Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Simulation
  Alternative zur fixierten geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alternative zur fixierten geometrie (591 / mal gelesen)
VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 10. Jul. 2022 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Teil und dieses wird wie in einem Sandwich an bestimmten Flächen oben und unten fixiert(eingespannt) Jetzt habe ich bisher diese Flächen als fixierte Geometrie behandelt. Nachteil ist das mein Teil dann behandelt wird als wenn es an dem Punkt festgeschraubt wäre. Ist es aber nicht es hat da nur so eine Art endanschlag. Wie kann ich das lösen? Wenn ich mit Kontakt arbeite verweigert sw die Berechnung aufgrund der Speicherkapazität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS Simulation Premium 2020 SP 5
SOLIDWORKS Simulation Premium 2021 SP 5.1
SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0
SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 1.0

erstellt am: 10. Jul. 2022 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker

Bin mir jetzt nicht sicher was Du genau möchtest. Wenn es ein Endanschlag sein soll, dann ist eine virtuelle Wand wohl das richtige.
Dafür benötig man im Modell eine Ebene am richtigen Ort.
In der Studie dann (je nach Version, ich hab keine Ahnung auf welcher Version Du arbeitest, verschieden benannt, hier Benennung ab Version 2021) ein lokale Interaktion vom Typ "virtuelle Wand".

Wie viel Speicher hat deine CAD Workstation denn?
Grafikkarte und Treiber?

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 10. Jul. 2022 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Du Geometrie auch nur in einer Richtung x, y oder z fixieren, falls das Problem von der Querdehnung her kommt.
Das geht unter erweiterte Einspannungen.
Virtuelle Wand funktioniert , wenn Du gegen Anschlag fährst.
Bei vorgespannten Teilen funktioniert Presspassung besser.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGoetze
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VolkerGoetze an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGoetze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGoetze

Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2020

erstellt am: 10. Jul. 2022 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,

Jetzt simuliert er gerade mit den kontaktpunkten. Mal schauen wie lange es dauert.

Die virtuelle Wand versuche ich gleich morgen.

Simuliert wird mit sw21 auf einer HP Workstation z640. Zwar schon 2oder 3 Jahre alt aber bisher ohne Probleme.

Danke schonmal für die Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS Simulation Premium 2020 SP 5
SOLIDWORKS Simulation Premium 2021 SP 5.1
SOLIDWORKS Simulation Premium 2022 SP 5.0
SOLIDWORKS Simulation Premium 2023 SP 1.0

erstellt am: 12. Jul. 2022 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGoetze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker

Du schriebst, dass es Probleme mit dem Speicher gab. (Ich gehe mal davon aus, dass es kein Riesenmodell ist, und Du kein ultrafeines Netz hast)

Deine Angabe HP Workstation z640 lässt keinen Schluss auf die Grafikkarte zu. Gemäss Info von HP zu dieser Workstation "Office Grafikkarte - andere Grafikkarten auf Anfrage".
Mit nicht zertifizierter Hardware gibt es auch beim Simu ab und an Probleme. Dies wurde auch so vom technischen Support von SOLIDWORKS bestätigt.

Gruss
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz