erstellt am: 21. Mai. 2003 15:54
Unities abgeben: 

Der Product Enginnering Optimizer soll in meinem Fall benutzt werden, um in einem Bauteil die optimale Position einer Versteifung zu ermitteln. Das Bauteil, bzw. deren einzelne Teilflächen werden mit dem Advanced Meshing Tool mit Oberflächennetzen (Quad4) vernetzt. Die Knoten an den Rändern der einzelnen Oberflächennetze sind mithilfe der Catia Funktion [ Create Node Distibutions - Capture - Coincidence ] miteinander verbunden.
Folgende Problemstellung
Verändere ich manuell die Position der Versteifung, so passen sich bei einer erneuten FE-Rechnung die Netze (und die Verbindungen zwischen den Netzen!) automatisch an die veränderte Geometrie an. Die FE-Rechnung ist somit erfolgreich.
Will ich die Position der Versteifung mithilfe des Product Enginnering Optimizers ermitteln, tritt folgender Fehler auf. Es finden nach Starten des Optimizers keine nacheinander ablaufende FE-Rechnungen statt; Die Position der Versteifung wird durch den Optimizer nur am Anfang einmal neu angesetzt, danach läuft der Optimizer rasch durch bis die maximale Anzahl von Rechnungen ohne Verbesserungen erreicht ist!
Woran kann dies liegen? Liegt dies daran, dass der Optimizer die FE-Netze und deren Verbindungen nicht neu und automatisch anpassen kann? Gibt es irgendeine Einstellungsvariante in den "Optionen" von Catia?
Im übrigen tritt bei mir dieser Fehler bei allen Arten von Verbindungen zwischen FE-Netzen auf. Sobald eine Geometrie verändert wird und FE-Netze durch "Analysis Connections" (Schweissverbindungen, Flächenverbindungen...) oder ähnlichen Varianten miteinander verbunden sind, läuft der Optimizer einfach durch!
Ich hoffe, hier weiss jemand Rat?
Freundliche Grüße und frohes Arbeiten mit Catia *g*