Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ProSteel
  Ausfüllen des Schriftfeldes unter Autocad LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausfüllen des Schriftfeldes unter Autocad LT (860 mal gelesen)
Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2016, Advance Steel, Revit 2016, I7, 12GB RAM

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich unter Autocad LT arbeite füllt ProSteel mir das Schriftfeld nicht aus.
Liegt dies an LT oder kann man das vielleicht irgendwo einstellen ?

Gruss und Dank
Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 15. Jun. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

könnte durchaus an VBA liegen, das LT nicht unterstützt.

Hinweis: Lt deiner Systeminfo nutzt du LT-Ext.?
AutoCAD hat mit dem Hersteller von LT-Ext. einen Vergleich geschlossen, weitere Benutzung ist rechtswidrig. Inwiefern Autodesk hier Ansprüche geltend machen kann, ist zwar ungeklärt, AD hat aber wohl Anspruch auf Unterlassung. Es kann also sein, dass du dich damit auf dünnem Eis bewegst...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Dann brauch ich ja nicht weiter nach den Einstellungen zu suchen.

Bezüglich LT-Extender habe ich mich auch schon ein wenig informiert.
Die Meinungen darüber gehen auseinander.
Fakt sind jedoch folgende Punkte:

- ich habe das Programm gekauft, als es noch legal war (nach Aussage des Herstellers und Verkäufers)
- mein Ansprechpartner ist in jedem Fall die Firma TM
- von der Seite her habe ich noch keine weiter Info bezüglich Rückabwicklung des Kaufes oder ähnliches bekommen
- wenn Autodesk meint irgendwen auf Unterlassung zu verklagen, kann das wohl nur der Hersteller von LT-Extender sein, der dann wieder seinerseits seine Kunden zur Unterlassung auffordern muss, was er aber nicht tun wird, da er dann ja den Kauf rückgängig machen müsste.

Alles in allem denke ich, dass Autodesk dort nur ein wenig Panik verbreiten will, denn ich stell mir das in der Praxis doch sehr schwer vor, die Unterlassung der Nutzung des Programmes zu kontrollieren.
Es dürfte jedenfalls nicht durchführbar sein, das die Firma Autodesk mir jemanden zur Seite stellt, der täglich überwacht ob ich den LT-Extender auch nutze.

Als Fazit aus dieser doch sehr fragwürdigen Aktion von Autodesk werde ich zumindest, sollte ich nicht mehr die Möglichkeit haben den LT-Extender einzusetzen, sicherlich KEIN weiteres Produkt von Autodesk kaufen. Zum Glück gibt es ja zu ProSteel auch die Variante Microstation zu nutzen.

Viele Grüße
Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolakis
Mitglied
Salesmanager D/A/CH


Sehen Sie sich das Profil von Nikolakis an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolakis

Beiträge: 126
Registriert: 08.03.2003

AutoCAD 2015
Advance Steel 2015.1 / Autodesk Advance Steel
Win 8.1 - 64bit

erstellt am: 16. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mit LT dürfte das ganze nichts zu tun haben. Für den Kopf wird kein VBA verwendet sondern nur Attribute. Dem Dialog des Zeichnungsrahmens müssen lediglich die Attribute zugewiesen werden. Ich weiß im Moment (da kein LT) nicht genau ob LT überhaupt AutoCAD-Attribute kennt und nutzt. Wenn nicht, dann wird es folglich nicht funktionieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nikolakis
Bentley Systems Germany GmbH
Telefon: +49(0)6251-1309-249
E-Mail: thomas.nikolakis@bentley.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 466
Registriert: 05.11.2001

AMD Athlon II X4 645
PNY FX 1500 256MB
8GB RAM
--
AutoCAD (Mechanical) 2012 / 2014
ProSteel3D V8i-S6

erstellt am: 16. Jun. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asgard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Asgard:
vielen Dank für die Antwort.
Dann brauch ich ja nicht weiter nach den Einstellungen zu suchen.

Ok, war ein Schuß ins Blaue... in der Tat, wie von Herrn Nikolakis beschrieben, tauchen dort nur Attribute auf. Probleme mit LT gabs eigentlich immer nur beim Thema VBA. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verwendet aber LT Attribute (ohne, dass ich es hier verwende, das kannst du aber selbst nachschauen...).

Verwendest du eine Standardvorlage von Prosteel oder selbsterstellt? Wie ist es, wenn du eine Vorlage frisch in ein neues Modell/Projekt lädst? Bekommst du Verbindung zu den Attributen, sprich: tauchen die Attribute beim Umschalten in deiner Maske als Platzhalter auf?

Zitat:

Fakt sind jedoch folgende Punkte:
- ich habe das Programm gekauft, als es noch legal war (nach Aussage des Herstellers und Verkäufers)
- mein Ansprechpartner ist in jedem Fall die Firma TM
- von der Seite her habe ich noch keine weiter Info bezüglich Rückabwicklung des Kaufes oder ähnliches bekommen
- wenn Autodesk meint irgendwen auf Unterlassung zu verklagen, kann das wohl nur der Hersteller von LT-Extender sein, der dann wieder seinerseits seine Kunden zur Unterlassung auffordern muss, was er aber nicht tun wird, da er dann ja den Kauf rückgängig machen müsste.

Punkt 1: ACK
Punkt 2/3: Jein. Wenn sich das Produkt als rechtswidrig herausstellt, hat die FA. AD ein Recht, dass es nicht mehr eingesetzt wird. Ob Ansprüche auf Rückabwicklung vorliegen, musst du mit TM klären.
Punkt 4: Nein! AD kann dich auf Unterlassung verklagen, das ist eigentlich unstrittig. Strittig ist eigentlich nur das Vorgehen von AD im Hinsicht auf einen gezwungenen Kauf von AutoCAD-Vollversion.

Zitat:
Alles in allem denke ich, dass Autodesk dort nur ein wenig Panik verbreiten will, denn ich stell mir das in der Praxis doch sehr schwer vor, die Unterlassung der Nutzung des Programmes zu kontrollieren.
Es dürfte jedenfalls nicht durchführbar sein, das die Firma Autodesk mir jemanden zur Seite stellt, der täglich überwacht ob ich den LT-Extender auch nutze.
Als Fazit aus dieser doch sehr fragwürdigen Aktion von Autodesk werde ich zumindest, sollte ich nicht mehr die Möglichkeit haben den LT-Extender einzusetzen, sicherlich KEIN weiteres Produkt von Autodesk kaufen. Zum Glück gibt es ja zu ProSteel auch die Variante Microstation zu nutzen.

Es wird sicher schwer sein, zu kontrollieren, wer LT-Ext. einsetzt. In einem Forum wütrde ich das aber eher nicht verbreiten   
Darüber hinaus sehe ich da keine fragwürdige Aktion von AD. Sie bieten eine abgespeckte Version ihrer Software an für Leute, die bestimmte Funktionalität nicht brauchen. Wenn dann jemand kommt und diese Einschränkung aufbohrt, würde mich das auch stören. insofern durchaus verständlich... auch wenn ich mir den auch schon mal angeschaut habe für einen freien Mitarbeiter, der LT einsetzt  Haben ihn aber nicht genommen, weil LT im Endeffekt doch ausgereicht hat...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 16. Jun. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab das jetzt mal mit meinen bescheidenen Mitteln recherchiert.
Wenn ich den Zeichnungsrahmen einfüge ist das ein Block.
Wenn ich den auflöse sehe ich die blauen Attribute.

Wenn ich den Block nicht auflöse und auf Eigenschaften gehe, sehe ich die Attribute, die ich ausfüllen kann, und dann auch eingetragen werden.

Nur wenn ich über Zeichnungseinstellungen gehe, wird nichts ausgefüllt.
Ist aber auch kein Beinbruch. Kann man auch schnell per Hand eintragen.

Zu LT-Extender: Deine Aussagen treffen auch voll zu. Wahrscheinlich fühle ich mich jetzt momentan so, wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug wegnehmen will.
Mit etwas Ruhe aus der Distanz gesehen ist es wohl auf Dauer besser, auf den LT-Extender zu verzichten.
Die Anfrage an Bentley bezüglich Microstation ist auch schon raus.

Viele Grüße
Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2016, Advance Steel, Revit 2016, I7, 12GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wo wir vorhin mal kurz bei der Vorlagedatei waren.
Unter der Version 8i kann ich die gar nicht mehr finden.
Hat die Datei ein neues Format ?

Gruss Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich zufällig in der Hilfe des LT-Extenders folgenden Text gefunden:

Rechtliche Situation des Anwenders bei Einsatz des LT-Extenders – oder: ist die Nutzung des LT-Extenders legal ?
Klare Antwort auf diese Frage : JA !

LT-Extender basiert vollständig auf eigenen Technologien Autors TM-CAD Ingenieurbüro Torsten Moses.

Sowohl das LTE-System als auch die eigenen Technologien verletzen keine Copyright-/Urheberrechte von Autodesk. Auch werden die Rechte Autodesks, dargestellt im Lizenzvertrag des Anwenders bzgl. AutoCAD© und AutoCAD© LT, in keinerlei Weise verletzt, d.h. die Nutzung des LT-Extenders verstößt nicht gegen die dargestellten Lizenzbedingungen (unabhängig, ob diese vor einem deutschen/amerikanischen Gesetz Bestand hätten – viele dieser Bedingungen sind übrigens äußerst umstritten !).

In den USA besteht ein sogenannter "Reverse Engineering Act", d.h. ein Gesetz, welches das "Reverse Engineering" unter bestimmten Bedingungen als legal einstuft. Die hauptsächliche Aussage besteht darin, daß Dateien unter fremdem Urheberrecht (also in diesem Falle das Urheberrecht Autodesks an den Dateien von AutoCAD© bzw. AutoCAD© LT) nicht manipuliert, in beliebiger Weise verändert, oder in fremde Software eingeschlossen werden dürfen – genau dies erfolgt weder durch das LTE-System noch durch die weiteren Technologien des LT-Extenders !

In Europa und insbesondere in Deutschland sind zudem die Rechte des Software-Anwenders deutlich höher und umfassender ausgelegt, so daß Ihre Position als Anwender des LT-Extenders abgesichert ist !

Weder LTE noch LT-Extender selbst manipulieren die Dateien von AutoCAD© oder AutoCAD© LT in irgendeiner Weise, noch wird die Arbeits- und Wirkungsweise dieser Dateien im auch nur im Geringsten beeinflusst ! Damit ist die rechtliche Situation des Anwenders sowie der Software-Autoren völlig unbedenklich.

Gruss Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asgard
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Asgard an!   Senden Sie eine Private Message an Asgard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asgard

Beiträge: 221
Registriert: 23.08.2004

Win 7, 64-Bit, AutoCAD 2016, Advance Steel, Revit 2016, I7, 12GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal zu dem Ausfüllen des Schriftfeldes.
Habe jetzt mal unter Autocad 2009 und ProSteel vom 300309 ausprobiert.
Funktioniert auch nicht.

Muss man irgendwo noch etwas einstellen ?

Gruss Bernd

------------------
Win XP, AutoCAD 2008 LT, LT-Extender, ProSteel V8i, Notebook 2Ghz, 2GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz