Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Koordinatensystem Hauptteil einer Baugruppe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinatensystem Hauptteil einer Baugruppe ändern (1449 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 08. Nov. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Koordinatensystem des Hauptteils einer Baugruppe definiert später bei der Ableitung der Baugruppenzeichnung gleichzeitig die Ansichten.

Wie kann ich bei einer Baugruppe das Koordinatensystem der gesamten Baugruppe unabhängig vom Hauptbauteil so setzen, das ich die Ansichten so definieren kann, wie ich sie benötige ?

Beispiel: An einem Dreigurtbinder werden zwei Fachwerkscheiben gegeneinander gedreht verwendet. Das Hauptbauteil der Baugruppe "Untergurt" ist ein IPE-Profil, das einen Teil des Untergurts darstellt und mit einem verdreht dazu angeordneten IPE-Profil an den Knoten mit Stegblech und Bindeblechen verbunden wird. Beide IPE-Profile sind mit einem Abstand von 100mm und 20° Neigung der y-Achse angeordnet.
Wenn ich jetzt die Baugruppenzeichnung ableiten möchte, werden die Ansichten so wie im lokalen Stabkoordinatensystem abgeleitet, d.h. die Draufsicht auf das Hauptbauteil ist auch die Draufsicht auf die Baugruppe usw.. Das bringt mich zwar schon weit, aber eigentlich benötige ich noch dazu eine versetzte Ansicht, bei der das nächstgrößere Nebenbauteil die Ansicht bestimmt sowie eine Draufsicht und eine Vorderansicht auf das Gesamtsystem.

Was muss ich also unternehmen, um da eine entsprechende Ansicht der Baugruppe in der Baugruppenzeichnung zu generieren?

Ich glaube, diese Fragestellung tritt häufiger auf, wenn man z.B. Brücken mit Hohlkastenquerschnitt konstruiert, bei denen z.B. ein Stegblech die Ansicht bestimmt oder ein geneigtes Bodenblech.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm..., dass dies Prosteel von Haus aus kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich könnt mir vorstellen, dass Du einen zusätzlichen manuellen Link
erzeugst, den dann als Knoten (oder Detailstil Deiner Wahl) ausarbeiten
lässt und anschließend händisch in Deine Baugruppenzeichnung einfügst.

Nur mal so ne Idee von mir...

Gruß Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KingChio,

JA kann mann. Hierzu muss mit einer Montage-Gruppe gearbeitet werden. Das Koordinatensystem läßt sich dann frei ausrichten und damit kann das gewünschte Ergebnis erzielt werden. Dies kann ich aber nicht mal so in 5 Sätzen erklären. Bitte hierzu Handbuch kontaktieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
Bentley Systems Germany GmbH
Telefon: +49(0)6251-1309-249
E-Mail: thomas.nikolakis@bentley.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle !

Ja, einen ähnlichen Workaround habe ich mir zurechtgelegt:

    1. Ausblenden bis auf die gewünschte Baugruppe im Modell, dann Ansicht nach Wunsch erzeugt, indem Blickpunkt entsprechend gesetzt wurde.
    2. Einen Detailstil (bei mir Ansichten) leicht abgeändert, um die gewünschte Darstellung (ohne Achsen und firlefanz) zu erzeugen und dann in die Baugruppenzeichnung hinein abgeleitet.

Damit bin ich jetzt glücklich, bei vier Montageschüssen geht das vom Aufwand her sogar noch recht gut. Nur hoffe ich, das bei einer Aktualisierung das noch gut geht und Prosteel dann nicht alle ausgeblendeten Bauteile wieder mitableitet...

Danke an Herrn Nikolakis für den Hinweis mit der Montagegruppe, da bin ich bisher ehrlich noch gar nicht drauf gekommen. Vielleicht, weil ich da bisserl stur bin und mir Assemblies für den Fall offen gehalten hab, das ich Teile vormontieren will und deswegen nicht dran gedacht hab. Hab eben das Handbuch zur Hand genommen und da fiel es wie Schuppen von den Augen... Danke nochmal 

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz