Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Kommastellen bei Excel -Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kommastellen bei Excel -Liste (3525 mal gelesen)
Guggi
Mitglied
Stahl- und Stahlbetonbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guggi an!   Senden Sie eine Private Message an Guggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guggi

Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ein Kunde möchte die listen in Excel.
Habe  die Listen ein wenig anpassen müssen, funktioniert soweit.
Allerdings erhalte ich bei den POS-Numern, bei der Artikelnr ....
und bei der Anzahl eine Kommastelle: zB POS 1000,0.
Man kanns zwar einfach manuell korrigieren, ist aber mit Zeitaufwand verbunden 

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoloXP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LoloXP an!   Senden Sie eine Private Message an LoloXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoloXP

Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guggi 10 Unities + Antwort hilfreich

In EXCEL
"Zellen formatieren" => "Zahlen" => "Standard"

=> keine Kommastellen mehr 

ist diesmal kein Prosteel Problem 

[Diese Nachricht wurde von LoloXP am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guggi
Mitglied
Stahl- und Stahlbetonbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guggi an!   Senden Sie eine Private Message an Guggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guggi

Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2009

Autocad Mechanical 2012
ProStructures V6
Vicado.ing 2015/2016
Windows 7 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LoloXP,

Jede Liste nachträglich im Excel zu formatieren, ist sehr zeitaufwändig.
Ist glaube, dass ich im List & Label, unter Listendefinition die Listenvorlage korrigieren muss, bzw. die Excel-Vorlage die L&L verwendet, um die Stückliste zu erstellen??

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guggi
Mitglied
Stahl- und Stahlbetonbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guggi an!   Senden Sie eine Private Message an Guggi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guggi

Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe das Problemchen immer noch:


Exportiere ich die Datenbank ins Word ist alles O.K.

Exportiere ich nach Excel wird die Liste irgendwie formatiert:
Größenverhältnisse (Schrift, Rahmen , ...) stimmen nicht mehr
Kommastellen tauchen auf (z.B. Material der Schraube 10,9; der Mutter 10,0 statt 10.9 und 10)
Strich fehlt zwischen Material und Länge

Wenn ich die Kommastellen komplett weglasse (im L&L unter Projekt-Optionen-Dezimalstellen), erhalte ich z.B. statt 10.9 -> 11 !!
Man muss händisch nacharbeiten.

Das Exportieren nach Excel scheint nicht so einfach möglich zu sein??

mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 25. Jun. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wirklich kein Prosteel-Problem, lieber Guggi, sondern nur ein "Interpretationsproblem" von Excel.

Um es mal zu erklären:
Also Prosteel führt ja bekanntlich im Hintergrund eine Datenbank mit und der Datenbank selbst ist erstmal egal, was in einer Zelle drinsteht. Prosteel legt in die Zelle MATERIAL dann einen String mit der Werkstoffbezeichnung ab (z.B. 10.9 oder 1.4301). Für die Erzeugung von Listen mit dem List&Label-Backend in Prosteel ist das unwesentlich, weil mit dem String nicht "gerechnet" wird. Bei den Listen handelt es sich ja genau genommen nur um einen Datenbank-Bericht und der in der Zelle eingetragene Wert wird entsprechend ausgewertet.
Excel ist aber keine Datenbankanwendung sondern eine Tabellenkalkulation. Und ein solches Programm geht davon aus, das man mit einem Wert in einer Zelle rechnen will. Exportiert man Richtung Excel oder übernimmt Excel eine entsprechende Liste, schaut es in den Zellen nach, ob darin Ziffern vorhanden sind und geht davon aus, das der Nutzer damit rechnen will und wandelt sie in Zahlen um. Und weil Excel in sich erstmal furchtbar dämlich ist, geht es davon aus, das dann z.B. "10.9" in ein Datum (10. September) umgewandelt wird.
Nur so zur Funktionalität...

Weil wir auch schon den Fall hatten, das ein Lieferant gerne eine Exceldatei für ein Angebot haben wollte, hatte ich das Problem (fast) genauso. Und wer früher mal mit Gutsch&Exner gearbeitet hat, kennt das beim Kalkulieren mit den Makros in Excel ebenso (wie es heute ist, kann ich nicht sagen, nutze es nicht mehr).
Ich hab dann meist händisch nachbearbeitet, weil das am einfachsten war:

1. Materialdaten : Werte wie "10.9", was folgerichtig von Excel in 10,9 umgewandelt wird. Ich habe dann die Materialspalte markiert, bin auf Suchen&Ersetzen und habe "10,9" eingegeben und es durch "'10.9" ausgetauscht. Wichtig ist, das man das Apostroph (bei der Raute auf der Tastatur) vornedran setzt, denn das gibt Excel zu verstehen "Ich bin ein String, bitte wandele mich nicht in eine Zahl um". Dann auf "alles ersetzen" klicken und schon hat man die Materialangabe so, wie man sie eigentlich haben wollte.
Genauso geht das mit allen Werkstoffnummern.

2. Strich zwischen Material und Länge : Ich gehe mal davon aus, das Du sowohl Material als auch Länge in jeweils einer Zelle stehen hast. Dann kannst Du die Zelle markieren und ein benutzerdefiniertes Format anlegen, das für das richtige Aussehen sorgt. Am einfachsten geht das bei der Länge :  Willst Du es so haben S235JRG2 - 4250, wobei S235JRG2 vorne und dann die Längenangabe folgt, dann formatiere die Längenzelle " - "#### und vor der Länge erscheint der Bindestrich.

3. Export aus dem List&Label-Modul von Prosteel nach Excel ist immer etwas kompliziert. Da kommen, wie Du schon richtig bemerkt hast, Spalten und Zeilen dazu und sieht nichts so aus wie auf der schönen Liste. Das liegt an L&L und wiederum dem Umstand, das Du von einer Datenbank Richtung Tabellenkalkulation gehst und da Dinge 'misinterpretiert' werden. Mein Tipp dazu ist, die Materialliste NICHT darüber zu exportieren, sondern als Access-Datenbank abzulegen und die passende Tabelle mit Excel zu öffnen (bzw. die entsprechende Partlist aus der Datenbank in Excel zu importieren) oder über Access zu öffnen (wenn man Access hat) und an Excel zu übergeben. Dann speichert man die Mappe, schmeißt alles raus, was keine Miete zahlt und hat mit einer vorher entsprechend zusammengestellten Vorlage sehr schnell das, was man haben wollte.

Ich weiß nicht, wie groß Dein Projekt ist, für das Du diese Liste erstellen sollst, aber das Nacharbeiten geht recht schnell, wenn man NICHT über L&L geht, sondern die Datenbank-Datei selbst benutzt und das rauswirft, was man partout nicht brauchen kann. Kompliziert wird es bei Zuschnittlisten mit den Schnittformen und Winkeln, da aber verlasse ich mich fast ausschließlich auf die DSTV-Definitionen und lege nur ein Beiblatt mit den Codes und Schnittbildern bei, wo selbige erläutert sind.

Hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 25. Jun. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Guggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein toller Beitrag!

Dafür bekommst du auch vom mod eine Belohnung über 10 Ü's  

BTW: An dieser Stelle möchte ich auf das Belohnungssystem von cad.de verweisen:

Diese "Belohnungen" darf jeder vergeben, der einen Beitrag positiv findet bzw. der einem in irgendeiner Form geholfen hat.
Bei jedem Log-in bekommt man 10Üs gutgeschrieben, außerdem durch die Belohnungen anderer Teilnehmer, sowie durch die Eröffnung eines Threads.

Zu vergeben sind sie, indem ich über dem zu belohneden Beitrag auf die Kästchen von 1-10 klicke (Unities).

Verwenden kann ich sie dann z.B. im Forum übay hier bei cad.de
 

Gruß und ein schönes Wochenende,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz