Bin ein Neuling im 3D Bereich. Hatte früher im 2D Bereich mit dem Programm Klietsch gearbeitet. Habe AutoCAD 2D und 3D und ProSteel je eine Woche einen Lehrgang besucht. Ich arbeite mit AutoCad 2008 und V8i.
Merke aber das kann es noch nicht gewesen sein. Ich quäle mich so langsam durch das Programm. Mein Eindruck ist die eigentliche Konstruktion funktioniert aber bei der Zeichnungsertellung 2D da stoße ich oft an meine Grenzen.
Kann mir jemant helfen?
Ich habe das Modell durchpositioniert HP 1-99 ABT 101-...........
Es gibt Einzelteile die sollen auch eine HP bekommen wie funktioniert das?
Von einem Blech habe ich eine Abwicklung erstellt aber die Körperkanten zeichnet er (gestrichelt) aber nicht wie die Körperkanten bei den anderen Bauteilen als Volllinie.
erstellt am: 28. Jul. 2009 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andree Brecht
Hallo
Meiner Erfahrung nach, ist es das Beste Auch die Einzelteile zu einer Baugruppe zu erstellen. Sie werden sonst in der Baugruppenliste nicht mit aufgeführt. Und auch beim Ausarbeiten können Einzelteile schneller übersehen werden. Mit der gestrichelten Linie schau mal im Detailstil unter 2D-Darstellung -> Liniendarstellung -> Aus Konfiguration. Falls es immer noch nicht funktioniert, ist vielleicht eine Bauteilfamilie in der Zeichnung erzeugt, wo er drauf zugreift. Die müsste dann einfach in der 2D-Zeichnung gelöscht werden.
erstmal vielen Dank für die Antwort. Den ersten Teil mit den HP und ABT habe ich hin bekommen. Das mit den Baugruppern hatte ich schon mal versucht.
Wenn ich im Befehl Baugruppenerstellung war rechte Maustaste abgeschlossen habe ich die nächste Baugruppe erstellt. Das hat er nicht angenommen. Ich musste den Befehl kommplett abschließen grüner Haken. Dann fü die nächste BG neu aufrufen. Jetzt hat er alle HP.
mit diesen ganzen Detailstile stehe ich noch auf Kriegsfuss.
Wenn ich unter meinen erstellten Detailstil-Grundeinstellungen-Teilansichten-Vorgaben-auf Voderansicht einstelle zeichnet er mir Körpekanten gelb 0.35 so wie ich es möchte?
erstellt am: 28. Jul. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andree Brecht
Ja die sind auch ganz schön verschachtetlt. In den Teilansichten wählst du nur die gewünschten Ansichten aus. Unter 2D-Darstellung stellst du ein, welche Linien du sehen möchtest (z.B. Nur sichtbare, oder die Unsichtbaren dazu) und unter Liniendarstellung solltest du AUS KONFIGURATION einstellen. Die Linienstärke und Farbe musst du über Layer und Plotstile einstellen, die haben nichts mit dem Detailstil zu tun. Gruß Irene