| |
| Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alternative zur fixierten geometrie (768 / mal gelesen)
|
VolkerGoetze Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2022 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Ich habe ein Teil und dieses wird wie in einem Sandwich an bestimmten Flächen oben und unten fixiert(eingespannt) Jetzt habe ich bisher diese Flächen als fixierte Geometrie behandelt. Nachteil ist das mein Teil dann behandelt wird als wenn es an dem Punkt festgeschraubt wäre. Ist es aber nicht es hat da nur so eine Art endanschlag. Wie kann ich das lösen? Wenn ich mit Kontakt arbeite verweigert sw die Berechnung aufgrund der Speicherkapazität. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0 SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 5.0 SOLIDWORKS Simulation Premium 2024 SP 4.0
|
erstellt am: 10. Jul. 2022 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VolkerGoetze
Hallo Volker Bin mir jetzt nicht sicher was Du genau möchtest. Wenn es ein Endanschlag sein soll, dann ist eine virtuelle Wand wohl das richtige. Dafür benötig man im Modell eine Ebene am richtigen Ort. In der Studie dann (je nach Version, ich hab keine Ahnung auf welcher Version Du arbeitest, verschieden benannt, hier Benennung ab Version 2021) ein lokale Interaktion vom Typ "virtuelle Wand". Wie viel Speicher hat deine CAD Workstation denn? Grafikkarte und Treiber? Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
|
erstellt am: 10. Jul. 2022 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VolkerGoetze
Du kannst Du Geometrie auch nur in einer Richtung x, y oder z fixieren, falls das Problem von der Querdehnung her kommt. Das geht unter erweiterte Einspannungen. Virtuelle Wand funktioniert , wenn Du gegen Anschlag fährst. Bei vorgespannten Teilen funktioniert Presspassung besser.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VolkerGoetze Mitglied
|
erstellt am: 10. Jul. 2022 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Abend, Jetzt simuliert er gerade mit den kontaktpunkten. Mal schauen wie lange es dauert. Die virtuelle Wand versuche ich gleich morgen. Simuliert wird mit sw21 auf einer HP Workstation z640. Zwar schon 2oder 3 Jahre alt aber bisher ohne Probleme. Danke schonmal für die Hinweise. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter
Beiträge: 3873 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0 SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 5.0 SOLIDWORKS Simulation Premium 2024 SP 4.0
|
erstellt am: 12. Jul. 2022 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für VolkerGoetze
Hallo Volker Du schriebst, dass es Probleme mit dem Speicher gab. (Ich gehe mal davon aus, dass es kein Riesenmodell ist, und Du kein ultrafeines Netz hast) Deine Angabe HP Workstation z640 lässt keinen Schluss auf die Grafikkarte zu. Gemäss Info von HP zu dieser Workstation "Office Grafikkarte - andere Grafikkarten auf Anfrage". Mit nicht zertifizierter Hardware gibt es auch beim Simu ab und an Probleme. Dies wurde auch so vom technischen Support von SOLIDWORKS bestätigt. Gruss Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |