Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Erhabene Schrift auf gewölbte Oberfläche bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erhabene Schrift auf gewölbte Oberfläche bringen (19318 mal gelesen)
pathits
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pathits an!   Senden Sie eine Private Message an pathits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pathits

erstellt am: 22. Feb. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.jpg

Hallo in die Runde,

wer kann mir weiterhelfen?
Wie bringe ich eine Schrift ca. 2mm erhaben auf eine Wölbung?
Der Einsatzort ist auf einem Gehäusedeckel.
Auch auf einer Kugeloberfläche sollte es doch möglich sein.
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Pat
Im Anhang was ich bis jetzt zustande brachte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 24. Feb. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrift_auf_Woelbung.jpg

Hallo pathits,

für die Lösung Deines Problems gibt es das Modul GSO (Generative Shape Optimizer). Folgende Schritte sind dann notwendig:

1. Ebener Schriftzug erstellen
2. Schriftzug auf die gewünschte Fläche aufwickeln mit der Abwicklungsfunktion aus dem GSO
3. Fläche an der entstandenen Kurve abschneiden
4. entstandene Teilfläche im PartDesign mit Offset versehen

Gruss
Steffen

[Diese Nachricht wurde von Steffen Hohmann am 24. Februar 2003 editiert.]

jocomomola
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jocomomola an!   Senden Sie eine Private Message an jocomomola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jocomomola

erstellt am: 01. Mrz. 2003 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann man diesen Schriftzug als Körper (egal ob gewölbt oder nicht) überhaupt erstellen ?

Ich importiere Schrift meistens als DXF - geht allerdings auch oft schief !

Geht das angewandte Verfahren mit allen Schriften oder nur mit den CATIA-Schriften ?

MfG

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

erstellt am: 03. Mrz. 2003 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

mich würde auch interessieren wie man im 3D ein "Schriftzug" erstellen kann? Würdest du das freundlicherweise mal erklären...

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 03. Mrz. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man den dxf-importierte schriftzug ins 3D kopiert wird automatisch eine skizze angelegt. mit dieser skizze kann man dann ganz normal blöcke, taschen, etc. machen!

ob es nur mit catia schriften funktioniert hab ich noch nicht ausprobiert!

mfg johannes

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 03. Mrz. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftzug_Facette.jpg

Schriftzug_geglaettet.jpg

Texteditor.jpg

Hallo pfanni,

zur Erstellung von Schriftzügen im 3D gibt es leider noch keine Funktion in CATIA. Diesen muß man sich selber bauen. Dazu sind grundsätzlich folgende Schritte notwendig:

1. In einer CATIA-Zeichnung erstellt man sich den gewünschten Schriftzug über einen ganz normalen Text. Für diesen Text stellt man sich allen Eigenschaften wie z.B. Schriftart, Schriftgröße usw. ein.

2. Diese Zeichnung wird als dxf-Datei gespeichert.

3. Diese dxf-datei wird anschließend wieder in eine Zeichnung importiert. Nach dem Import hat man einen Schriftzug bestehend aus Polylinien.

4. Jetzt wechselt man in das Part, indem der Schriftzug erzeugt werden soll. Dort aktiviert oder erzeugt man eine Skizze. Jetzt zurück zur Zeichnung und den importierten Schriftzug markieren und kopieren (Strg+C). Zurück zum Part in aktivierte Skizze den Schriftzug einfügen (Strg+V).

5. Skizze verlassen und Block erzeugen.

Dieses Verfahren hat ein Nachteil. Der erzeugte Schriftzug besteht aus lauter Polylinien. Nicht selten besteht ein Zeichen aus 50 oder mehr Einzellinien. Das hat zur Folge, das CATIA bei längeren Texten ewig braucht, um den Schriftzug zu bearbeiten. Außerdem entstehen unschöne Facettierungen im 3D (siehe Bild "Schriftzug_Facette.jpg").

Deswegen habe ich folgendes gemacht: wie im Bild meiner Antwort zu pathits Frage zu sehen ist, habe ich mich auf eine Schriftart bezogen (Helvetica). Jedes Zeichen (Ascii 33 - 255) habe ich nach dem o.g. Verfahren in das 3D übertragen und dort manuell bearbeitet (mit der Spline-Funktion), so das gelättete Zeichen entstehen (siehe Bild "Schriftzug_geglaettet.jpg"). Jedes Zeichen existiert in einer eigenen Skizze, wobei der Nullpunkt der Skizze dem Einfügepunkt des Zeichens entspricht. Alle Zeichen sind im geöffneten Körper "Helvetica_65_Medium" integriert.
Zum Erzeugen eines Schriftzuges habe ich wiederum ein Programm in VB geschrieben. Es ist ein kleiner Texteditor, der automatisch den eingegebenen Text in das 3D überträgt und ordnungsgemäß nach den Zeichensatzregeln zu einem 3D-Text zusammenfügt. Als Denkanstoß habe ich das Bild der Eingabemaske dargestellt ("Texteditor.jpg").
Dieses Programm ist nicht erhältlich, da es eine Auftragsprogrammierung war.

Gruss
Steffen

pfanni
Mitglied
Konstruktionsleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfanni an!   Senden Sie eine Private Message an pfanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfanni

erstellt am: 03. Mrz. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Steffen, danke dir für die ausführliche Erklärung.
Mal sehen ob sich da was in einem der nächsten Releases tut...

Silvester
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Silvester an!   Senden Sie eine Private Message an Silvester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silvester

erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist der Flächentyp, auf den abgewickelt wird, beliebig ?

Grüße
Silvester

kamakura
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kamakura an!   Senden Sie eine Private Message an kamakura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kamakura

erstellt am: 04. Mrz. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvester!

Funktioniert bis jetzt so viel ich weiß, nur auf Rotationsflächen!!!

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 27. Mai. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis:

Wenn Ihr solche Funktionalitäten öfters braucht so solltet Ihr Euch mal das Graviermodul für Catia V5 von Type3 anschauen. Das ist sehr gut. Man kann Bilder einlesen , vektorisieren und auf beliebige Flächen bringen. Dannach kann man entscheiden ob man das Ganze graviert oder erhöht haben will. Wir haben die Software zur Zeit testweise im Einsatz und sind eigentlich sehr überzeugt davon.

Axel

Schuchi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schuchi an!   Senden Sie eine Private Message an Schuchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schuchi

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Leider kann ich deine anweisung nicht nachvollziehen.
zu1 dort ist eine begrenzung gesetzt, worauf bezieht sie sich?
2 abwicklung wenn icon aktiviert wie sehen die einstellungen aus
3. welche kurve entsteht?
4. was schneide ich ab
habe eine kugel mit dem radius 50mm erzeugt
danach eine offset fläche von 60mm
auf dies fläche habe ich den schriftzug abgelegt
wenn ich jetzt abwickeln möchte und als draht den schriftzug angebe und danach die kugel als stützfläche bekomme ich eine fehlermeldung ist der schriftzug aber im mittelpunkt der kurve erzeugt kann ich ihn auf der kugel abwickeln. danach ist er zwar dar, kann aber nicht mehr weiterverarbeitet werden. nur extrusion aber keine tasche oder block erzeugen. kannst du mir bitte schritt für schritt deine vorgehensweise erklären vielen dank
mfg
schuchi

Tonga
Mitglied
CADM Prozesskommunikation, CAD Konstrukteur, Admin

Sehen Sie sich das Profil von Tonga an!   Senden Sie eine Private Message an Tonga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tonga

Catia V5 R6-R26
NX 7-11
SmarTeam 16-21
Teamcenter 10-11

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Steffen,

du solltest bei Dassault Systemes anfangen und V5 mit Programmieren,
dieser Befehl wäre echt klasse!!! 

Und nun noch ein Link der bei diesen Thema natürlich nicht fehlen darf 
http://catia.cad.de/v5/trickv5.htm

Gruß Tonga

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz
RAM 64 GB
NVIDIA Quadro K 4200
===
CATIA V5R20 SP7

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider funktioniert diese Vorgehensweise unter Release 16 nicht mehr!!!

Die Schrift wird beim dxf wieder als Schrift geladen und ist auch bearbeitbar. Dasselbe ist bei dwg, also es ist keine Grafik sondern ein normeles Textfeld.

...hat jemand eine Lösung ???

Danke

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

options.jpg

Hallo,

hast du mal geguckt, ob du in den Optionen eingestellt hast, dass CATIA dxf als Graphic exportiert?

Viele Grüsse

Christina 

MaFJoL
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MaFJoL an!   Senden Sie eine Private Message an MaFJoL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaFJoL

Intel(R)XEON(R) CPU E5-1650 v3 3,5GHz
RAM 64 GB
NVIDIA Quadro K 4200
===
CATIA V5R20 SP7

erstellt am: 07. Feb. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ich denke daran liegt es, leider kann ich es nicht ausprobieren, da diese Einstellung nur vom Admin geändert werden kann. Ich hab mal bescheidgegeben, dass es umgestellt wird.

Danke! 

mmatt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mmatt an!   Senden Sie eine Private Message an mmatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmatt

Catia V5 R21

erstellt am: 09. Jul. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Schrift_1.PNG

Schrift_2.PNG

Kreis.CATPart

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem aufbringen der Schrift.
Ich habe zuerst eine Offset Ebene erstellt und auf dieser den Schriftzug (importiert .dxf) aufgebracht.
Danach habe ich ein geometrisches Set erstellt und abgeleitet.
Im nächsten Schrit habe ich den Schriftzug abgewickelt, sodass er auf der oberfläche ist.
Im letzten Schritt sollte ich nun noch Trennen. Doch das klappt noch nicht wirklich, kann mir hier jemand weiterhelfen? Desweiteren will ich am Schluss mit einer Aufmaßfläche die erhabene Schrift erzeugen, doch das bekomme ich nicht hin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

[Diese Nachricht wurde von mmatt am 09. Jul. 2013 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jul. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ergänzen. (ist R21)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mmat,

Kann leider auch nichts mit R21 anfangen.
Verschneide die Buchstaben mal einzeln.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 09. Jul. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pathits 10 Unities + Antwort hilfreich

möglicher Vorgehensweise siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009796.shtml#000029

PS. Bitte keine Doppelposts anfangen oder weiterführen, dann lieber ein neues Thema.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz