Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Blechkonstruktion skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechkonstruktion skalieren (916 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 07. Mai. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, heute nachmittag mal etwas echt Exotisches.   

Ich hab hier eine Blechkonstruktion aus lauter flachen Blechen mit unregelmäßiger Form (zumeist Freiformen bzw. angeglichene Polylinien) aus etwa 50 Teilen.
Die Bleche werden lasergeschnitten und dann mittels Stecken, Schwalbenschwanz, teilweise gekanteten Flanschen usw. zusammengefügt und teilweise auch verschweißt.
Vom Prinzip her wie diese lustigen Metallpuzzles, die als Demo bei TruTops dabei sind - nur halt auf die Spitze getrieben. 

Jetzt hab ich diese Konstruktion halbwegs fertig, da kommt der Kunde und will die Konstruktion nicht 1,20m hoch und 2,40m lang, sondern 1,80m hoch und entsprechend lang...
Weil ich aber ganz froh bin, das Ding halbwegs gescheit eingegeben zu haben mit den entsprechenden Kantungen und Steckschlitzen, Bohrungen usw.usf. will ich das Ding nicht nochmal komplett neu modellieren und dem Kunden einfach vorschlagen, nen Klotz zur Erhöhung drunter zu betonieren kommt leider auch nicht in Frage.

Also dachte ich: SKALIEREN und evt. nachbearbeiten...

Nur mit dem Skalierbefehl in Autocad kommt man nicht weiter. Korrekt skaliert ist es zwar am Ende des ACAD-Befehls, aber die Lagen stimmen nicht und die Stützpunkte bleiben bestehen und die Blechdicke bleibt auch nicht gleich. Editiere ich per PS-Eigenschaften die Blechdicke, springt das jeweilige Bauteil wieder auf seine alten Polygonpunkte zurück. Kantungen etc. verhaut es mir total, aber damit hatte ich schon gerechnet. Das wäre auch nicht so dramatisch, die könnte ich ja zurücknehmen und neu erstellen.
Aber die Konturen von Blechen zu skalieren, das wäre absolut himmlisch. Leider finde ich dazu in ProSteel keinen eigenen Befehl.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Außenkonturen von Blechen ohne viel Umwege größer skalieren kann ohne alles neu zeichnen zu müssen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 07. Mai. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo King,

Skalieren von Blechen, davon sollte man so sehr die Finger lassen, dass ich mich immer gefragt habe, weshalb ProSteel das überhaupt zulässt.....
Blechstärken werden eben selbstverständlich auch skaliert, desgleichen Lochdurchmesser (stellt man an seltsamen Durchmessern in der 2D Zeichnung fest),
Bearbeitungen wiederum nicht oder nicht richtig...
Ich glaube ja nicht, das sie eine Skalierung im Sinne einer Transformation brauchen, sondern Sie wollen vermutlich die Systemgeometrie skaliert haben, eventuell
Blechstärken anpassen und natürlich ihre ganzen Bearbeitungen richtig gestellt haben.
Da gibt kein Tool in Prosteel, Sie können nur versuchen sich Hilfen zu erarbeiten, z.B. Polylinie von Blechkontur ziehen, diese skalieren und wieder ein Blech erzeugen etc.   
Ich würde, wenn das mein Problem wäre, ein EditierTool mit ProStructureNet schreiben, dass die Umwandlung macht. Sofern es sich rechnet.
Das wäre eine interessante Aufgabe. Sie können mir ja eine PM schreiben.

Grüsse,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 09. Mai. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Blei !
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun, ob sich eine Editiertool rechnet weiß ich nicht, weil wie oft wird so etwas vorkommen? Bei mir ist es das allererste Mal und ob es danach nochmal vorkommen sollte?

Ich habe mir anhand Ihres Hinweises folgenden Workaround zurechtgelegt, mit dem es funktioniert:
Das Modell erstmal unter neuem Namen gespeichert, anschließend die Außenumrisse der Blechteile mit entsprechenden Ansichten mit 2D-Polylinien nachgezeichnet.
Dann als Hilfskonstruktionen dort wo Steckverbindungen sind, Linien gezeichnet sowie in den Schwerpunkten Kugeln. Anschließend die Prosteel-Teile wieder herausgelöscht und dann die Hilfskonstruktion skaliert und die Bleche neu erstellt.
Ging schneller als ich erst befürchtet hatte. Da ich aber die Verbindungen noch nicht alle wieder modelliert hab, werde ich mal Boolean o.ä. ausprobieren, um mir das neue Ausrichten der Verbindungen evt. zu sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz