Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Konstruktionstabellen synchronisieren

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Konstruktionstabellen synchronisieren (505 mal gelesen)
Norman Schulz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

IBM Intelli Z Pro
V5 R14 SP7

erstellt am: 17. Jun. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo!
Ich habe mir ein StartPart erzeugt, in welchem ich Eigenschaftsparameter über eine externe Exceltabelle steuere bzw. über diese eine Auswahl tätigen kann (gleiche vorgehensweise wie Variantenerzeugung über Konstruktionstabellen).
Das Part funktionierte auch sauber, bis ein paar Tage später beim laden des Teils dieses urplötzlich eine Synchronisation  mit einigen Exceltabellen verlangt, obwohl sich an diesen nichts geändert hat.
Am Catia selbst wurde nichts geändert.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank für jede Hilfestellung!

Gruß Norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Jun. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,
ich weiß es nicht genau, nur kann es sein, daß sich der Timestamp der Excel-Tabelle geändert hat ?
Woher soll CATIA sonst wissen, ob sich die Excel-Tabellen geändert haben ?

Klaus

------------------
Klaus

fireman
Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 18. Jun. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Norman,

das ist ja gut, das habe ich auch schon mal versucht (leider vergeblich). Kannst Du mir mal rasch mitteilen, wie ich die Eigenschaften eines Teils (*.CATPart) in einer Excel-Tabelle hinterlegen kann. Beim Erzeugen einer Konstruktionstabelle habe ich diese Eigenschaften-Parameter bisher nicht gefunden.

Wäre für kurze Anleitung sehr dankbar,

Gruß aus dem wilden Süden

fireman

kjung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 18. Jun. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

varia_v5.pdf

Hallo fireman,

Ich habe aus einem Beitrag oder eine Hilfeseite ein PDF-Dokument entnommen (leider weiß ich nicht mehr welchem). Ich stelle es Dir zur Verfügung. Ich finde es sehr einfach und gut.

Klaus

------------------
Klaus

fireman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Klaus,

danke für die nette Anregung. Das ist mir jedoch bekannt (wie man eine KO-Tabelle erstellt und konfiguriert). Was mich an dieser Stelle interessiert, wie man denn die Eigenschaften mit der KO-Tabelle definieren kann (also beispielsweise Quelle gekauft/hergestellt, Werkstoffangaben o.ä. in den Part-Eigenschaften hinterlegt.

Trotzdem Danke für die Mühe, 2 points, thank you.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

kjung
Mitglied

CATIA V4.2.4
VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 18. Jun. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman,
danke für die Punkte.
Eigentlich sind solche Angaben ein Thema für PDM. Es gibt doch sicher in V5 Attribute wie in V4. Allerdings habe ich als Administrator nur am Rande mit diesen Details von V5 zu tun. Außerdem haben wir VPM im Einsatz, sodaß diese Frage keine Rolle spielt.

Klaus

------------------
Klaus

Norman Schulz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norman Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Norman Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norman Schulz

IBM Intelli Z Pro
V5 R14 SP7

erstellt am: 18. Jun. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo!
@klaus: ähnliches hatte ich auch vermutet. hatte das gleiche Problem mal vor ein paar Releases, war damals wohl ein SP Fehler, müsste es jetzt mal mit einem neuen SP probieren, arbeiten momentan mit R9 SP7.
Kurios ist nur, dass solche Sachen urplötzlich auftreten und nicht nachvollziehbar sind.
@fireman:
Also, ich hinterlege gewisse Eigenschaftsparameter in eine Exceltabelle ab, z.B Material(Firmenbevorzugte), Härteangaben Informationstexte etc.
Aus diesen heraus erzeuge ich mir Parameter im Part und habe somit eine Menüauswahl dieser Punkte. Diese Angaben verwende ich dann wiederum für Stücklisten etc.
Achtung! Die gleichen Parameter musst Du nochaml unter den Eigenschaften des Parts erzeugen und mit denen im Baum veknüpfen. Nur so können die Informationen beim erzeugen der Stückliste weitergegeben werden.

Gruß Norman

fireman
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Eigenschaften.gif

Hallo Norman,

das ist gut, hab es auch gleich probiert. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Catia lässt die Verknüpfung über Formeln der Eigenschaftsparameter (habe einen vom Typ "Zeichenfolge" gewählt) bei mir nicht zu. Catia bringt die Fehlermeldung (siehe Anhang) Hast Du da vielleicht auch noch eine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

Danke und gruß,

fireman

Norman Schulz
Mitglied

IBM Intelli Z Pro
V5 R14 SP7

erstellt am: 20. Jun. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fireman!
Mmh, Catia könnte ein Problem mit dem Punkt in dem Parameternamen haben. Versuch´s mal ohne diesen.
Ansonsten müsste es eigentlich funktionieren, hatte bisher keine Probleme damit.

Gruß Norman

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de