Autor
|
Thema: Lange Ladezeit beim Programmstart (1678 mal gelesen)
|
Kamikenny Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 11:40 Unities abgeben:         
Hallo,Eine kleine Frage: Wie kann man den Programmstart vom Catia beschleunigen? Ist es normal, dass es ein paar Minuten ( fast 15 ) dauert? Mir kommt das schon sehr lang vor. Ich arbeite auf einer sgi230. Bin ein CATIA Neuling, und hab keinerlei vergleichsmöglichkeiten, vieleicht kann mir ja jemand von euch klarheit verschaffen. Danke
------------------ mfg Kamikenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 12:30 Unities abgeben:         
Hallo Kammi,mal gleich eine Frage zu Deiner Frage: startest Du denn gleich mit einem Workbench? Wenn ja, dann kannst Du den Startprozess wie folgt beschleunigen: suche im Explorer unter folgendem Verzeichniss: bei WIN NT: C:\WINNT\Profiles\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystems\CATEnv bei WIN 2000 C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystems\CATEnv die entsprechende Umgebung (z.B. CATIA.V5R8B08.txt). Öffne diese (mit Texteditor) und setze die folgende Variable ans Ende: CATNoStartDocument=1. Speichern und Catia nochmal neu starten. Es wird keine Workbench aufgerufen, es geht somit etwas schneller. Ach ja, die Info habe ich auch aus dem Forum erhalten, Original stammt von Uwe.a. Weitere Erfahrung: bei uns hängt das oft auch von der Geschwindigkeit vom Netzwerk ab, Catia holt sich übers Netz ne Lizenz und das kann auch ganz schön dauern. Zudem wird es richtig langsam, wenn man dann eine recht große Baugruppe in die Arbeitsoberfläche lädt. Das kann dauern... Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kamikenny Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 13:04 Unities abgeben:         
Danke für den Tip Fireman.Das störende öffnen einer workbench gleich am anfang ist jetzt ausgeschaltet. Aber leider braucht das Catia selbst immer noch so lang zum starten. Meine Lizenzen bezieh ich Lokal. Vieleicht hat ja noch jemand anderer irgendeinen rat. ------------------ mfg Kamikenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Moderator

Beiträge: 913 Registriert: 17.03.2001 DELL Precision M50 (P4 2Ghz, 1GB Ram, Quadro500XGL, WinXP); CATIA V5 (ab R4), SMARTEAM V5 (ab R10); Pro/ENGINEER, Pro/INTRALINK
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 15:11 Unities abgeben:         
Hi Kamikenny,es ist derzeit (leider) so, dass die UNIX-Derivate etwa 3-4 langsamer als ein aktueller Windows-PC ist (gibt irgendwo im Forum dazu einen Thread). Vermutlich wird sich in nächster Zeit daran von Dassault aus kaum etwas ändern. Ansonsten kenne ich noch diesen Eintrag: CNEXTSPLASHSCREEN = NO Deaktiviert den SplashScreen beim Start von CATIA. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eisbär Mitglied

Beiträge: 244 Registriert: 15.10.2002 V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 16:06 Unities abgeben:         
Hallo Kamikenny,also 15 min find ich echt heftig. Ich habs bei mir mal gestoppt. Der Programmstart dauert bei mir ca. 8-10 sec. Diese 8-10 sec. braucht V5 wenn der Rechner warm ist. Beim ersten Programmstart nach dem Hochfahren des Rechners braucht V5 ein bißchen länger. Würde jetzt so auf ca. 20sec. tippen. Ich arbeite allerdings auf Win2000. Trotzdem sollte die Unix-Variante keine 15min dauern. Die Tipps zum Programmstart sind eingentlich alle genannt worden, aber vielleicht hilfts Dir doch nen bißchen weiter. Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gdir Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 19:53 Unities abgeben:         
Die SGI 230 ist keine Unix-Workstation, zumindest war sie keine klassische SGI mit MIPS-Prozessor und IRIX-Betriebssystem. Sie gehört zu dem (eher erfolglosen) Versuch von SGI, im Markt der Intel kompatiblen Windows-Workstations Fuß zu fassen. Von der Ausstattung her ist sie leider etwas betagt. Besonders gute Performance wird man damit unter CATIA V5 nicht erreichen können. Siehe auch: http://www.catia.com/your_catia/html/sgi230.htm Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kamikenny Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 08:09 Unities abgeben:         
Danke für eure Tipps,Ich arbeite eh auf W2000 und nicht auf UNIX. Aber mit mikrige 700MHz wirds anscheinend nich schneller gehn. Ich habs zum vergleich auf einen 2,4Ghz Rechner ausprobiert, da dauerts nur eine Minute. thx ------------------ mfg Kamikenny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter S Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 15:34 Unities abgeben:         
Hallo Kamikenny,also ich arbeite auf einer Windows-NT-Version mit einer 933MHz-CPU und bei mir ist der Start trotz Laden der Lizenz von einem Netzwerkserver sehr flott (ca. 15-20 Sekunden). Da ich auch schon zeitweise Catia auf einem 1 Ghz-Rechner und auf einem 2.6GHz-Rechner gestartet habe und es dort trotz höherer CPU-Leistung viel langsamer ging (RAM immer 512MB, im letzten Fall sogar DDR-Ram statt SDRam), vermute ich, dass es viel mehr an der Festplattengeschwindigkeit liegt, mit der Catia die vielen kleinen Files in den Arbeitsspeicher lädt. Denn bei den langsamen Start auf schnelleren Rechnern stand nur eine normale IDE-Festplatte zur Verfügung, bei der 933er-CPU eine schnelle SCSI-Platte. Viele Grüße
Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 07. Jul. 2003 16:14 Unities abgeben:         
Hallo Peter,da hast Du Recht. Natürlich ist der Programmstart vor allem von der Festplattengeschwindigkeit abhängig. Bzw. wenn´s im Netz installiert ist -wie häufig unter Unix- von der Netzwerkgeschwindigkeit. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |