Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Fehlermeldung ***HINWEIS ***

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fehlermeldung ***HINWEIS *** (1411 mal gelesen)
CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 08. Mai. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe folgende Fehlermeldung

Angezeigte Bauteile kollidieren aber.***HINWEIS ***
Kollisionskörper kann Aufgrund eines Fehlers im Modeller nicht dargestellt
werden

Ich sehe das noch Fehler in der Zeichnung sind, aber wie kann ich herausfinden
wo die Fehler sind


Hat jemand einen Vorschlag

grüße

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 09. Mai. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alois !

Hast Du selbst erstellte DAWA-Profile oder Kantteile oder Sonderprofile bei Dir in der Zeichnung ? Das sind unheimlich gerne Fehlerquellen für Probleme im Modeller...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 10. Mai. 2010 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, aber was kann ich dagegen machen? 

grüsse

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst schauen, das die korrekt dargestellt werden und keine sich überschneidenden Linien bzw. Außenkanten haben. Prosteel kann keine Kollisionskörper berechnen, wenn z.B. Bördelungen oder Lippen von Kantprofilen schon intern nicht korrekt sind und dann quasi eine negative Schnittmenge ergeben...

Ich habe darüber schonmal einen Beitrag geschrieben.

Beheben kannst Du das meines Wissens nach nur, in dem Du die Querschnitte überprüfst und ggf. neu erstellst, in der Datenbank neu ablegst und die betroffenen Bauteile mit dem neuen Querschnitt neu zeichnest. Dann sollte PS auch die Kollisionskörper korrekt berechnen.

Interessanterweise lassen sich die fehlerhaften Profile auch nicht mit Löchern versehen, also ist der erste Hinweis zum Suchen schonmal der, nach Bauteilen zu suchen, die keine Bearbeitungen haben.

Ich hab das Problem immer bei Verwahrungsblechen und Abdeckungen gehabt, die von Stützen oder Geländerpfosten durchdrungen werden sollten. Da wirklich nur Neukonstruieren der entsprechenden Sonderprofile, sonst zieht sich das wie ein roter Faden durch die Konstruktion und es gibt später Probleme beim Ableiten der Zeichnungen.

PS: Wenn das ein Bentley-Entwickler liest - es wäre schön, wenn eine Plausibilitätsprüfung für Sonderprofile endlich integriert werden würde. Meines Wissens nach existieren diese Probleme schon immer und da wurde noch wie was daran gemacht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 10. Mai. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deinen Hinweis hab schon etwas in die Richtung gdedacht.

Ist der Fehler auch in der Vers. V8i


grüsse

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep, ist er.

Es ist ja eigentlich kein richtiger Fehler. Prosteel macht es ja prinzipiell richtig, denn von überschnittenen Flächen lässt sich nunmal keine Ableitung und keine Kollision ermitteln.

Was mir nur absolut unverständlich ist: Es findet absolut keine Prüfung auf Plausibilität statt.

Deswegen: Augen auf beim Konstruieren von Sonderprofilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 19. Mai. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt seit längerem eine Prüfung ob die erzeugende Polylinie sich überkreuzende Elemente enthält.
Wenn dies der Fall ist erhalten Sie eine Fehlermeldung, und die Erzeugung bricht ab.

Falls Sie eine solche Kontur doch erzeugen können, stellen Sie diese bitte doch hier mal ein, um diese anzuschauen.

Danke !

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
select.support.de@bentley.com
Tel. Support ++49-6251-1309-201 http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

[Diese Nachricht wurde von ProStructuresHotline am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hotline,

ich habe nach langem Suchen festgestellt, wenn ich die Funktion Rippenanschluss verwende  ist dieses Blech fehlerhaft, meistens erzeuge ich es dann manuel oder verwende die Funktion nicht.

Diesen Umstand habe ich schon vor Jahren bei Kiwi gemeldet aber es ist immer noch das selbe 

grüsse

Alois

[Diese Nachricht wurde von CADLUIS am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 19. Mai. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALois,

bitte nicht Themen wahllos durchmischen!
Bitte erstelle diesen Beitrag in einem neuen bzw. passenden Thema, ich werde diesen Beitrag demnächst löschen.

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bezieht sich der Fehler auf die Kontur des Bleches ?

Herzlichen Dank

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
select.support.de@bentley.com
Tel. Support ++49-6251-1309-201
http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hotline,

ja


grüsse

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProStructuresHotline
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von ProStructuresHotline an!   Senden Sie eine Private Message an ProStructuresHotline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProStructuresHotline

Beiträge: 85
Registriert: 03.03.2010

Windows XP, Windows 7 64 Bit 16 GB, AutoCAD 2014, Nividia Quadro 4000, ProStructures, MicroStation SELECTSeries3,

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn hier eine fehlerhafte Funktion erwähnt wird, ist es immer sinnvoll dazu noch kurz entweder die Nummer des Berichts oder die weiteren Umstände zu erwähnen.
Ist das Problem im Anschluß, tritt es erst bei der Detailierung auf, oder beim späteren ändern.
Verwendung in der 64 Bit Version etc.

Für die Rippenverbindung wurde ein Konturproblem bei der Erzeugung gefixt, weitere Einträge wurden auf diese Verbindung bezogen, bisher nicht gefunden.

Oder bezieht sich die Meldung auf das Anschlußverhalten beim clonen ?

mit freundliche grüßen
Johannes Michalowsky 

------------------
Bentley Systems Germany GmbH
Berliner Ring 89
select.support.de@bentley.com
Tel. Support ++49-6251-1309-201
http://www.bentley.com/serviceticketmanager/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 19. Mai. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hotline,

beim Detailieren bzw. bei der NC Ausgabe


grüsse

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLUIS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor einiger Zeit von Hand ein Abdeckblech mit zwei Bördelungen an den Rändern erzeugt (nach Bemo- bzw. TKS-Standarddetail für belüftete Firste, aber Architekt wollte so ein Sonderhäubchen). Obwohl ich die korrekten Maße aus dem Modell ausgelesen und eingegeben habe, trat dieses Problem auf.
Wahrscheinlich lag es daran, das die beiden Blechflächen bei der Bördelung geometrisch exakt aufeinanderlagen oder die Biegeradien der Bleche ineinander übergingen (wenn die Kontrolle korrekt arbeitet, dann müsste sie genau hier abbrechen oder automatisch einen durchgehenden Biegeradius erzeugen) Das mag dann durch die Prüfung gegangen sein, bei der weiteren Bearbeitung und Ableitung trat dann aber besagter Fehler auf. War nicht weiter schlimm, weil der Dachdecker damals sowieso nur die Querschnittsskizze und eine Mengenangabe brauchte und weil das Profil korrekt positioniert wurde, aber halt nicht abgeleitet werden konnte, war die Mengenangabe auch ok.

Ich habe mir seitdem einen Workaround zurechtgelegt:
Ich gebe bei Sonderprofilen wie Gesimsblechen, Rinneneinläufen, Verwahrungen und dergleichen, bei denen spitze Winkel (also alles unter 90°) auftreten einfach einen Millimeter (bis 45°) oder eine halbe Blechstärke (bei Bördelungen) hinzu und vergrößere das Korrekturmaß entsprechend, damit ein Linienstück zwischen zwei Biegeradien entsteht (das aber sehr klein ist). Das macht für die Menge und Abwicklung nichts aus (die Maßreihe bleibt konsistent), aber es tritt auch kein Fehler mehr auf. Bei komplizierteren Profilen wie Abdeckungen mit Sicken für Schein- oder Schattenfugen zeichne ich mir das Profil vor wie es gekantet wird, nehme das Mittellinienmodell und doktere mir die Radien zurecht, bevor ich es dann erzeuge. Entsprechendes hatte ich aber schonmal ausgeführt.
Bei Gelegenheit schiebe ich mal eine Skizze nach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLUIS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADLUIS an!   Senden Sie eine Private Message an CADLUIS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLUIS

Beiträge: 278
Registriert: 31.01.2008

HP Workstation Z210, i7-2600@3,40GHZ, NVIDIA Quadro 4000, 12 GB RAM, WIN7, ACAD 2010 64 bit Prosteel S4, HICAD 2012

erstellt am: 22. Mai. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schon mal

grüße

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz