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  Offsetfläche von komplexen Flächenzügen

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Autor Thema:   Offsetfläche von komplexen Flächenzügen (1439 mal gelesen)
fireman
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erstellt am: 06. Mai. 2003 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo V5-Gemeinde,

heute tauche ich mal wieder mit einem (meiner Ansicht nach) nicht ganz einfachen Problem auf:

Ich möchte von einem recht komplexen Flächenzug (Blechbauteil) eine Offsetfläche machen. Leider steigt Catia dabei aus. Vermutung von mir: es sind viele, oft auch sehr kleine Radien an dem Bauteil, die bei der Offsetierung Überschneidungen ergeben. Das mag Catia ja bekanntlich nicht.

Gibt es irgend eine andere Lösung, die Offsetfläche zu erzeugen oder kann man die vorhandene Fläche im Voraus irgendwie mit einer netten Funktion vereinfachen.

Für Eure Antworten sehr dankbar,

grüsse aus dem wilden Süden,

  fireman

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Jürgen Schoenherr
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erstellt am: 06. Mai. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fireman,
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Den Flächenverband zerlegen, anschließend die Krümmungsanalyse
über alle ausgewählten Patches ausführen Modus:begrenzt. Hier
kannst du Dir die Werte und Farben einstellen.
Beispiel: Der Offset soll 3mm sein.
          Du stellst Dir die Werte so ein, das die Farbe bei Werten
          unter 3mm Krümmungsradien die Farbe Blau aufweisen sollen.
Die Elemente die jetzt die Farbe Blau aufweisen sind nicht in der Lage
geoffsettet zu werden.
Diese Bereiche must Du dann leider händisch "reinbescheissen".

Noch ein Tipp: Wenn manche Patches die blaue Farbe nur partiell
anzeigen kannst du diese Bereiche abschneiden, der Rest lässt sich
dann wieder offsetten. So kannst Du allzugroße Löcher vermeiden.

Viel Arbeit, aber das Geld will ja schließlich auch
verdient sein.

mfg

Jürgen

------------------
Schoe

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fireman
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erstellt am: 06. Mai. 2003 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Jürgen,

hab das mal an einem Teil meines Bauteils probiert. Und: funktioniert!

Leider ist der Sachverhalt doch noch ein bisschen komplizierter, um darin schon das Optimum der Lösung zu sehen:

bei dem Bauteil handelt es sich um ein Karosserieteil eines Fahrzeuges, kannst Dir daher ja sicher vorstellen, wie die Komplexität dieses Teiles aussieht.
Ich hab Deinen Vorschlag jetzt mal so schnell an einem Teil des Bauteils probiert, da ging es, aber es ist eben nur ein winziger Teil bisher abgedeckt. Die Anzahl der zu elemenierenden Patches ist enorm hoch, selbst bei der Krümmungsanalyse über die einzelnen Teilflächen macht meine Maschine schon schlapp.
Werde das in einer ruhigen Stunde nochmals komplett durchspielen, da es mir gut gefällt, aber eine einfachere Lösung wäre für den benötigten Zweck noch besser.

Trotzdem Danke für diesen Tip,

  fireman

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