Autor
|
Thema: Konstruktionstabellen synchronisieren (505 mal gelesen)
|
Norman Schulz Mitglied

Beiträge: 209 Registriert: 18.03.2002 IBM Intelli Z Pro V5 R14 SP7
|
erstellt am: 17. Jun. 2003 17:56 Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mir ein StartPart erzeugt, in welchem ich Eigenschaftsparameter über eine externe Exceltabelle steuere bzw. über diese eine Auswahl tätigen kann (gleiche vorgehensweise wie Variantenerzeugung über Konstruktionstabellen). Das Part funktionierte auch sauber, bis ein paar Tage später beim laden des Teils dieses urplötzlich eine Synchronisation mit einigen Exceltabellen verlangt, obwohl sich an diesen nichts geändert hat. Am Catia selbst wurde nichts geändert.Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank für jede Hilfestellung! Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 17. Jun. 2003 18:12 Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß es nicht genau, nur kann es sein, daß sich der Timestamp der Excel-Tabelle geändert hat ? Woher soll CATIA sonst wissen, ob sich die Excel-Tabellen geändert haben ?Klaus ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 18. Jun. 2003 07:27 Unities abgeben:         
Hallo Norman,das ist ja gut, das habe ich auch schon mal versucht (leider vergeblich). Kannst Du mir mal rasch mitteilen, wie ich die Eigenschaften eines Teils (*.CATPart) in einer Excel-Tabelle hinterlegen kann. Beim Erzeugen einer Konstruktionstabelle habe ich diese Eigenschaften-Parameter bisher nicht gefunden. Wäre für kurze Anleitung sehr dankbar, Gruß aus dem wilden Süden fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

Beiträge: 444 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R11SP3, V5R12SP5 VPM 1.5 PTF11/12 - PTF19 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 18. Jun. 2003 08:41 Unities abgeben:         
Hallo fireman,Ich habe aus einem Beitrag oder eine Hilfeseite ein PDF-Dokument entnommen (leider weiß ich nicht mehr welchem). Ich stelle es Dir zur Verfügung. Ich finde es sehr einfach und gut. Klaus ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 09:12 Unities abgeben:         
Hallo Klaus,danke für die nette Anregung. Das ist mir jedoch bekannt (wie man eine KO-Tabelle erstellt und konfiguriert). Was mich an dieser Stelle interessiert, wie man denn die Eigenschaften mit der KO-Tabelle definieren kann (also beispielsweise Quelle gekauft/hergestellt, Werkstoffangaben o.ä. in den Part-Eigenschaften hinterlegt. Trotzdem Danke für die Mühe, 2 points, thank you. Gruß aus dem wilden Süden, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjung Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 09:27 Unities abgeben:         
Hallo fireman, danke für die Punkte. Eigentlich sind solche Angaben ein Thema für PDM. Es gibt doch sicher in V5 Attribute wie in V4. Allerdings habe ich als Administrator nur am Rande mit diesen Details von V5 zu tun. Außerdem haben wir VPM im Einsatz, sodaß diese Frage keine Rolle spielt.Klaus ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 12:29 Unities abgeben:         
Hallo! @klaus: ähnliches hatte ich auch vermutet. hatte das gleiche Problem mal vor ein paar Releases, war damals wohl ein SP Fehler, müsste es jetzt mal mit einem neuen SP probieren, arbeiten momentan mit R9 SP7. Kurios ist nur, dass solche Sachen urplötzlich auftreten und nicht nachvollziehbar sind. @fireman: Also, ich hinterlege gewisse Eigenschaftsparameter in eine Exceltabelle ab, z.B Material(Firmenbevorzugte), Härteangaben Informationstexte etc. Aus diesen heraus erzeuge ich mir Parameter im Part und habe somit eine Menüauswahl dieser Punkte. Diese Angaben verwende ich dann wiederum für Stücklisten etc. Achtung! Die gleichen Parameter musst Du nochaml unter den Eigenschaften des Parts erzeugen und mit denen im Baum veknüpfen. Nur so können die Informationen beim erzeugen der Stückliste weitergegeben werden. Gruß Norman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2003 13:13 Unities abgeben:         
Hallo Norman,das ist gut, hab es auch gleich probiert. Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Catia lässt die Verknüpfung über Formeln der Eigenschaftsparameter (habe einen vom Typ "Zeichenfolge" gewählt) bei mir nicht zu. Catia bringt die Fehlermeldung (siehe Anhang) Hast Du da vielleicht auch noch eine Ahnung, wie ich das hinbekomme. Danke und gruß, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norman Schulz Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2003 17:03 Unities abgeben:         
Hallo Fireman! Mmh, Catia könnte ein Problem mit dem Punkt in dem Parameternamen haben. Versuch´s mal ohne diesen. Ansonsten müsste es eigentlich funktionieren, hatte bisher keine Probleme damit.Gruß Norman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |