Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme beim öffnen von großer .model Datei

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Probleme beim öffnen von großer .model Datei (314 mal gelesen)
tobgoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Catia V5 R11 SP6
Win2000 SP4
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 09. Jul. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Leute,

Ich habe eine etwas größere Datei (93MB - Saugmodul)aus V4 von einem namhaften Automobilkonzern (Axxx) erhalten, und bekomme die nicht in
Catia V5 R11 SP3 geöffnet.
Das Problem ist, dass nach ca 2-3 minuten ein Fenster erscheint
in dem "Befehl unterbrochen" steht, und das wars dann.
Beim ersten Versuch hatte ich auch noch irgendeine Speicher-Fehlermeldung auf dem Schirm, die ich jetzt leider nicht mehr beschreiben kann, weil sie nicht mehr kommt.

Wenn ich die Datei im Batch betrieb von V4 in V5 umwandeln will, steht
nach einiger Zeit "Out of Memory" auf dem Bildschirm, so geht es also auch nicht.

Da ich mit einer IBM Workstation "Intellistation M Pro" mit 1GB Ram,
2,8GHz P4 Prozessor, Nvidia 128MB Gafikkarte arbeite, kann das Problem
ja nicht an der Rechnerleistung liegen, denke ich.

Wenn jemand einen Tipp hat, an was das liegen könnte, freue
ich mich über Antwort.

eventuell Virtueller Arbeitsspeicher ?

Gruß

tobgoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo tobgoe,

ich hatte vor kurzem genau die gleiche Fehlermeldung bei einer Datei, die nur 27 MB gross war.

Ich habe nur einen Weg gefunden, um das Problem zu beheben:
Laden in V4, Speichern in V4 mit neuem Namen (ohne Sonderzeichen und Leerzeichen). Jedes einzelne Solid  in ein Modell gepackt, gespeichert.

Ausserdem hatte ich den Effekt, dass sich das Modell auf Unix laden lies, auf Windows2000 nicht. Nach der Installation des letzten ServicePacks (R10SP5) ging es auf Windows dann doch wieder.

Ich habe danach sowohl die ganze Datei als auch die einzelnen Dateien aus den Solids laden koennen.

Eine Kontrolle aller Daten in V4 und V5 brachte die Ursache zutage, warum (wahrscheinlich!) der Aufruf abgebrochen worden war: Die Daten waren zwar eigentlich ok, CATCLEAN und ENDCHECK brachten keinen Fehler, aber im schattierten Modus hatte ich sowohl in V4 als auch in V5 deutliche Fehler in einem der Solids (Flaeche verdreht, wird nicht sauber angezeigt, ist ploetzlich durchsichtig etc.). Die darunterliegenden Flaechen sind ok.

Es ist natuerlich keine Loesung, immer erst alle Daten in der V4 zu bearbeiten, um sie in V5 aufrufen zu koennen. Aber hier ist mal wieder klar: schlechte V4-Daten werden in V5 nicht besser.

Gruss
Catrin

------------------

ipeters
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ipeters an!   Senden Sie eine Private Message an ipeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipeters

erstellt am: 09. Jul. 2003 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo tobgoe,

das Problem kenne ich auch. Als Nutzer eines Thinkpad A31p mit 1GB RAM hatte ich dieses Problem auch schon des öfteren. Besonders in den Releases R8 und R9 konnte ich V4-Modelle ab ca. 30MB Größe nicht mehr ohne weiteres in V5 einladen. Seit R11 (R10 habe ich erstmal übersprungen) hat sich das aber stark verbessert. Bei Modellen bis ca. 85MB hatte ich bisher keine Probleme, geht auch sehr viel schneller als vorher. Grössere habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte mir aber vorstellen, daß es ab 90MB schon eng wird, was dann meiner Meinung nach am Arbeitsspeicher liegt. Möglicherweise löst eine Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 2GB das Problem, aber auch das ist nur eine Vermutung. Bei meinem Thinkpad gehen leider nicht mehr als 1GB rein, aber bei der Intellistation wäre es ein Versuch wert.
Virtueller Arbeitsspeicher: Habe schon mal alle möglichen Einstellungen durchprobiert, keine Verbesserung.

Gruß, Ingo.

tobgoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobgoe an!   Senden Sie eine Private Message an tobgoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobgoe

Catia V5 R11 SP6
Win2000 SP4
IBM Intellistation M pro
Intel P4 2,8Ghz
1GB Ram
Quadro4 980 xgl

erstellt am: 09. Jul. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Leute,

nachdem ich euere Antworten gelesen habe, und auch in anderen
Postings im Forum so einiges zu den verschiedenen Releases und
SP´s gelesen habe, habe ich die Sache mal in die eingene Hand gemommen - Admin hat Urlaub und seine Vertretung ist unwürdig -

Dabei ist folgendes herausgekommen.

Catia V5 R10 CD ausgepackt und installiert und siehe da, keine
Probleme mehr beim Einlesen der Datei. In ca. 20 sek ist die
Datei eingelesen.
Dieses erst ohne SP und dann mit SP5, in der R10 keine Probleme.

Ich werde dann mal die R10 drauflassen, und damit weiterarbeiten.
Bei der R11 wird man wohl noch einige SP´s abwarten müssen.

Aber abschließend noch die Frage,

wie kann man denn bei einem neuen Release die Software schlechter
machen als vorher ? Eigentlich sollte man doch aus den alten
Fehlern lernen und diese in neuen Releases verbessern oder eliminieren, und nicht wieder neue einbauen.

Also dann, danke für eure mühe bei den Antworten

viele Grüße und bis zum nächsten mal

tobgoe

ipeters
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ipeters an!   Senden Sie eine Private Message an ipeters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ipeters

erstellt am: 09. Jul. 2003 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Tja, sowas nennt sich "Verschlimmbessern" und zieht sich durch alle Releases und Servicepacks wie ein roter Faden. Jedesmal kommt irgendwas dazu was besser funktioniert, dafür funktionieren dann andere Sachen nicht mehr, die vorher einwandfrei liefen. Da Du das Problem des Öffnens großer Modelle mit R11 SP3 hattest, habe ich schon wieder eine schlimme Vorahnung: Bei mir funktioniert es ja noch, aber mit R11 SP2...

Gruß, Ingo.

kjung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 09. Jul. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
diese Geschichte, daß Features bei einem Release funktionieren und bei einem späteren nicht ist uralt. Es liegt daran, daß verschiedene Arbeitsgruppen bei Dassault nebeneinander arbeiten und die Schwerpunkte unterschiedlich sind.
Also Zähne zusammenbeißen, am Ball bleiben und, wenn man ein funktionierenden Stand hat, nur dann migrieren, wenn es notwendig ist.

------------------
Klaus

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de