Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Unterschiedliche Werte und Positionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschiedliche Werte und Positionsnummern (1699 mal gelesen)
Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2016, Advance Steel, Revit 2016, I7, 12GB RAM

erstellt am: 24. Jul. 2012 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kloetze.JPG

 
Hallo,
ich habe hier ein Problem, dass bei mir öfter auftaucht:
Ich hoffe ich kann mich einigermaßen klar ausdrücken. Als Beispiel habe ich ein Bild angehangen.
Ein Riesenproblem bei uns in der Firma ist immer das Dillema, dass identische Teile unterschiedliche Positionsnummern bekommen.
Ich mache da wahrscheinlich schon bei der Erstellung der Objekte etwas falsch.
Bei meinem Beispiel habe ich 2 identische Halteklötze mit Extrudieren erstellt, die aber unterschiedlich im Raum liegen.
Beide sind gleich, trotzdem sind die Werte für Breite und Länge unterschiedlich.
Das Gewicht passt aufgrund des gleichen Volumens.

Wenn ich positioniere ist es jetzt egal, ob ich den Geometriecheck mache, oder den Volumencheck.
Immer erhalte ich 2 unterschiedliche Teile.

Weiss jemand vielleicht Rat. (ich weiss auch, dass dort dringend mal eine Schulung angebracht wäre. Würde ich auch machen, wenn irgendwo eine angeboten werden würde.)

Viele Grüße
Bernd

------------------
Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2012, ProSteel V8, Revit 2013, I7, 12GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass du die Platten "anhand Kontur" erstellst. Offensichtlich legt er seine Primärkante (die x-Achse des Element-Koordinatensystems) unterschiedlich. Passiert immer mal bei den Konturen, da er nicht weiß, wie er die Kontur ausrichten soll. Ändert sich je nach Lage der Polylinie.

Evtl. wär es schön, wenn er automatisch nach größter Länge ausrichtet o.ä. (was aber natürlich auch nicht immer gewünscht ist), da ist mir aber der Algorythmus nicht bekannt.
Vielleicht kann Christian da was dazu sagen...

Du kannst das Koordinatensystem mit dem Button unten in der Mitte des "Platten-Einfüge"-Dialogs ändern.
Wähle mal bei beiden Teilen die gleiche Kante aus und schau, ob das hilft.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
ich hatte die beiden Körper per Extrusion erstellt.
Habe aber mal als Platte versucht, und siehe da: Alle Werte sind gleich.
Schade nur, dass er immer noch 2 verschiedene Positionsnummern ausgibt.

Viele Grüße
Bernd

------------------
Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2012, ProSteel V8, Revit 2013, I7, 12GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 24. Jul. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du tatsächlich 2x das gleiche Teil erstellt oder ein Teil kopiert und es ergibt trotzdem 2 verschiedene Pos. Nr.?

Wenn du auf Basis einer Polylinie erstellst, kann schon der Unterschied sein von wo aus in welche Richtung du die Polylinie ziehst. Daher währe mein Tip: immer kopieren.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 29. Jul. 2012 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal zur Entwarnung: Es gibt keine Probleme mit der gleichteilerkennung, aber
man sollte einige Dinge wissen.
was sind das denn für Teile, wenn es keine Bleche sind?
Grundsätzlich prüft/ vergleicht ProSteel erstmal die Daten, die an einem Teil hängen, bevor
überhaupt eine Geometrie oder Volumenprüfung erfolgt. Man fängt mit den schnellen Prüfungen
an, um sich die langsamen zu sparen....
Teile mit unterschiedlichen Daten können nicht gleich sein. Das kann je nach Einstellung
für das Positionieren auch eine unterschiedliche Sichtbarkeitsklasse sein.....
Das hat man manchmal nicht auf dem Schirm.
Das einzige wirkliche Problem beim Geometriecheck sind die Facettierungen. Gleiche Teile mit unterschiedlicher
räumlicher Lage werden meist unterschiedlich facettiert und sind deshalb geometrisch nicht mehr gleich. Das
Passiert bei Rohren, aber auch bei ausgerundeten Ecken von Blechen/ Rippen kann sowas vorkommen.
Abhilfe: vor dem Positionieren auf Acis stellen.

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht nein

Christian Blei
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz