Autor
|
Thema: CATIA Crash mit V5R11 SP2 (2007 mal gelesen)
|
Roland Reiß Mitglied
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 10:46 Unities abgeben:         
Hallo V5-Gemeinde, hat irgenjemand V5R11 mit SP2 auf einem IBM Thinkpad A31p unter Win2000 intalliert und wundert sich, daß CATIA schon beim Fenster schließen erst mit der Fehlermeldung "Befehl unterbrochen" und dann mit einer Windows-Fehlermeldung "Speicherproblematik" zusammenbricht?Könnte möglicherweise ein spezifisches Hardwareproblem sein, da dieser "Effekt" auch unter WinXP auf einer identischen Maschine auftritt. Irgendwelche Lösungsvorschläge? Gruß, Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ipeters Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 10:19 Unities abgeben:         
Hallo Roland,ich habe genau das gleiche Problem auf genau demgleichen Laptop. Einzige Lösung scheint im Moment zu sein, daß man nicht im falschen Moment irgendwelche Dokumente schließt. D.h.: Am besten Catia mit dem Parameter -c starten, damit erst gar nicht ein leeres Dokument geöffnet wird, was man im Normalfall dann ja eh gleich wieder schließt. Oder nach dem Starten erst irgendetwas laden und danach erst das leere Dokument schließen. Den Absturz habe ich übrigens auch, wenn ich nach dem Starten mit leerem Dokument in die Settings gehe und danach wieder die Settings verlasse. Gruß, Ingo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
at07605 Mitglied

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 14:01 Unities abgeben:         
Hallo Jungs - ich habe auch diesen TP A31p und habe das Problem nicht. Habt Ihr schon mal eure OpebGL Settings gecheckt. Die sind recht sensibel und beeinflussen die Stabilität von CATIA unheimlich. ------------------ Grüsse Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Reiß Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2003 17:25 Unities abgeben:         
Hi, Grundsätzlich sind die OpenGL-Einstellungen für ein Notebook durchaus sensibel, da hast du schon recht. Nur, bisher hat sich CATIA in allen Releases und ServicePack's nicht um meine Standard-OpenGL-Einstellungen gekümmert. Daher meine Befürchtungen, daß sich in V5R11SP2 ein kleiner Fehler (Bug?) eingeschlichen hat. Da sich die entsprechende Fehlermeldung auf eine Speicherproblematik bezieht. Aber ich werde mal meine Einstellungen überprüfen und den SP nochmals installieren, allerdings nicht festschreiben.Bis dann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ipeters Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 09:29 Unities abgeben:         
Hallo Robert,das Setting-Fenster sieht bei mir ganz anders aus (s. Anhang). Vermutlich benutzen wir unterschiedliche Grafiktreiber-Versionen, was natürlich auch ein Grund für das Absturz-Problem sein könnte. Welche Version benutzt Du? Meine ist die 6.13.10.6319 vom 11.03.03 (müßte noch die aktuellste sein). Gruß, Ingo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Reiß Mitglied
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 17:54 Unities abgeben:         
Hallo ipeters, ich habe den gleichen Grafiktreiber wie du und zwar den 6.13.10.6319. Ich weiß, dass es mit diversen Treibern für dieses Notebook mit CATIA schon Performanceprobleme gab aber nix mit Speicherproblematik. Man könnte jetzt natürlich den von Dassault für dieses Notebook zertifizierte Treiber (http://www.catia.com/your_catia/html/hwnt2.htm)installieren und dann mal überprüfen. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal tun.Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ipeters Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 13:06 Unities abgeben:         
Hallo Roland,bin Dir mal etwas zuvorgekommen und habe besagten zertifizierten Grafikkartentreiber installiert. Und siehe da - es funktioniert! Auch die 3d-Performance erscheint mir mit diesem Treiber sogar noch etwas besser zu sein als mit dem neuesten Treiber. Gruß, Ingo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Reiß Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2003 13:56 Unities abgeben:         
Hallo ipeters, gute Arbeit. Was lehrt uns das Ganze? Nicht immer mit den neuesten Treibern arbeiten, oder "never change a running system". Das gleiche gilt im übrigen auch für ServicePack's.Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 14. Jul. 2003 18:14 Unities abgeben:         
Moin, ich habe die gleichen Probleme auch sogar mit SP3. Den zertifizierten Treiber möchte ich jedoch nicht noch einmal installieren, da er sehr langsam ist. Ich habe den Treiber 6.13.10.6245 vom 30.11.2002. Dieser war bis jetzt der perfomanteste Treiber, den ich in den Händen hatte.Vorschläge??? Ciao Herbert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ipeters Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2003 09:50 Unities abgeben:         
Hallo Herbert,das Problem mit dem Absturz gibt es wohl generell mit Treibern der Version 6. Ich habe mir gerade nochmal den allerneuesten Treiber vom 12.07.03 von der IBM-Downloadsite runtergeladen und installiert. Das Problem exisitert aber natürlich nach wir vor (habe jetzt auch Service Pack 3). Die Performance habe ich mir auch noch mal angeschaut. Es ist tatsächlich so, daß Catia mit dem neuesten Treiber um einiges ruckelfreier läuft als mit dem alten. Und zwar hat der alte (zertifizierte) Treiber besonders dann Probleme, wenn der Spezifikationenbaum eingeblendet ist. Dann ruckelt es ohne Ende. Blendet man ihn aus, läuft es wieder ruckelfrei. Auch gibt es Performance-Einbußen, wenn man in den Konstruktionsmodus wechselt. (Ich arbeite meistens im Darstellungsmodus mit den CGRs, deshalb ist es mir erst nicht aufgefallen). Mit dem neuen Treiber läuft es immer wie geschmiert, egal was nebenbei noch eingeblendet ist. Alles in allem überwiegen denke ich doch die Vorteile mit dem neuen Treiber, besonders wegen der Performance. Ich muß halt aufpassen, daß ich am Anfang nicht gleich ein leeres Dokument wieder schliesse (starte Catia jetzt immer ohne Anfangs-Dokument, braucht man eh nicht). Ich bleibe daher jetzt erstmal wieder beim neuen Treiber. Gruß, Ingo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Aug. 2003 11:26 Unities abgeben:         
Moin, mit SP4 ist endlich ein SP für R11 da, bei dem es mit dem A31p keine Probleme mehr gibt.Ciao Herbert... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |