetrisch am Rohr angeordnet? Wenn ja, ließe sich dann das Rohr wieder zu 1/4 darstellen? (also 2fach symmetrisch)
Wichtig ist nunmal, dass man bei deinem Problem irgendwelche Symmetrieachsen findet, um möglichst einfache Einspannungen zu finden.

Daggit
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Sunsetman,

eine Lösung für das Halbrohr habe ich nicht gefunden. Ich werde aber bei der 1/4-Rohr-Lösung bleiben. Die Ergebnisse sind recht gut.

Ich sehe also mein Problem als gelöst - Danke.

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de