Autor
|
Thema: fem-optimierung (818 mal gelesen)
|
cgerber Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 15:45 Unities abgeben:         
ich meochte mein modell optimieren und verwende dazu den product engineering optimizer. mein problem dabei ist, dass er wohl die eingstellten parameter veraendert, aber dies ohne jeweils neue fem-rechnungen durchzufuehren. weiss mir jemand rat?Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 16:16 Unities abgeben:         
Hallo cgerber,mit dem PEO können alle Merkmale eines Modells optimiert werden, die als assoziative Parameter greifbar sind. Ebenso wie die meisten Messungen sind die Berechnungsergebnisse aus den Modulen GPS und GAS leider nicht so weit integriert, dass FEM-Berechnungsergebnisse assoziativ übergeben werden könnten. Ermittelte Spannungen oder Verformungen werden quasi als nicht-assoziative Messungen behandelt. Wo keine Assoziativität, da kein PEO-Prozess. Oder hat hier schon jemand erfolgreich integriert? Viele Grüße, Michael ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgerber Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2003 17:27 Unities abgeben:         
nee du, da muss ich dir wiedersprechen: hab ein testmodel generiert, welches sauber durchrechnete (anhang) (die optimierung ist so nicht sinnvoll, soll nur als test verwendet werden). dachte, dass es eventuell an gewissen einstellungen liegen koennte, dass mein anderes modell nicht funktioniert. bin aber noch nicht wirklich fuendig geworden. gruss, christophEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadstar2003 Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 18:42 Unities abgeben:         
Hallo....Kannst du mal genauere Angaben zu deinem Problem machen? Ich beschäftige mich zur Zeit im Rahmen einer Diplomarbeit mit identischen Problemstellungen, welch Zufall *g* Vielleicht kann ich in dieser Hinsicht ein wenig Hilfestellungen geben? Vielleicht wäre es dann sinnvoll wenn du mir genauere Angaben machst hinsichtlich Problemstellung, sowie zu optimierender Parameter und freier Parameter?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |