Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Ausrichtung von Positionsfahnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausrichtung von Positionsfahnen (932 mal gelesen)
hero9681
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hero9681 an!   Senden Sie eine Private Message an hero9681  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hero9681

Beiträge: 93
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 27. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten tag,

ich habe ein Problem mit der automatischen Positionierung von Positionsfahnen.
Ich würde in einer ISO-Ansicht einer Stahlbauhalle gern die Positionsfahnen der baugruppen anbringen lassen. Das an sich klappt ja auch ganz gut, nur die Ausrichtung ist ziemlich unglücklich. Die langen Pfeile sind doch nicht wirklich zuträglich für die Übersichtlichkeit.
Ich stelle mir vor, dass die Positionsfahnen ohne Pfeile gleich "in" die jemeiligen Profile gestellt werden, wobei die Profillinien dann unterbrochen werden, wo der Text ist. Der Text sollte auch noch in Profilrichtung stehen, damit man gleich sieht, in welcher Richtung das Teil läuft, falls das nicht eindeutig zu sehen ist.

Ich habe schon verschiedenste Einstellungen im Detailstil geändert, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben oder noch besser, gleich sagen was ich einstellen muss. Der Idealfall wäre natürlich ein Detailstil mit den Einstellungen.

DANKE schonmal im Voraus.

LG
SR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 27. Mai. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hero,

das Geheimnis ist im Detailstil die Rubrik Beschriftung - Zusatztexte - Profilbeschriftung

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

erstellt am: 27. Mai. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Aussehen der Posfahne wird im Modell mit dem Befehl PS_POS und dann im Reiter "Darstellung" gesteuert. An dieser Stelle wird der so genannte "Posfahnestiel" festgelegt (z.B. mit bzw. ohne Pfeil). Die Größe des selben wird durch den gewählten ProSteel Maßstab gesteuert.
Im Ableitungsstiel kannst du meines Wissens dann einstellen, welcher "Posfahnestiel" bei der Ableitung verwendet wird.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresTraining
Mitglied
Sales Engineer

Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresTraining an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresTraining  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresTraining

Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 30. Mai. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrte Gemeinde,

die Stile der Posfahne werden wie zuvor beschrieben eingestellt und dann im Detailstil angewählt. Somit kann man über den Detailstil verschiedene Posfahnenvorlagen anwählen. Diese sollten gemeinsam mit den Verteilungsparametern in den Posfahnenverteilungsvorlagen (schönes langes Wort  ) gespeichert werden.

Bezüglich der Ausrichtung der Posfahne gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Verwendung der Einstellung im Posfahnenstil. Dazu muß im
  Detailstil für die Posfahnenausrichtung "gemäß Stil" eingestellt
  werden. Diese Variante halte ich für interessant, weil man hier
  gut Einfluß auf die Ausrichtung der Schrauben nehmen kann.
  Z. B. Profile und BG "nach Profil" und Schrauben
  wahlweise "vertikal" oder "horizontal". Das kann man je nach
  Hauptausrichtung der Träger (vert. od. horz.) anwählen. Dazu legt
  man sich zwei unterschiedliche Stile für die Schrauben an und
  wählt diese je nach Bedarf.
2. Durch Überschreibung im Detailstil.
  Hier kann man vorgenannte Wünsche durch Verwendung des
  Wertes "gemäß Profil" erzielen.

Bezüglich der Abstände der Posfahnen können in den Posfahnenverteilungseinstellungen im Detailstil viele Parameter eingestellt werden. Diese sind mit Version V8i-S2 erheblich verbessert werden, so dass meiner Meinung nach wirklich gute Ergebnisse erzielt werden können.

Die von Michael genannten Texte sind die Profil-/ Blechbeschriftungen und keine Posfahnen. Man kann aber natürlich auch diese recht gut verwenden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Falk Treiber
BENTLEY Systems Germany GmbH
Trainer für ProSteel & StaadPro
www.bentley.de
Tel. Support +49 6251 1309-201

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-online
Moderator
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von CAD-online an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-online  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-online

Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2003

ACAD2017 Mechanical
Inventor2017
ProStructures 3D-V8i Series6
Win 7 SP1 64bit
i7-4770-3,4GHz
RAM 16 GB
Pny Quadro FX 4600
-------------------------
Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
.

erstellt am: 31. Mai. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hero9681 10 Unities + Antwort hilfreich

Konntest du. Gut erklärt.

------------------
Viele Grüße

CAD-online (IBU)

Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz