Autor
|
Thema: /fdtq (1293 mal gelesen)
|
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 10:30 Unities abgeben:         
Frage: gibt es in einer der neuesten Releases respektive SP’s mero die Möglichkeit, integrierte Toleranzangaben, dito functional dimension and tolerance aus der Version 4.2.4 in der V5 zur Anzeige zu bringen? (Bemerkung: Ich möchte es nicht im Workbench „Functional Tolerancing and Annotations“ erzeugen, sondern vielmehr die vorhandenen Informationen in den MODEL-Dateien aus der V4 im neuen System verwerten. Vielen Dank für eure Hinweise ...oder gibt es hierzu vielleicht schon ein Thread?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 16. Jul. 2003 13:49 Unities abgeben:         
Frage2: kann mir jemand sagen, auch wenn ich weiß, das dies hier ein V5-Forum ist, wie die genaue Lizenzbezeichnung für das Toleranzanzeigemodul in der V4 ist, günstigerweise auch noch den Preis?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 15:09 Unities abgeben:         
Kann mir hierzu keiner helfen???Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 15:21 Unities abgeben:         
zu Frage 2 kann ich eine wenig fundierte Antwort geben: Das Modul in V4 heißt FD&T (Functional Dimensioning and Tolerancing). Der Preis lag meines Wissnes nach vor ein paar Jahren bei 15.000 DM (ohne Garantie, ich habe die Rechnung nie gesehen und der Betrag beruht auf Informationen Dritter). Vielleicht weiß doch noch jemand mehr. Ich kann auch versuchen noch etwas in Erfahrung zu bringen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 15:34 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wesobatom: Frage2: kann mir jemand sagen, auch wenn ich weiß, das dies hier ein V5-Forum ist, wie die genaue Lizenzbezeichnung für das Toleranzanzeigemodul in der V4 ist, günstigerweise auch noch den Preis?
Hallo, ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du schon weisst, dass dies hier das falsche Forum ist, warum stellst Du dann die Frage hier und nicht im V4-Forum ;-)...mach ich aber nicht: Das Produkt heisst: FDT "3D Functional Dimensioning and Tolerancing Product" Einen Überblick über die CATIA V4 - Produkte gibt's hier: http://www-3.ibm.com/solutions/plm/pub1/052569650058d112/2/a06410576db349698525683f006c0a2a.jsp Für die Preise gilt die Regelung: Nachfragen beim betreuenden Vertriebshaus. Gruß vom Rupert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 16:01 Unities abgeben:         
"ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du schon weisst, dass dies hier das falsche Forum ist, warum stellst Du dann die Frage hier und nicht im V4-Forum ..."weil mein Problem Versionsübergreifend ist. Fakt ist, die Automobilfirmen liefern z.T. ihre Toleranzangaben in den MODEL-Daten mit. Was aber tun, wenn man mit der V5 arbeiten will. Zeichnungen gibt es teilweise schon überhaupt nicht mehr und von einer korrekten Implementierung aller V4-Info's nach V5 kann ja wohl keine Rede sein. Ich sage nur mal so z.B. Projektumgebung. Dennoch Dank für die Antwort
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 17. Jul. 2003 17:47 Unities abgeben:         
Hallo wieder,ist schon gut, mein erster Satz war ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Nun zum Anzeigen der FD&T-Toleranzen von V4 in V5: Leider schaut das - nach meinem Kenntnisstand - eher ernüchternd aus: Es geht nicht. Evtl. wissen aber diejenigen im Forum, die auch mit FD&T gearbeitet haben mehr. Gruß vom Rupert
[Diese Nachricht wurde von Rupert am 17. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2003 09:01 Unities abgeben:         
"ist schon gut, mein erster Satz war ja auch nicht so ganz ernst gemeint." hab's ja auch als Ernst aufgefasst, alles o.k. danke noch malEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen Hohmann Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 10:27 Unities abgeben:         
Hallo wesobatom,natürlich gibt es ein Produkt, mit welchem sich die Elemente aus dem FD&T von CATIA V4 anzeigen lassen. Dieses Produkt heißt "DMU Dimensioning & Tolerancing Review 1 (DT1). Dazu benötigt man eine ENOVIA DMU Konfiguration und dieses Produkt als Zusatz. Gruss Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wesobatom Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 11:53 Unities abgeben:         
"...Dazu benötigt man eine ENOVIA DMU Konfiguration"was muss man sich darunter vorstellen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2003 14:15 Unities abgeben:         
Hallo,das heisst, daß man eine Lizenz braucht, die die DMU-Funktionalitäten von CATIA V5 freischaltet. Diese Funktionalitäten sind in bestimmte Pakete geschnürt, den sogenannten Konfigurationen. Zu diesen festen Konfigurationen kann man zusätzlich sog. "Add-on" Produkte erwerben. Damit ein "Add-on" Produkt lauffähig ist, bedarf es einer bestimmten Konfiguration als Voraussetzung. Um jenes genannte Produkt "DT1" benutzen zu können, bedurfte es in CATIA V5 R10 z.B. einer "DM1", "DM2",...Konfiguration. In wieweit diese Konfigurationen auf Euren Anwendungsfall passen, weiss ich jetzt natürlich nicht - sie dienen lediglich als Beispielsfall. Gruß Rupert [Diese Nachricht wurde von Rupert am 21. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |