Autor
|
Thema: absolutes KO-System (465 mal gelesen)
|
fireman Mitglied

( Tag steht noch nicht fest )
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 06:25 Unities abgeben:         
Hallo V5-Gemeinde,gleich am frühen Morgen mal eine Frage: Kann man nachträglich ein absolutes Achsensystem in einem Catia-Part einbringen. Ich behelfe mich derzeit mit einem normalen Achsensystem, dem ich weder einen neuen Ursprung noch eine Achsenverdrehung gebe. Ist aber nicht wirklich das, was ich möchte, denn dieses System kann ja von irgend jemand nachträglich doch noch verschoben werden. Grüße, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 08:38 Unities abgeben:         
Nein das ist nicht möglich. Wozu auch? Im Part gibt es EIN absolutes Achsensystem. Wenn Du Dein Part in ein Product einbaust kannst Du es innerhalb des Produktes verschieben. Ansonsten kannst Du halt Benutzerkoordinatensysteme in Dein Part einfügen. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myTea Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 08:54 Unities abgeben:         
Noch was hatte ich vergessen: Du kannst Dir ein Achsensystem automatisch erzeugen lassen wenn ein neues Part erzeugt wird (R10SP3)Tools-Options-Infrastructure-Part Infrastructure-Part Document -Create an Axis System when creating a new Part Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 09:09 Unities abgeben:         
Hallo Thomas,ja genau deshalb stelle ich ja die Frage. Die Methode aus Deiner zweiten Antwort wende ich auch inzwischen an, aber genau dieses absolute, nicht beeinflussbare KO-System möchte ich jetzt auch in meine älteren Dateien einbringen Den Vorteil, den ich mit dem KO-System gewinnen möchte: habe verschiedene Achsen und Ebenen sowie den absolten Nullpunkt der Datei gleich abgreifbar (auch grafisch). Danke für Deine Antwort. Gruß, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waech Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 06.11.2002 CADFORM Engineering GmbH
|
erstellt am: 13. Mai. 2003 11:11 Unities abgeben:         
Hallo fireman, das von V5 automatisch erzeugte Achssystem ist das gleiche, welches du auch von Hand erzeugen kannst über die Funktion "Einfügen" "Achssystem". Das so erzeugte Achssystem kann durch verändern der Koordinaten nachträglich von jederman verschoben werden. Allerdings kann man dort natürlich auch wieder jederzeit die Koordinaten auf (0/0/0) setzen. (Der Ursprung ist durch die ersten drei Ebenen definiert.) Wenn du das aber vermeiden willst, so kannst du natürlich auch ein isoliertes Achsensytem einfügen. Dieses hat aber den großen Nachteil, das es mit dem Kompass verschoben werden kann, was wiederrum bei einem nicht isolierten Achssystem nicht geht. Deshalb mein Tip:Erzeuge entweder automatisch (über Tools Options) oder über "Einfügen" "Achsensystem" ein Achsensystem mit den Koordinaten (0/0/0). Benenne es um, so dass deine Kollegen wissen, dass sie es nicht verschieben sollen. Vielleicht kannst du es ja auch noch farbig gestalten und die Koordinaten im Namen einfügen, also z.B. als Name "Ursprung (0/0/0). In einem parametrischen System ist es halt immer schwierig sich vor groben Unsinn anderer zu schützen. Außerdem empfehle ich, in eurer Firma Konstruktionsrichtlinien (eventl. auch ein Startpart) aufzustellen, in welchen u.a. solche Dinge einheitlich geregelt werden. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fireman Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 11:18 Unities abgeben:         
Hallo Andreas,ja super, das ist die Lösung. Ich hätte einfach mal das Achsensystem, welches man durch Catia bei der Erstellung eines neuen Parts erzeugen lassen kann, aktiv schalten sollen. Dann hätte ich gesehen, dass es ja das selbe ist, wie man nachträglich händisch einfügen kann. Noch eine kurze Stellungsnahme zu Deinem Vorschlag mit den Richtlinien: Wir haben natürlich welche, wobei ja auch Richtlinien eine dynamische Sache sind und mit dem Wissen wachsen und erweitert werden. Danke für die Hilfe, fireman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |