Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ersetzen von Kurvengeometrie

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ersetzen von Kurvengeometrie (233 mal gelesen)
maxi7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maxi7 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi7

erstellt am: 15. Mai. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Zusammen

Ich habe in einem Part, welches ich als Skelettpart nutze, eine Kurvengeometrie veröffentlicht. Von dieser Geometrie aus gehen Verknüpfungen in andere Parts. Nun hat sich aber die Ursprungsgeometrie geändert und ich möchte diese mit der aktuellen austauschen. Wie gehe ich nun vor?
Ich habe im Skelettpart die neue Geometrie eingefügt und wieder veröffentlicht. Nun wollte ich die alte Veröffentlichung durch die neue ersetzen. Dabei meldet mir aber CATIA, daß auf dieses Element nicht gezeigt wird. Trotzdem befinden sich in den verknüpften Parts die Kurven ohne Unterbrechung. Diese zeigen also doch noch auf das Skelettpart. Wieso kann ich die alte Kurve nicht ersetzen?
Oder habe ich vielleicht mit den Veröffentlichungen etwas nicht verstanden?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Viele Grüße

------------------
maxi7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

em Michael Kirsch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von em Michael Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an em Michael Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für em Michael Kirsch

erstellt am: 15. Mai. 2003 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo maxi7,

CATIA V5 ist ein Hybridmodellierer und verwaltet rechnerintern zwei geometrische Repräsentationen parallel. CSG verwaltet komplexe Geometrien als eine Sequenz einfacher Geometrieelementen. B-Rep bildet dagegen nur das Ergebnis als explizite ("dumme") Berandungsgeometrie ab.

Im Geometriefenster können Du die Patches einer Fläche, die Segmente einer Verrundung oder die einzelne Gerade einer Skizze separat selektiert werden, denn hier werden B-Rep-Objekte angesprochen.
Im Spezifikationsbaum kann dagegen eine Fläche, eine Verrundung oder eine Skizze immer nur als Ganzes selektiert werden, denn über den Baum werden nur die CSG-Objekte angesprochen. Beides hat seine Vorteile.

Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass das Skelett eine Skizze ist und die Veröffentlichung auf das CSG-Objekt Skizze zeigt. Beim Referenzieren auf diese Skizze hast dann vielleicht doch die B-Rep-Element dieser Skizze erwischt. Das würde erklären, warum die Teile zwar irgendwie am Skelett hängen, aber kein Element auf die Veröffentlichungen verweist.

Hope that helps,

Michael

------------------

maxi7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maxi7 an!   Senden Sie eine Private Message an maxi7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maxi7

erstellt am: 16. Mai. 2003 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Michael

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Bei der Geometrie im Skelett handelt es sich nicht um eine Skizze sondern um Kurvengeometrie, die in V4 erzeugt wurde und in V5 eingelesen wurde. Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Gerade eben habe ich den gleichen Vorgang mit Flächen ausprobiert, da hat es einwandfrei funktioniert. Warum es aber bei den Kurven nicht funktioniert ist mir immer noch unklar. Vielleicht fällt Dir noch etwas ein.
Trotzdem vielen Dank.

Viele Grüße

------------------
maxi7

Anzeige:

Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2005 CAD.de