| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bemaßungschaos an Bogenelementen (1314 mal gelesen)
|
ironworker Mitglied
|
erstellt am: 22. Jan. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Prosteeler! Kennt jemand folgendes Problem? Da Kreise und Bögen bei der 2D-Ausgabe als einzelnen Liniensegmente bestehen, werden diese mit unzähligen und sinnlosen Bemaßungen übersät, was zur Unlesbarkeit der Zeichnung führt (siehe Anhang - habe ein typisches Bespiel angefügt). Wie löse ich dieses Problem? Ich denke, gewisse Einstellungen im Detailstil führen zu einem befriedeigenderen Ergebnis... Aber leider arbeite ich noch nicht so lang mit der Version V8i (rel. 8.11) von Prosteel (und Autocad 2008), weshalb ich mich hilfesuchend an dieses Forum klammerer! Kann mir jemand vielleicht bitte helfen? Autocad Grüße ironworker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WHaeger Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 13.11.2004 Win 11 Pro x64 Inventor 2023, 2025 AutoCAD Mechanical 2023, 2025 MicroStation ProSteel S6
|
erstellt am: 26. Jan. 2011 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironworker
|
ironworker Mitglied
|
erstellt am: 02. Feb. 2011 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo wolfgang, danke für deinen tip! funktioniert schon wesentlich besser! aber im 3d-model wird mit acis nur mehr der anfangs- und endquerschnitt des profils darstellt. woran liegt das? ironworker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAD-online Mitglied Ingenieurbüro

Beiträge: 424 Registriert: 12.02.2003 ACAD2017 Mechanical Inventor2017 ProStructures 3D-V8i Series6 Win 7 SP1 64bit i7-4770-3,4GHz RAM 16 GB Pny Quadro FX 4600 ------------------------- Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos. .
|
erstellt am: 03. Feb. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ironworker
Hallo ironworker, versuche bitte folgende Einstellungen in den ProSteel Optionen: Unter "Anzeige" sollte bei ViewPort Unterstützung = KEINE UNTERSTÜTZUNG stehen. Dann solten die Haken bei ShapeClipping und bei PlateClipping gesetzt sein. Des weiteren kommt es ein wenig auf die Art des Profils an, welches du auf ACIS umstellst. Z.B. wird ein Rundeisen in der normalen ProSteel Darstellung ganz anders aussehen als in der ACIS Darstellung. Unter ProSteel hat der Rundstahl zahlreiche Mantellinien und unter ACIS werden nur noch die äußeren Kanten angezeigt. Deine Option Einstellung im Bereich "Profile" sollten dazu auf KANTEN INNEN stehen. Nun wünsche ich dir viel Glück beim probieren. ------------------ Viele Grüße CAD-online (IBU) Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |