Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Negative Werte in der Konstruktionstabelle

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Negative Werte in der Konstruktionstabelle (197 mal gelesen)
ThollTroll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThollTroll an!   Senden Sie eine Private Message an ThollTroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThollTroll

erstellt am: 21. Mai. 2003 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo,

ich will einen Flügel komplett parametrisiert erstellen. Dafür arbeite ich mit einer Excel-Konstruktionstabelle. Und das funktioniert auch so halbwegs. Ich habe nur ein Problem:
Wenn ich negative Werte einsetzte nimmt er nur den Betrag, d.h. bei der Bedingung wird nicht die Richtung umgekehrt.
Wie bringe ich Catia dazu bei negativen Werten die Bedingung in die andere Richtung zusetzten?

Schon mal danke im Voraus

Thomas Tholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

erstellt am: 22. Mai. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo ThollTroll,

das Problem liegt vermutlich darin, dass einige Features keine negativen Längen verarbeiten können, z. B. Constraints in Skizzen. Wenn Du statt Skizzen mit einzelnen Generative Shapes (Punkt, Linie, Kurve) arbeitest, sollten die negativen Werte kein Problem mehr darstellen.

Wenn Du bei der Skizze bleiben willst, definiere Dir einfach ein Referenzkoordinatensystem irgendwo weit draussen hin. Referenziere dann die Skizzenelemente darauf und beziehe die Verschiebung des Koordinatensystems bei der Übergabe der Tabellenwerte an die Skizze mit ein.

Grüße,

Michael Kirsch

------------------

ThollTroll
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThollTroll an!   Senden Sie eine Private Message an ThollTroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThollTroll

erstellt am: 22. Mai. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hi Michael,

danke für die Antwort. Das ist die Lösung an die ich auch schon gedacht haben. Aber ich finde das etwas übers Knie gebrochen. Besonders da er jetzt schon beim Einfügen von PowerCopys mehr als eine Minute braucht.

Gruß Thomas Tholl

Stoffel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

erstellt am: 22. Mai. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Wie wärs, wenn du eine weitere Spalte in deiner Excel Tabelle einfügst, in der die Richtung angegeben ist?

Quasi: Wenn(Zelle<0, false, true)

Diesen Wert kannst du dann ja weiterverwenden....

Fette Grüße
    Stoffel

ThollTroll
Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

TEST-EbenerFluegel.zip

Zitat:
Original erstellt von Stoffel:
Wie wärs, wenn du eine weitere Spalte in deiner Excel Tabelle einfügst, in der die Richtung angegeben ist?

Quasi: Wenn(Zelle<0, false, true)

Diesen Wert kannst du dann ja weiterverwenden....

Hi Stoffel

Also, das in Excel zu programmieren ist kein Problem, nur sehe ich bei den Parametern, die ich exportieren kann leider keinen der etwas mit der "Position umschalten" zu tun hat. Als Anhang habe ich einmal ein Beispiel von Mir, wo ich solche Sachen ausprobiere gesendet. Plus die dazugehörigen Konstruktionstabellen.
In der Version 3 ist in Skizze.1 die Höhe1 die Position umgeschalten.

Vielen Dankt für die Hilfe

Thomas Tholl

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de