Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Geometrie/FE Optimierungen mit dem Product Engineering Optimizer

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Geometrie/FE Optimierungen mit dem Product Engineering Optimizer (662 mal gelesen)
cadstar2003
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadstar2003 an!   Senden Sie eine Private Message an cadstar2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstar2003

erstellt am: 21. Mai. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Der Product Enginnering Optimizer soll in meinem Fall benutzt werden, um in einem Bauteil die optimale Position einer Versteifung zu ermitteln.

Das Bauteil, bzw. deren einzelne Teilflächen werden mit dem Advanced Meshing Tool mit Oberflächennetzen (Quad4) vernetzt. Die Knoten an den Rändern der einzelnen Oberflächennetze sind mithilfe der Catia Funktion [ Create Node Distibutions - Capture - Coincidence ] miteinander verbunden.

Folgende Problemstellung

Verändere ich manuell die Position der Versteifung, so passen sich bei einer erneuten FE-Rechnung die Netze (und die Verbindungen zwischen den Netzen!) automatisch an die veränderte Geometrie an. Die FE-Rechnung ist somit erfolgreich.

Will ich die Position der Versteifung mithilfe des Product Enginnering Optimizers ermitteln, tritt folgender Fehler auf. Es finden nach Starten des Optimizers keine nacheinander ablaufende FE-Rechnungen statt; Die Position der Versteifung wird durch den Optimizer nur am Anfang einmal neu angesetzt, danach läuft der Optimizer rasch durch bis die maximale Anzahl von Rechnungen ohne Verbesserungen erreicht ist!

Woran kann dies liegen? Liegt dies daran, dass der Optimizer die FE-Netze und deren Verbindungen nicht neu und automatisch anpassen kann? Gibt es irgendeine Einstellungsvariante in den "Optionen" von Catia?

Im übrigen tritt bei mir dieser Fehler bei allen Arten von Verbindungen zwischen FE-Netzen auf. Sobald eine Geometrie verändert wird und FE-Netze durch "Analysis Connections" (Schweissverbindungen, Flächenverbindungen...) oder ähnlichen Varianten miteinander verbunden sind, läuft der Optimizer einfach durch!

Ich hoffe, hier weiss jemand Rat?

Freundliche Grüße und frohes Arbeiten mit Catia *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgerber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cgerber an!   Senden Sie eine Private Message an cgerber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgerber

erstellt am: 21. Mai. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
jawol, dieses problem kenn ich doch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000980.shtml
waere deshalb auch froh, wenn da jemand weiter wuesste. das problem ist, dass das arbeiten mit dem catia-fem scheinbar noch nicht allzu verbreitet ist und es daher auch schwierig ist, news auszutauschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de