Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Stückliste, wie sie sein soll...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste, wie sie sein soll... (3544 mal gelesen)
mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 05. Nov. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Tipp für die Positionierung und Stücklistenausarbeitung:

Wer sich wie ich, schon mal über die Stücklisten geärgert hat, die mit Blechen anfangen,
sollte die Standardeinstellungen von Prosteel vor der Positionierung ändern.

Prosteel vergibt die Positionsnummern standardmäßig nach Länge, hier sollte man bei allen Profilen
die Reihenfolge Name, ObjektType, Breite, Länge, Gewicht, Ursprung, Marker, Höhe, Material einstellen.
Anschließend im List&Label-Designer die Sortierung der Einzelteilliste auf Posnummer stellen und schon
hat man eine Liste wie sie sein soll, nämlich mit den größten Trägern beginnend schön geordnet.
Und wer seine Einzelteile per Detailcenter Express zusammen auf einen (oder mehrere) Plan wirft, wird sich
freuen, denn dort sind jetzt alle Einzelteile nach Positionsnummer und nach Profilen geordnet.

Wenn ich mich recht entsinne, kam im ehemaligen Kiwi-(God bless you)-Forum diese Frage mal auf...

Grüße Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Herr Knoll vom Support hat in den letzen Tagen und Wochen viel Zeit investiert um die Stücklisten zu bearbeiten und neue zu erstellen. Wir haben morgen eine interne Präsentation der Ergebnisse und werden die Stücklisten in den kommenden Tagen auch mal hier vorstellen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
Bentley Systems Germany GmbH
Telefon: +49(0)6251-1309-249
E-Mail: thomas.nikolakis@bentley.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sehr gut. Wird dann die Filterfunktion wieder funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenobelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von svenobelli an!   Senden Sie eine Private Message an svenobelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenobelli

Beiträge: 82
Registriert: 17.03.2009

-Intel Core i7-860 (2,80GHz)
-8192 MB (4x2048MB)
-1TBHDD
-nVIDIA GeForce G230
-Windows7 Pro
-ACAD Arch.2014 + Prostructure V8i Sel.Ser.6

erstellt am: 06. Nov. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitch,
genau diese Frage hatte unter anderen auch mich beschäftigt.
Hätte gerne genau das Ergebnis, wie Du es beschrieben hast.
Erst die "großen" Profile (Stützen,..)und zum Ende halt meine "untergeordneten" z.B. Futterbleche.
Wo stell ich den die Reihenfolge für alle Profile ein?
Ist das die Einstellung unter dem Reiter der Positionierung?
Muß ich heute Abend sofort mal ausprobieren!!!

Danke erst mal
Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

ja, der 'Stahl positionieren' Reiter im Positionieren Dialog. Und dort
dann den 'Dialog für die Einstellungen der automatischen Positionierung'
aufrufen. Auf dem ersten Reiter 'Filter und Reihenfolge' findest Du das Gesuchte.

Musst ein wenig probieren, womöglich noch das Häkchen bei 'Erst Hauptteile dann
Nebenteile' entfernen, für's bessere Ergebnis.

Gruß Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenobelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von svenobelli an!   Senden Sie eine Private Message an svenobelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenobelli

Beiträge: 82
Registriert: 17.03.2009

-Intel Core i7-860 (2,80GHz)
-8192 MB (4x2048MB)
-1TBHDD
-nVIDIA GeForce G230
-Windows7 Pro
-ACAD Arch.2014 + Prostructure V8i Sel.Ser.6

erstellt am: 07. Nov. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitch !
dein Tip hat mich leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis gebracht.
Das die Positionierung bei mir mit den Blechen beginnt, war bei mir nicht.
Wenn als oberster Eintrag (links) Profil steht, geht es bei mir mit BRFL (Profilstahl) los.
Ich meine festgestellt zu haben, das er dann bei den Profilnamen
nach dem Alphabet sortiert.
Bei mir Profilstahl : BRFL , HEA , IPE , RD und dann erst die Bleche
Kann man diese Reihenfolge beeinflussen / einstellen ?
Würde mir wünschen wenn ich die BRFL noch hinter die IPE , HEA , ... bekommen würde.
Die Reihenfolge muss doch irgendwo hinterlegt sein.
Wer weiß denn wo ?

Gruß
    Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 07. Nov. 2009 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stelle mal bei der Sortierreihenfolge unten den Haken "Flachstahl als Bleche" oder so ähnlich ein! (hab PS grad nicht greifbar...)

Dadurch werden Flachstahl und Breitflach als Belche eingestuft in der Stücklistensortierung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 09. Nov. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

wenn Du Dich an das hältst, was ich im ersten Beitrag geschrieben habe, kann
eigentlich nichts schief gehen.

WICHTIG: Du musst es machen, bevor Du Dein Modell positioniert hast. Wenn Deine
Profile schon Nummern haben, wird es nicht funktionieren.

Gruß Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenobelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von svenobelli an!   Senden Sie eine Private Message an svenobelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenobelli

Beiträge: 82
Registriert: 17.03.2009

-Intel Core i7-860 (2,80GHz)
-8192 MB (4x2048MB)
-1TBHDD
-nVIDIA GeForce G230
-Windows7 Pro
-ACAD Arch.2014 + Prostructure V8i Sel.Ser.6

erstellt am: 10. Nov. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungenzu_Test_1_09.11.10.pdf


Test_1_09.11.10.pdf

 
Hallo Mitch,

habe noch mal ein wenig rumprobiert und Deinen Vorschlag aufgenommen.
Bei Deinen Einstellungen habe ich jetzt das Problem, das mir bei der
Sortierung die HEA und HEB Profiel durcheinander gemischt werden.
Das die Sortierung mit U , T , RO , L , IPE , HE... beginnt finde
ich auch nicht so glücklich.
Kann man den nicht irgentwo diese Reihenfolge beinflussen ?

Gruß
    Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 10. Nov. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.pdf

 
Hey Sven,

probiere es mal mit dieser Reihenfolge:

Name, ObjektType, Breite, Höhe, Länge, Gewicht, Ursprung, Marker, Material, dann sieht
das Ergebnis wie im Anhang aus. Aber die Flacheisen sind auch bei mir nicht richtig sortiert...

Warte doch die neuen Listen der 2010er Version ab, vielleicht ergeben sich neue Möglichkeiten. 

[Diese Nachricht wurde von mitchling am 10. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 15. Nov. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mitchling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das auchmal probiert, nur kommt bei mir da echt schräger Kram raus.

Habe die Bauteile nach Fertigungsreihenfolge in Bereichsklassen sortiert, um bei dem Modell der Bauteilmenge überhaupt Herr zu werden. Wenn ich das Konzept so ausführe wie von mitchling angegeben, sortiert er - egal was kommt - die Flachstähle nach vorne, auch mit dem Häkchen bei den Blechen.

Wenn ich jetzt die Bereichsklassen eine nach der anderen ein- und ausschalte, um eine kontinuierliche Sortierung zu erreichen, fängt die Baugruppennummerierung wieder bei 1 an, auch wenn die Zählvariable immer korrekterweise auf der letzten Baugruppennummer eingestellt wird (vom Programm aus).
Am Ende hab ich einen Konflikt bezüglich der Pos.Nr. der Baugruppen (Träger, Stützen, Pfetten, Riegel, Auflager - alle Baugruppen einer Bereichsklasse haben jeweils eine BG-Pos. 1 statt eine kontinuierliche Nummerierung).
Bei den Einzelteilen funktioniert das tadellos, die werden mit dem Konzept tadellos durchnummeriert. Aber auch hier: Breitflachstähle und Flachstähle vor den Trägern, auch beim Haken bei wie Bleche behandeln.

Irgendwie führt das zu keinen gewünschten Ergebnis.

Änderung: Hab den Fehler erkannt, da sollte im Dialog ein +1 statt einer 1 hin, dann funktioniert es auch mit den Bereichklassen ein- und ausschalten und dann kontinuierlich durchzupositionieren. Eigentlich würde ich mir wünschen, das die Bereichsklasse einen Einfluss auf die Positionierung hat. Ich hätte nämlich gerne in der Bereichsklasse Pfetten gerne die Positionnr. ab 200 usw..

Das Problem mit den Flachstählen bei der Positionierung lässt sich über ein Hintertürchen umgehen, daher hier mein Vorschlag:

1. "Profile einfügen" aufrufen, dort auf die Profiltabellen und dann neu sortieren: HEA, HEB, HEM, IPE, die Breitflachstähle und Flachstähle dann möglichst unten ansetzen. Man muss dazu die Profile aus den länderspezifischen Profiltabellen neu in die verwendeten Profiltabellen übernehmen.
2. Unter Positionieren im Dialog einstellen als Sortierreihenfolge: ObjektType, Name, Breite, Länge, Gewicht - der Eintrag Ursprung muss gaaaanz nach unten.
3. Häkchen bei Breitflachstahl und Flachstahl wie Bleche behandeln nicht vergessen.

Die Positonierung unter Prosteel läuft nach der Profiltabelle (Reihenfolge), wenn es nach Namen geht. Und wenn der Eintrag "Ursprung" zu weit oben steht, verwendet Prosteel den Einfügepunkt im Modell und gleicht X,Y,Z-Koordinate des Einfügepunktes ab. Wenn die Einstellungen wie oben übernommen wurden, funktioniert die profilgrößenorientierte Stückliste tadellos. Nur noch im List&Label die Liste auf Positionsnr. umstellen und schon hat man die perfekte Zuschnittliste.

Und ich wüsste gerne mal, wie man die Positionierung so einstellt, das ich lose Einzelteile wie Baugruppen positionieren kann (fortlaufende Nr.) und nur die Baugruppennebenteile mit 1000er Nr. versehe. Bisher ging das bei uns so: Einzelteile halt als BG deklarieren und durch positionieren.


[Diese Nachricht wurde von KingChio am 15. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KingChio am 15. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mitchling
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mitchling an!   Senden Sie eine Private Message an mitchling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mitchling

Beiträge: 39
Registriert: 02.11.2009

AutoCAD 2009/10
ProSteel3D V8i

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sorry, habe ich nicht daran gedacht, bei mir waren die Profiltabellen schon
so sortiert. Dachte aber nicht, dass diese Sortierung einen Einfluss auf die
Stückliste hat...wieder was gelernt, danke.

Gruß Mitch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz