Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Sonderteile und 2D-Ableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sonderteile und 2D-Ableitung (1819 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 31. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Kollegen !

Ich hab gerade mit ein paar Zukaufteilen zu tun, die ich gern ableiten würde.
Die Anleitungen vom Hersteller sind ja ganz prima, aber irgendwie ist das Ergebnis unbefriedigend.

Lasse ich eine Ansicht ableiten, dann wird das Sonderteil (aus dem BlockCenter mit PS-Sonderteileigenschaften) nicht in 2D abgeleitet, sondern als 3D-Bauteil eingefügt.
Ist ein reines 3D-Volumenmodell aus Autocad und sollte eigentlich funktionieren...

Was mache ich falsch?

Gruß,
der Könisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Blei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian Blei an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Blei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Blei

Beiträge: 124
Registriert: 23.06.2008

Thinkpad W520, 16GB
Win7, Autocad 2014, ProStructures V8i S6,S7 VBA, VB.NET,

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo könich!


Vermutlich im  Detailstil unter Ansichten, Objektdarstellung, bei Solids "als Objekt + 3D Darstellung" eingestellt. Das halt zu einer 2D Darstellung ändern....


Viel Erfolg,
Christian Blei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 01. Feb. 2012 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte es auf "Standard" stehen, ohne Zusatzoptionen, wie im "How-to" beschrieben. Aber ich probiere es morgen gleich mal als Objekt/2D-Darstellung aus.

Achso: Ich hab bei Grundeinstellungen/Allgemeines als echte 2D-Linien eingestellt, wg. des Datenaustauschs.
Mir ist beim Ausprobieren ohne echte 2D-Linien aufgefallen, dass die Linienstärke für die Vollinie dann nicht stimmt. D.h. verdeckte Linien und Vollinie haben die gleiche Linienstärke. Ist so natürlich nicht im Sinne des Erfinders...

Ich hab so das Gefühl, ich hab den Detailstil versaut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 01. Feb. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab es ausprobiert...

Nun mal etwas ausführlicher, damit die Kollegen nicht denselben Fehler machen und evt. Support/Entwickler eine Lösung in die nächste Version einbauen können.

Ich habe also ein AutoCAD-Volumenkörper (nennen wir das mal ACAD-Modell), den ich erst ins BlockCenter aufgenommen habe mit
ProSteel -> Zusätzliches -> BlockCenter -> Neuer Block erzeugen
und ihm dann, bevor der Block gespeichert wird, mit
ProSteel -> Sonstiges -> Sonderbauteile erzeugen Sonderteileigenschaften zugewiesen.
Diesen Sonderteileigenschaften halt dann noch Artikelnr. und Name verpasst, damit in der StüLi-Verarbeitung das mitgenommen wird.

In der Modellzeichnung dann den Block eingefügt über
Blockcenter -> Kontextmenü: Block einfügen
und das ganze ausgerichtet.
Zusammen mit mehreren Rohren und Rundstählen ergibt das Sonderteil eine Subgruppe, die wiederum zu einer größeren Schweißbaugruppe gehört und diese gehört zu einer Montageassembly.

Wenn ich jetzt das ganze positionieren will, dann wird das Sonderteil ordnungsgemäß positioniert als Einzelteil, d.h. es erhält eine Positionsnummer. Aber in der Teileliste des DC taucht es nicht auf - so soll es ja auch sein, schließlich braucht man für ein Zukaufteil nicht noch eine Fertigungszeichnung.

Was ich aber brauche ist dann eine Baugruppenzeichnung bzw. Unterbaugruppenzeichnung, bei der das Sonderbauteil - zum Beispiel ein Anschweißflansch oder ein Schmiedeteil - korrekt dargestellt wird.

Gehen wir also im Workflow weiter: Die Erstellung der Übersichtszeichnungen ist kein Problem, das Sonderbauteil als ACAD-Modell wird korrekt abgeleitet, sowohl in den Ansichten als auch in der Isometrie. Auch bei Montagegruppen-Zeichnungen wird korrekt abgeleitet.

Bei den Baugruppenzeichnungen geht es aber los: Hier wird das ACAD-Modell als Körper und nicht mit 2D-Darstellung abgeleitet wie oben beschrieben. Auch wenn ich "echte 2D-Linien" definiere, wird daraus kein korrektes Modell. Die Einstellungen für die Ansicht im Detailstil also so angepasst wie im How-to vom Hersteller angegeben.
Nichts tut sich.
Stelle ich es wie Herr Blei vorgeschlagen hat um auf Objekt/2D-Darstellung, passiert ebenfalls nichts, das Ergebnis bleibt dasselbe.
Das gleiche passiert bei der Unterbaugruppe.

Vom Prinzip her würde ich sagen "Ist nicht so schlimm", nur wird das bei der Ausgabe falsch angezeigt - womit Mißverständnisse zu der Lage des Sonderbauteils schon vorprogrammiert sind.

Zum Testen habe ich mich heute abend hingesetzt und habe eine zugegebenerweise sehr vereinfachte eigene Version des Sonderbauteils mittels ProSteel-Grundprimitiven und viel Booleans selbst gemacht, um einen Vergleich ziehen zu können.
Es braucht keine Sonderteileigenschaften mehr, denn PS nimmt diese für Körper aus eigenen Primitiven gleich mit und die Ableitung in alle Ansichten funktioniert perfekt so wie gewünscht. In der Teileliste des DC taucht dieses Bauteil dann ebenfalls auf und kann dementsprechend ausgegeben werden. Auch die Zusammenbauzeichnungen werden vollkommen korrekt ausgegeben.

Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter und kann es auch sehr gut nachvollziehen: Sonderteile wie die im Beispiel genannten Spinnenarm-Punktglashalter sind Fertigteile, die nur noch angeschraubt werden müssen. Daher ist die Ableitung in M-Gruppen auch korrekt.
Aber wenn ich Bauteile habe, die zu einer Baugruppe gehören und die angeschweißt werden, wird es schwierig.
Besonders wenn ich mich an die Hierarchie halte:
Montagegruppe -> Baugruppe -> Unterbaugruppe -> Einzelteil

Mein Workaround sieht jetzt so aus, das ich für reine Montageteile weiterhin die ACAD-Modelle verwende, für Anschweißteile wie Flansche und Schmiedestücke dann halt aus PS-Primitven ein "äquivalentes" Bauteil zurechtschnitze. Für gelegentliche Verwendung von Sonderteilen dürfte das ausreichen.

Grüß,
der Könisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkies
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von jkies an!   Senden Sie eine Private Message an jkies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkies

Beiträge: 99
Registriert: 07.08.2009

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Könisch

versuch einmal das ganze als manuelles Detail abzuleiten,
dann sollte wenigstens die Darstellung korrekt sein(mit sichtbar und unsichtbar. Die Maße und Pos.-fahnen kannst Du ja von der normalen Ausleitung rüberkopieren.
Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders,hat aber bei mir geklappt wenn ich bei zu einer Baugruppe ACAD-Volumenkörper dazuaddiert habe.

Grüße
jkies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nightfly
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nightfly an!   Senden Sie eine Private Message an Nightfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nightfly

Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2008

Inventor 2012
AutoCAD 2011
ProSteel V8i S4

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja noch den Trick einen 3d-Volumenkörper in ein ProSteel Element umzuwandeln über die Boolean Funktion "Vereinigen". Dazu einfach ein kleinen Prosteel Körper über "Primitive" erstellen, z.B. eine Kugel und diese in den 3d-Volumenkörper schieben. Dann über "PS Eigenschaften" die Darstellung der Kugel auf "Acis" setzen und über die "Vereinigen" Funktion von Prosteel zu dem Kugelelement den AutoCAD 3d-Volumenkörper addieren. Schon erhält man einen vollwertiges ProSteel Element, welches korrekt abgeleitet wird, auch als reine 2d-Linien. Aber Vorsicht! Große und komplexe 3d-Volumenkörper benötigen z.T. viel Zeit zum "wandeln".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz