Autor
|
Thema: Filter und Layer (1623 mal gelesen)
|
Annett Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 14:13 Unities abgeben:         
Hallöchen, in Catia V4 habe ich viel mit Layer und Filter gearbeitet aber in Catia V5 komme ich da nicht zurecht. Ich kann weitere Layer anlegen und finde auch die Darstellungsfilter aber ich weiß nicht. Hat jemand Unterlagen, wo man das nachvollziehen kann oder funktioniert das alles noch nicht so richtig in V5. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Viele Grüße AnnettEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 14. Mai. 2003 10:07 Unities abgeben:         
Hallo Annett, zu diesem Thema gab es schon einmal einen Beitrag. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/000749.shtml Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Annett Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 09:13 Unities abgeben:         
Hallo Andreas, tschuldigung, hab ich wohl übersehen aber Danke für den Hinweis. Ist aber schon interessant, das die Layer und Filter in V5 nicht zum Einsatz kommen. Ich habe in V4 ständig damit gearbeitet, hat manches Flächenmodell übersichtlicher gemacht aber wenn das in V5 als Stiefkind behandelt wird, muß ich wohl damit leben. Grüße AnnettEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2003 13:54 Unities abgeben:         
Hallo Annett, der Ersatz für die Layer/Filter sind im Prinzip die Geöffneten Körper. Versuche mit den Körpern eine sinnvolle Struktur zu erzeugen. D.h., teile Dein Modell in sinnvolle Bereiche auf und erzeuge für jeden einen eigenen Körper. In diesem Körper können weitere Körper sein, z.B. für Hilfsgeometrie oder weitere Teilbereiche. Ich denke eine Struktur mit zwei bis vier Ebenen (je nach Komplexität)ist sinnvoll. Dann lassen sich die Bereiche, bzw. Zustände über die Körper gezielt ein-/ausblenden.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 19. Mai. 2003 14:09 Unities abgeben:         
Hallo Annett,die Filter Layer gibt es schon weiter in V5. Nur sie werden aus einem ganz einfachen Grund in V5 kaum mehr von einem Anwender verwendet: Filter und Layer sind viel zu umständlich. In V4 gab es nichts besseres. In V5 braucht man das nicht mehr weil man sich den Baum viel leichter strukturieren kann. Eine Struktur erzeugen wie von Jochen beschrieben. Rechte Maustaste auf den OpenBody (oder Feature/Body/wasauchimmer) -> Hide/Show Viel einfacher und besser als Filter/Layer! Gruss, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |