Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Lichtkanten

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Lichtkanten (346 mal gelesen)
fireman
Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo V5-Gemeinde,

heute ist mir in einer Konstruktion ein etwas eigenartiges Phänomen aufgefallen: Catia zeigt Kanten bzw. Lichtkanten an, obwohl es dort keine mehr gibt.

Kurze Beschreibung der Geometrie:
Ich habe einen Block erzeugt. Auf der selben Ebene des Blocks habe ich nochmals eine Skizze gezeichnet. In der Skizze verwende ich Projektionen von Kanten. Diese sollten dann ja kongruent zu meinem ersten Block sein. Anschliessend extrudiere ich die zweite Skizze wieder zu einem Block.

Am Übergang zum zweiten Block dürfte man ja nun eigentlich keine Kante sehen, Catia zeigt aber eine. Hinweis: beide Blöcke sind im selben Körper (das wäre ja die erste Möglichkeit, wieso die Darstellung so aussieht).
Ich habe dann auch mal versucht, den Körper mit einem anderen zusammenzubauen, aber es sieht noch immer gleich aus.

Mir erscheint dabei auch etwas kurios, dass verschiedene andere Kanten in derselben Geometrie so aussehen, wie man es erwartet (also gar nicht mehr als Kanten auftauchen).

Kann mir jemand das vielleicht erklären. Liegt das vielleicht an irgendeiner Toleranz von Freiformflächen oder gibt es sonst eine logische Erklärung?

Danke für die Antwort schon mal,

Grüße,

fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Mitglied

( 04.-07.10 )

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

SGI IRIX V4.2.4 / V5R12SP6 / V5R14SP6
IBM Intelli W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6
DELL Inspiron M60 W2000 V5R12SP6 / V5R14SP6

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Im GSD wuerde ich vermuten, es ist keine Lichtkante, sondern die kante einer internen Flaeche. Ob sich so etwas im Part-Design auch so auswirkt, habe ich noch nicht probiert.
So wie sich Deine Beschreibung anhoert, ist eine Tangentenunstetigkeit zwischen den beiden Koerpern. Oder vielleicht doch ein kleine Luecke entstanden ? Hast Du mal den Abstand von den Skizze zum Profil geprueft ?

------------------

Stoffel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

erstellt am: 20. Mai. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Dann schiebe ich gleich mal eine Frage hinterher:

Wieso hat eine Kugel in CATIA eine kreisförmige Kante????

Fette Grüße
    Stoffel

fireman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

Unbenannt2.gif

Unbenannt4.gif

Hallo Catrin,

habe jetzt mal zwei Bildchen angehängt, die den Konstruktionsbaum und die Geometrie zeigen. Hab den Abstand gemessen, der ist Null. Skizzierebene beider Blöcke ist auch dieselbe. Block hat nur eine andere Ausdehnungsrichtung.

Aber danke für den Tip.

P.S. Stoffel:  Ist kein Scherz, auch wenn das so aussehen sollte. Daher find ich Dein Beitrag nicht so witzig.

Gruß

fireman

em Michael Kirsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman,

die betreffende Kante hat da eigentlich nix verloren ;-). Hast Du die Skizzierebene in CATIA V5 generiert oder handelt es sich vielleicht um eine importierte Fläche?

Versuche doch mal, im Dialog "Block Definition" die "zweite Begrenzung" von Block.11 (Ausdehnung nach unten) "bis Fläche" zu definieren und hier die entsprechende Solid-Ebene zu selektieren.
Vielleicht hilft das.

Grüße,

Michael

------------------

fireman
Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Michael,

nein, Skizzierebene habe ich in Catia frisch erzeugt. Ist also eine V5-Nativ-Geometrie.

Deinen Vorschlag habe ich auch mal ausprobiert (zweite Begrenzung), Ergebnis ist leider gleich.
Kann es vielleicht an einer Projektion einer Kante liegen?

Gruß,

fireman

smf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smf an!   Senden Sie eine Private Message an smf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smf

erstellt am: 20. Mai. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo fireman,

das phänomen hatte ich auch schon öfters. bin aber nie dahinter gekommen, wann diese erzeugt wird.

gruß

smf

Eisbär
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman,

ich kenne dieses Problem auch. Tritt immer nur bei projezierten Flächen auf. Ist komischer Weise durch einen etwas ungewönlichen Weg abzustellen.
Nachdem du deine Geometrie projezierst hast must Du in der Skizzieranalyse im Register "Projektion/Verschneidungen" deine Geometrie(n) anselektieren und mit dem Symbol "Geometrie isolieren" diese dann isolieren.
Würdest Du jetzt wieder ins Part-Design wechseln wäre die Ghostkante weg.
Achja der kleine Nachteil bei diesem Weg. Nach der isolierung der Geometrie ist diese unterbestimmt. Ich hab mir oft damit geholfen, das ich im Anschluß an die Isolierung meine Geometrie fixiert habe.

Vielleicht hilfts Dir ein bißchen weiter. Leider kann ich Dir den Grund warum das so ist nicht erklären.

Schöne Grüße aus dem Teutoburger Wald.
Lars

fireman
Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Lars,

ja, das klingt gut, ist halt wie Du auch sagst "nichtmehr assoziativ". Genau aus diesem Grund sezte ich dann ja die Projektion ein, möchte ja, dass meine Kante immer mit der ursprünglichen Kante nachwandert, ohne dass ich mich bei einer Änderung der Ursprungsgeometrie noch stark wegen der anderen Kanten verkopfen muss.

Ist wohl ein Vaux-pas, welches nicht so einfach und klar zu handeln ist. Der Ober-Witz an der ganzen Sache ist ja, das es bei manchen Projektionen gar nichts braucht, und die Ghost-Kante nicht erscheint.

Gruß

fireman

V5Paul
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Paul an!   Senden Sie eine Private Message an V5Paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Paul

R12SP6, W2KSP4, WINXPSP1

erstellt am: 23. Mai. 2003 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo fireman,

warum nutzt du nicht die Blockkante des ersten Blocks für deine Skizze? Also nicht die vorhandene Kante projizieren, sondern die entsprechende Linie mit der Kante kongruend (coincident) setzen? Dann ist auch die Assoziativität gewährleistet.
Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Gruß
Paul

smf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smf an!   Senden Sie eine Private Message an smf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smf

erstellt am: 24. Mai. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
hallo paul,

das bedeutet also, dass die funktion projizieren nicht mehr verwendet werden soll.

das ist wohl der falsche ansatz.

gruß

smf

fireman
Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Paul, hallo smf,

das Kuriosum ist: das hab ich auch versucht. Effekt: genau der selbe. Lichtkante vorhanden!

Ach ja: Auch mit einer Projektion ist die Kante assoziativ. Es macht für V5 wohl keinen großen Unterschied, ob man eine Linie in einer Skizze kongruent setzt, oder ob man eine Projektion einsetzt. Intern setzt V5 beim Einsatz der "Kongruenz"-Bedingung ja auch eine Projektion.
Trotzdem Danke für den Vorschlag,

fireman

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de