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Autor Thema:  Umfang von Blechen... (650 mal gelesen)
chuis
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erstellt am: 19. Okt. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Es geht mir darum, von einer großen Anzahl Blechen die Summe der Laserschnittkanten zu ermitteln, mitsamt Löchern, Polyschnitten usw... Ist dies überhapt möglich? Ich habe keinerlei Infos in den Stücklisten-dbf gefunden, welche irgendwie zu einem Bauteilumfang führen.
Danke für die Antworten! Grüße
oc

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Okt. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das kann man ausrechnen aus der Blechdicke und dem dem Volumen und der GesamtOberfläche, die die meisten Syteme ja standardmäßig für jedes Bauteil ausgeben.

Ich habe die Formel jetzt nicht im Kopf, aber den Ansatz weiß ich:

Fläche der Oberseite = Fläche der Unterseite = Volumen / Dicke
SchnittOberfläche = GesamtOberfläche - Oberseite - Unterseite
Schnittlänge = SchnittOberfläche / Dicke

------------------
Roland  
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Andreas Gawin
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erstellt am: 20. Okt. 2009 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
.....Ich habe die Formel jetzt nicht im Kopf..........

Damit war betimmt diese hier gemeint....

Gruss Andreas

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CAD-online
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Solange der Geist die Materie bewegt, sind die Möglichkeiten für die Zukunft grenzenlos.
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erstellt am: 20. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiterer Lösungsansatz währe folgender:

Du legst alle Bleche z.B. auf die Höhe Z=0

Dann machst du einen manuellen Schnitt mit der ProSteel Funktion. Nutze dazu den sogenannten BKS Schnitt z.B. in der Höhe Z=1.

Alle Schnittkannten werden als Polylinien erzeugt, welche du anschließend mit Eigenschaften (ACAD) abfragen kannst und nur noch die Längen zusammen addieren mußt.

------------------
Viele Grüße

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Seht Euch auch mal unsere Tipps und Tricks rund um ACAD an: http://www.i-b-u.de/tipps.htm

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chuis
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erstellt am: 20. Okt. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Danke für Eure Antworten!
Also um den Aufwand zu quantifizieren: Es sind an die 15.000 Bleche, die zu 80% Unikate sind...
Die Formel wird nicht funktionieren, wenn ich zusätzliche Ausschnitte im Blech habe, oder?
lg

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von chuis:
Die Formel wird nicht funktionieren, wenn ich zusätzliche Ausschnitte im Blech habe, oder?
Denk noch mal drüber nach. Oder lies die gelinkten Beiträge richtig. Oder beides. 

Einer programmierten Ermittlung der Schnittlänge steht nichts im Wege, sofern für die Einzelteile jeweils die drei genannten Werte zur Verfügung stehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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chuis
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erstellt am: 21. Okt. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hab mir Zeit genommen, die Formel könnte doch passen 
Problem ist nun, dass ich zwar das genaue Volumen aus dem Gewicht bestimmen kann, aber die "Anstrichfläche" nur grob gerundet vom Programm ausgegebn wird. Wenn jemand wüsste, wie ich diesen Wert verbessern könnte, wäre mein Problem eigentlich gelöst...
grüße

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Peter.Pohl
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CutLength.VLX.txt

 
Hallo chuis,

für eine ähnliche Aufgabe hatte ich mir mal ein Programm geschrieben
das die Schnittlängen ermitteln sollte.
Sind in der Polyplatte auch Bohrungen stimmt die errechnete Gesamt-
schnittlänge allerdings nicht. Warum auch immer.....?
Vor dem Programmstart muß das Volumenflag gesetzt werden.
Zur genaueren Berechnung kann auch das ACISflag gesetzt werden.

Gruß Peter

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Christian Blei
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Hallo!
Ich denke, dass das Volumen und die Oberfläche, die ProSteel liefert, nicht sooo genau sind.
Also bleibt für den Programmierer, Ibus weg zu gehen. Die Geometrie kleinhacken, sortieren und filtern, bis nur noch eine horizontale Ebene übrigbleibt. Dann deren Längen addieren...
Fertig.

Gruss
Christian Blei

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Peter.Pohl
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Hallo Christian,

es geht noch einfacher indem man alle Teile mit "PS_CREATE_ACIS"
auflöst und die erzeugten Volumenkörper mit "URSPRUNG" auflöst.
Dann kann man über die Eigenschaften den Umfang der erzeugten Region abfragen.

Gruß Peter

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Christian Blei
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Hallo Peter,

dann musst du aber trotzdem die regions filtern, sonst bekommst du viel umfang...........(jede blechseite ergibt eine region oder surface)

Gruss Christian

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Peter.Pohl
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Hallo Christian,

selbstverständlich musst Du hier filtern. Ich durchsuche in diesem Fall
den Auswahlsatz nach der Normale mit dem Wert -> (0.0 0.0 1.0)
Dies gilt aber nur für Objekte in der XY-Ebene.

Gruß Peter

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CAD-online
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Hallo Leute,

ich möchte meine Anregung noch mal wiederholen, da ich das Gefühl habe das sie nicht richtig verstanden wurde.

Durch das Anwenden des ProSteel Befehles BKS Schnitt (unterhalb vom Hauptbefehl _PS_MAN_CUT) wird SOFORT eine Polylinie erzeugt, ohne Umwege über Volumenkörper, Regionen oder ähnlichem. Diese Polylinien liegen dann ausschließlich auf Layer 0. Wenn ich alle anderen Layer ausblende, kann ich sofort mit dem addieren beginnen.
Für alle Bohrungen, Ausschnitte usw. wird ebenfalls eine Polylinie erzeugt.

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Hallo Ibu,

ich denke, wir haben dich schon verstanden. Peter und ich chatten gerade darüber, wie man mit einem Macro, d.h. zwei Mausklicks, einmal Macro starten, einmal Teile auswählen, das Problem erledigt.

Christian

PS Peter, dann Länge=Länge/2

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erstellt am: 27. Okt. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

dann ist gut, ich dachte schon das ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe.

Bei ca. 15000 Blechen ist eine Programmierung schon gerechtfertigt. Diese Menge kann man wohl nicht mehr so eben manuell bewältigen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück dabei.

------------------
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erstellt am: 27. Okt. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

warum "Länge=Länge/2" ?
Die Normale mit Wert -> (0.0 0.0 1.0) ist die "Obere" Region.
Also brauche ich die erhaltenen Längen nicht durch 2 zu dividieren.

Gruß Peter

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Christian Blei
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erstellt am: 27. Okt. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chuis 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter,

shame on me. Klar, Normalen sind nach aussen gerichtet......

Gruss
Christian

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chuis
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erstellt am: 02. Nov. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin leider auch nicht weiter gekommen... es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als alle blechdaten manuell raus zu nehmen 
aber ich hoffe, ihr kommt weiter mit euren ideen! so ein tool kann immer gebraucht werden. meine programmierkünste sind leider zu schwach, um euch zu unterstützen!

danke nochmals
chris

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